MacBook fragen - neukauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook fragen - neukauf

      heyho, ich habe mich jetzt entschlossen auch auf apple umzusteigen....

      würde mir gerne ein macbook zulegen und zwar hab ich folgendes vor:
      habe derzeit nen amd fest-pc, den ich als spiele-pc weiternutzen würde und würde das macbook fürs internet und schulische angelegenheiten nutzen.

      nun paar fragen:
      - wie viel speicher (ram) benötigt ein mac? (sind 512 ausreichend bei nutzung einiger programme parallel)
      - ich bin napster-user.... kann ich auf dem apple wmv dateien abspielen?

      schwanke zwischen
      MacBook 13,3 Zoll 1,83 GHz Intel weiß + GIMP
      und
      MacBook 13,3 Zoll 2,0 GHz Intel weiß + GIMP

      ~ 200€ unterschied zwischen den beiden... aber was bringt einem 170mhz mehr -> normalerweise nur spielrelevant ???
    • Hallo,

      schau mal hier: MacBook fragen - neukauf. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • um mit osx flüssig arbeiten zu können, solltest du dich für 1gb ram entscheiden. wenn man in betracht zieht, dass davon noch grafikspeicher abgezweigt wird würd ich dir sogar zu 1,5gb raten. würde aber nicht den ram aus dem applestore nehmen. ist in meinen augen wucher.
      den leistungsunterschied zwischen den 2 cpus dürftest du beim surfen nicht wirklich merken.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • verfällt die garantie wenn ich den speicher selbst aufrüse ? kann ich zusätzlich nen 1gb ram einsetzen (mehr slots) oder muss ich den vorhandenen 512 dann rausnehmen?

      cpu ist auch nicht für die proggies relevant, oder ? normalerweise benötigt man ja nur ne gute graka und viel speicher um flüssig arbeiten zu können....
    • so wie es aussieht gibt es 2 slots. die sind dann anfangs mit 2x256 mb besetzt. kannst ja auch nur einen ruasmachen und für den dann einen 1gb riegel einsetzen.
      bei meinem ibook konnt ichs ohne probleme selbst machen. und es stand in der beschreibung nichts von die garantie erlischt, wenn man es selbst macht.

      zum cpu: ich gehe davon aus, dass man es bei einem macbook nie merken wird, ob man den 1,86ghz oder den 2,0 drin hat. durch den verbauten grafikchip ist das book weder für spiele noch für großartige video oder bildbearbeitung gedacht. sicher für den hausgebrauch reichts, aber n profi könnt damit nix anfangen. also der grafikchip bremst den cpu eh also würd ich mir das geld für die mehrleistung des cpu sparen und in ne größere festplatte investieren.
      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • der unterschied is ja net nur die cpu...
      es wird im 2,0 ghz ahutomatisch schon n superdrive verbaut und im 1,83er is nur n combo laufwerk drin
      und 20gb mehr festplatte hat der 2,0er auch glaub ich...
      preis-leistungsmäßig ist der 2.0er besser
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Ich halte die Empfehlung für übertrieben. Natürlich gilt grundsätzlich, daß man kaum genug Arbeitsspeicher haben kann. Aber das gilt doch in erster Linie für sehr aufwendige Konstellationen oder für Zukunftssicherheit.

      Auf meinem Pismo (G3, 576 MB RAM) lief Tiger völlig reibungslos. Auf meinem Powerbook G4 mit 1 GB RAM lasse ich eine ganze Reihe von Programmen parallel laufen - auch Photoshop - ohne jegliches Problem.
    • ja... du vergisst dass da n intel-chip drin is, der photoshop z.b. mit rosetta übersetzen muss.. und da brauch ma scho n bissl ram... aber 1gb langt auf jeden fall... 512mb sind zu wenig (also für mich jetz) werde mein imac auch bald aufrüsten auf 2gb..
      die garantie verfällt nicht... apple baut seine geräte extra so dass man den ram sau leicht austauschen kann
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • aber noch was anderes.... ich bin napster-user und würde auch die musik über dem notebook hören (mehrere pcs sind ja möglich pro account)

      ich habe schon gelesen, dass man windows media player installieren kann, aber gibt es noch nen guten anderen player, der wmv dateien abspielt (will meinen mac nicht mit microsoft vollsiffen :D )
    • Original von Amfortas
      Ich halte die Empfehlung für übertrieben. Natürlich gilt grundsätzlich, daß man kaum genug Arbeitsspeicher haben kann. Aber das gilt doch in erster Linie für sehr aufwendige Konstellationen oder für Zukunftssicherheit.

      Auf meinem Pismo (G3, 576 MB RAM) lief Tiger völlig reibungslos. Auf meinem Powerbook G4 mit 1 GB RAM lasse ich eine ganze Reihe von Programmen parallel laufen - auch Photoshop - ohne jegliches Problem.


      aloso ich war mit meinem ibook sehr unzufrieden als es nur 512mb ram hatte. ich habe wirklich immer mehrere programme am laufen. aber es geht halt schon sehr viel für das system selbst drauf. wenn er jetzt einen 1gb riegel kauft hat er knapp 1300 mb ram. sollte reichen.

      dedr vlc spielt noch wma dateien ab. und ich glaub es gibt seit neuestem n plugin für quicktime oder täusche ich mich da?! haben die audio dateien bei napster nen drm schutz? dann kannst du es auf dem mac meines wissens vergessen.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • werd ich wohl vergessen können dann, näh? napster hat wma/wmv mit DRM-Lizenzen (werden normalerweise über windows media player aktualisiert, aber auch winamp)

      mh.... ich bin dann am überlegen, wenn ich windows parallel installiere -> gibts dann probleme mit dem mac OS?? (leistungseinschränkungen, auftretende probleme etc.)
    • ich bin immer noch am schaun wo ich mir das macbook hole..... morgen will ichs mir bestellen.....

      tendiere zu dem 1,83 white... und kauf mir noch 2gb ram extra, da eigtl. alle behaupten das zum 2,0 cpu-mäßig keine einbußen sind..... 60gb reichen mir und dvd brenner hab ich im desktop-pc...

      aber..... wollte erst bei unimall bestellen aber normalerweise gibts doch nur 1 jahr garantie... jetzt hab ich eben gelesen, dass es bei thomann 3 jahre garantie gibt "3 Jahre Thomann-Garantie" ->> ~70€ teurer wie bei unimall

      thomann.de/de/apple_macbook_183_intel_coreduo.htm
    • Hallo Mac - Männer.
      bin neu hier und liebäugle mit einem Macbook für meine Frau ( email. Bilder bearbeiten und Briefchen schreiben ) und ab und zu für mich.
      Kann man auf einem Macbook auch ein paar einfache Video´s schneiden, d.h. ein paar Übergänge und sonst nichts weiter und dann auf DVD brennen? Oder bricht da das System zusammen?

      RAM aufrüsten würde ich auf jedenfall.

      Danke für Eure Tips.

      Gruß Udo
      geschäftlich PC
      privat Macbook mit nur 512MB RAM (bei den Preisen) und ipod video 30GB