Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

      Liebe Gemeinde, wahrscheinlich lest ihr das schon zum tausendsten mal, aber ich warte nur noch auf mein nächstes Gehalt und dann nix wie her mit dem Apple. Nun stellen sich aber viele Fragen:

      a)Lohnt sich der Umstieg?
      b)Welches Gerät ist für mich sinnvoll?
      c)Mit welchen kosten muss ich rechnen?

      Zur Zeit benötige ich meinen Rechner für folgende Dinge:

      -)Email und Internetverkehr (Thunderbird & Firefox)
      -)Internetseiten selbst erstellen (Dreamweaver WYSIWYG & Total Commander)
      -)Sozialekontakte (ICQ)
      -)Diverse Dokumenten arbeiten (Word, Powerpoint)
      -"Zocken"(Darauf könnte ich verzichten aber trotzdem: Adventure über ScummVM möglich? Wenn nein, möglich Windows neben Mac einzurichten?)

      Ich wäre im Moment bereit ca. 1400 Euro zu investieren. Sollte ich aber klar mehr brauchen wird das ganze ein weiteres Monat warten müssen. Mir schwebt das kleinste Powerbook im Sinn. Oder wäre das zu klein? Kommt man mit der Tastatur eines Powerbooks zurecht? Schreibe viel, könnte man theoretisch eine externe Tastatur anschließen? Aber nun zum wichtigen, kann ich meine Tätigkeiten die ich auf Windows betreibe auch unter Mac machen? Wenn ja unter welchen Programmen? Welches Paket könnt ihr mir zusammen schnüren. So zusagen die "must have" Programme? Noch etwas, kann ich mir mit dem Apple, fehlerfrei Flashseiten, Flashfilme, WMV Dateien im Internet ansehen? Sprich ich klicke auf die Seite und der WMV Film der in der Seite integriert wird problemlos abgespielt? Wie siehts mit den YouTube und Googlevideosseiten aus? Habe gehört das Apple probleme mit einigen Videos und Seiten hat! Auf was muss ich wirklich verzichten, was ist komplett anders, wo werde ich mich ärgern müssen?

      und und und ... man bin ich aufgeregt :)

      Danke für eure hilfe =).
      Wir haben keine Chance, doch wir nutzen sie.
    • du meinst das macbook??(gibts in schwarz und weiß)
      oder das 15" macbookpro..... wenn du gerne zockst, empfehle ich dir auf jeden fall des macbookpro....
      der grafikchip im macbook gibt sowas net her...
      für alles andere langt des macbook...
      wegen der tastatur... bei den apple notebooks sind die tastaturen original groß... ich hatte beim testen des macbookpros keine probleme... wies beim macbook ist weiß ich nicht (versenkte tasten)
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Die Tasten vom Macbook sind mir nicht so geheuer, die sehn irgentwie komisch aus, die haben auch soeinen weiten Abstand zueinander...
      Externe Tastatur kannst du ohne Probleme anschließen, es muss nur eine Mac Tastatur sein, wegen anderem Layout.
      Du musst dir nur im Klaren sein, dass deine Programme wie Dreamweaver nicht auf MAC OS Laufen, Dreamweaver gibt es aber für OS X, Total Commander ist ein reines Windows Tool, es gibt aber ein ähnliches Tool für OS X, das kostet allerdings was, nennt sich PathFinder. Fire Fox und co gibts auch fürn Mac, wobei mir persönlich Safari lieber ist (Standart Browser) In Sachen Chatprogramme gibt es ein Programm namens Adium, das verbindet: MSN, ICQ, Yahoo, AIM, Jabber und noch jede menge mehr Chatprogramme in einem. Microsoft Office gibt es auch als Mac Version.
      Wenn du Wert auf ein sehr stabiles System legst, das kaum Fehler produziert und einfach läuft bist du bei Apple richtig

      wegen dem Preis: Also wenn du auch nebenbei auf Windows spielen willst, dann würd ich dir auch eher zum 15" Macbook Pro raten, das hat ne anständige Grafikkarte und ist auch sonst besser ausgestattet. Kostet etwa 1700-1800€je nach dem wieviel Ram du haben willst (nimm für flüssiges Arbeiten 1GB Ram).

      Schau dir die Books doch einfach mal bei Apple an:
      Link

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Externe Tastatur kannst du ohne Probleme anschließen, es muss nur eine Mac Tastatur sein, wegen anderem Layout.

