Möchte einen online-Flohmarkt erstellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte einen online-Flohmarkt erstellen.

      Hallo.

      Ich möchte mit 'nem Freund einen Online-Flohmarkt ins Netz stellen. Am liebsten hätte ich, wenn es schon eine Flohmarktsoftware gibt, die (am besten) open source ist. In der Art wie auf dem Gebiet der Online-Foren das phpBB. Gibt es sowas? Allerdings sind meine Programmierfertigkeiten auf php, javascript, html, xml, vb beschränkt. das heißt mit asp- oder perl-Geschichten kann ich nix anfangen und möcht' ich auch nicht lernen, zumindest im moment.

      Grüße,

      Gardengrove
    • Ich denke nicht. ich verkaufe ja nichts und will auch kein Geld von den Leuten die das benutzen. Ich stelle ja nur ein Mittel zur Verfügung. Die Leute stellen quasi ein, was sie loswerden wollen und irgendein anderer kauft's halt entweder oder eben nicht.

      Müsste man sich vorsichtshalber mal genauer erkundigen. Danke für den Hinweis. Andererseit, brauch ich immernoch Antworten auf das technische Problem.
    • Erstens: Ist das hier ein technisch versiertes Forum oder ein Marketingforum? Wieso kann hier nicht einfach meine Frage beantwortet werden?
      Zweitens, um deine Frage dann doch zu beantworten: Es gibt unter uns Kanuten halt das Bedürfnis, einen kleinen, eigenen Flohmarkt zu haben, der genau auf die Bedürfnisse von Kanuten abgestimmt ist. Keine AUKTIONEN, keine Imitate in jedem zweiten Artikel, kein Spielzeug oder Faltboote oder gar Gummiboote. Nur Profizubehör von Profis für Profis.

      Und jetzt bitte ich um Antworten auf meine Frage. Wollte ich über Sinn und Unsinn meines Vorhabens philosophieren, würde ich eine dementsprechende Frage stellen bzw. ein passenderes Forum benutzen. Und wenn klugscheißen, dann bitte auf den richtigen Haufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gardengrove ()

    • Hallo,

      meines Erachtens kann man in >> Mambo << einen Online-Shop integrieren - wie auch Foren, etc. Sowas könntest Du ja mal zur Probe auf einem lokalen Server (ist einfach zu installieren: Apache aktivieren, MySQL installieren, PHP aktivieren) testen. Solche Projekte sind in der Regel einfach zu installieren und Du kannst das mal in Ruhe testen bevor Du einen Server mietest.

      Ebenfalls in Frage käme >> Joomla << )waren ehemalige Mitarbeiter von Mambo). Ansonsten würde ich mal nach CMS-Systemen Ausschau halten, in welche man auch Online-Shops integrieren kann. Wenn Du eine Testumgebung auf Deinem Rechner einrichten willst, dann achte darauf, dass Du von MySQL und PHP nicht die aktuellsten Versionen installierst, denn die Webhoster bieten das in der Regel auch nicht und somit kann das eine oder andere Feature, welches auf Deinem Testserver läuft, dann beim Hoster nicht lauffähig sein. Das war es erst mal sehr kurz zusammengefasst. Insgesamt ist das aber ein recht umfangreiches Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast und Du wirst schnell merken, dass Du um Grundkenntnisse nicht herumkommst. PHP, HTML und CSS sollten es doch mindestens sein. Klingt aber schlimmer als es ist.

      Wenn Du das auf Deinem Rechner installiert wirst Du schnell merken, wie und ob Du es umsetzen kannst.

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Die Frage was Du genau machen willst eine Anzeigeservie wo die Abwicklung per Email erfolgt - oder lieber gleich wo man die angebotenen Produkt bestellen kann.


      Wenn es mehr in richtung Shop geht solltes DU mal xt:Commerce oder osCommerce anschauen. xt:Commerce kann vom MAC aus verwaltet einzigste Voraussetzung ist Firefox-Browser.