Spezifische Fragen (AirPort/Netzwerk, Sound, externe Festplatten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezifische Fragen (AirPort/Netzwerk, Sound, externe Festplatten)

      So, ihr lieben Mac-user, ich habe mich entschieden, einen Mac zu kaufen. Es soll ein mac mini sein, da ich nicht so viel Geld habe - da brauche ich keinen neuen Monitor.
      Ich habe mir hier im Forum schon einiges angelesen, aber einige Fragen habe ich doch noch, und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

      1. Ist so ein AirPort Express-Teil auch mit PCs kompatibel? Ich meine damit, dass ich vielleicht auch vom PC aus einen Netzwerkdrucker ansteuern könnte (mir ist bewußt, dass der Drucker dafür geeignet sein muss).
      1.1 Haben diese AirPort Geräte, da man sie in die Steckdose steckt, irgendetwas mit Powerline, also diesem Netzwerk über das Stromnetz, zu tun? Dann will ich das nämlich nicht.
      2. Kann ich über ein Netzwerk (WLAN oder 100MBit-Kabel) einfach so Daten von einem PC (Windows) auf den mac mini übertragen? Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir irgendein teures "Umzugsprogramm" zu kaufen, dass alles für mich erledigt.
      3. Ich nutze im Moment am PC ein 6.1 Surround System. Sprich: Ich will die Boxen natürlich weiterhin benutzen. Gibt es preisgünstige, externe USB/FiWi-Soundkarten (à la "Soundblaster Audigy 2" von Creative) für Macintosh-Rechner?
      4. Ich will externe Festplatten einsetzen, weil die jämmerlichen 80 Gigs im mac mini natürlich nicht die Welt sind. Muss ich da etwas beachten? Ich nehme an, dass ich die alten Dateisysteme (FAT32/NTFS) nicht ohne Datenverlust konvertieren kann, richtig? Könnte ich auch die neuen NAS-Platten verwenden, die sich ja bei einem Gigabit-Ethernet anbieten?

      Puhh, geschafft. So viele Fragen, das tut mir leid. Ist fast schon ein wenig unhöflich.
      Ich hoffe, ihr könnt etwas mit den Fragen anfangen und wißt auch antworten.

      Ich danke hier schon mal im voraus...

      Gruß, mobi
    • hallo,

      1. hab ich keine ahnung von :(
      1.1 nein, ist ein funknetzwerk.
      2.seit osx absolut kein problem!
      3.es gibt externe soundkarten. es müsste mit dem teufel zugehen, wenn es keine passende für dich dabei geben sollte. immerhin ist ein mac für leute wie musiker ideal.
      4. eine normale usb oder firewire festplatte tuts. formatierst du in FAT32 kannst du die platte sowohl am mac als auch am pc verwenden. nachteil dabei, die maximale dateigröße beträgt 4gb.
      wenn du es im mac dateiformat formatierst kannst du es am pc nicht verwenden. der umweg übers netzwerk machts aber möglich.

      gruß

      edit:wäre das hier passend für dich? >LINK<
      edit2: oder etwas günstiger >LINK2<
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manni d. Mammut ()

    • Vielen Dank. Falls jemand noch mehr weiß, oder mir externe Soundkarten empfehlen kann, gerne noch posten.

      Zu 1) weiß ich inzwischen etwas, vielleicht profitieren ja andere davon:
      Die AirPort Express Geräte funktionieren auch mit Windows (beim Mac wird das OS 10.2.7 benötigt). Voraussetzung ist Win2000 oder WinXP und ein Drucker der PostScript unterstützt. Hier gibts Infos zu den Druckern: klick
      Solche Drucker sind auch schon ab 70€ zu haben.
    • zu deiner sound frage: es würde mich interessieren, ob du ein soundsystem mit einem ac3- oder dolby digital decoder benutzt oder ob du die lautsprecher direkt an die externe soundkarte anschliessen willst.
      wenn du einen decoder hast, brauchst du keine externe sounkarte, denn alle neueren macs haben einen kombinierten optischen/analogen soundausgang. das bedeutet du könntest einen decoder mit einem optischen kabel direkt an den mac anschliessen.
    • Er benutzt die Boxen ja schon, demzufolge muss er ja ein Receiver haben, eine Externe Soundkarte mit Lautsprecherausgängen wäre nämlich ebenfalls ein Receiver. Der Neue Mini hat einen Optischen Ein- und Ausgang. Von daher hast du mit einer Externen Soundkarte keine wirklichen Vorteile, höchstens, dass du mehr Quellen einspeisen kannst, aber nur für die Boxen langt der integrierte Toslink Ausgang (vorausgesetzt der Receiver von den Boxen hat nen Optischen Eingang).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Danke für die Antworten.

      Ich habe bis jetzt ein Lautsprecherset von Creative (nicht so dolle, aber immerhin 6.1). Das ist an eine Soundkarte der gleichen Firma angeschlossen. Da ich diese aber nicht mehr verwenden kann, brauche ich etwas ähnliches.
      Die Anschlüsse sind folgendermaßen: 3 mal 3,5mm Klinke, sprich: vorne, hinten und center Lautsprecher. Der Subwoofer wird wohl irgendwie so angesteuert. Das heißt, ich bräuchte eine explizit externe Soundkarte, oder nicht? Die müsste einen digitalen Eingang haben, der dann auf drei Stereoanschlüsse weiterleitet.

      Gibt es denn so etwas?



      PS: Ich habe mir jetzt übrigens einen iMac 20" gekauft. Vielleicht gibt es da ja etwas spezielles zu beachten, in Sachen Sound? Der hat doch auch einfach einen digitalen Ausgang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobi83 ()