      Es MUSS keine Apple-Tastatur sein, funktionieren tut jede USB-Tastatur. Nur muss man dann auswendig wissen, auf welchen Tasten welche Sonderzeichen liegen, da die Beschriftung eine nicht-Apple Tastatur dann ja falsch ist.

      Was die Office-Dokumente angeht, musst du nicht zwingend MS Office für Mac kaufen, es gibt auch kostenlose Programme, z. B. NeoOffice, die nahezu den gleichen Funktionsumfang besitzen und sehr gut kompatibel mit MS Office sind, so dass du i. d. R. auch deine alten Office-Dateien damit öffnen und bearbeiten kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • Hallo Leute,

      ich bin auch ein aktueller Umsteiger. Ich habe auch fast alle Programme zusammen die ich zum arbeiten benötige. Aber wenn hier jemand ne gut Seite empfehlen kann, auf der sinnvolle Tools vorhanden sind dann immer her damit :-).

      Ich suche noch einen kostenlosen aber guten FTP-Client und etwas um Dateien wie .rar oder .zip zu entpacken.

      Ich habe mir ein MacBook pro als 15" Variante gekauft. Ich muss sagen ich bin begeistert!!!

      Gruß
      Chris
    • als WYSIWYG-editor hab ich mir letztens NVU1.0 runtergeladen. ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

      ich bin vor einem halben jahr zum mac gekommen und bin seither nur noch begeistert:
      -keine nervigen abstürze wie bei windoof
      -einfaches einarbeiten in das Betriebssystem
      -einstellungen die man verändert sind selbsterklärend und nicht wie bei windows nur echten cracks vorenthalten
      -man kann ganz leicht freeware bekommen, ich hab mich bisher noch nicht auf raubkopien stützen müssen und will das auch so beibehalten!
      -email und internet sind von grund auf sicherer (wenn man natürlich mit bedacht surft und nicht jeden **** anklickt!)

      wenn du en mobiles gerät willst würd ich dir von 12" modellen abraten, weil der bildschirm dann doch verdammt klein ist.
      vielleicht gibts bei dir nen mediamarkt in der nähe der nen apple-stand hat. da kann man super rumprobieren und sich alles genau anschaun!
      Stay hungry, stay foolish.
    • RE: Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

      Wenn Sie sich für einen Intel-Mac entscheiden können Sie weiterhin Ihre Programme nutzen, und nach und nach auf MAC-Programme umstellen.


      Ich persönlich wird warten bis das neue Betriebssystem MAC OS 10.5 verfügbar ist welches voraussichtlich im August vorgestellt wird.
    • Also ich würde wenn ich es nicht wirklich bräuchte kein Windows auf nem Mac installiern, wollte auch ein MacbookPro kaufen und Windows draufschmeissen, weil ich es wirklich brauche, allerdings hab ich davon jetzt abgesehen, da mir die Macbooks momentan noch viel zu viele böse Macken haben.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Kann ich gut nachvollziehen - bei mir stellt sich das Problem das ich die Daten alle aus ein PDF-Dokument herausziehen (über 300 Seiten) und nicht den Online-Kalkulator (IE 6.0 erforderlich) noch die CD einsetzen kann da dies unter Mac nicht läuft.

      Ein Windows-PC wollte ich mir nicht antun - und mit Virtual-PC habe ich nur Probleme...
    • RE: Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

      Original von derPuma
      …wenn du auf's Zocken verzichten kannst, kommt jeder Rechner ab G3 in Frage :D


      Dies halte ich doch schon für etwas fraglich da ich mindestens Mac OS 10.2 oder 10.3 einsetzen würde....

      z.B. den iMac G3 würde ich niemand mehr empfehlen da MAC OS X da nur nach aufrüsten des Arbeitsspeicher läuft und dies auch nicht sehr schnell. Ein G4 sollte es schon sein!
    • RE: Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

      Original von MacBook
      Original von derPuma
      …wenn du auf's Zocken verzichten kannst, kommt jeder Rechner ab G3 in Frage :D


      Dies halte ich doch schon für etwas fraglich da ich mindestens Mac OS 10.2 oder 10.3 einsetzen würde....

      z.B. den iMac G3 würde ich niemand mehr empfehlen da MAC OS X da nur nach aufrüsten des Arbeitsspeicher läuft und dies auch nicht sehr schnell. Ein G4 sollte es schon sein!


      Lies doch mal genau durch welche Anforderungen gestellt wurden… selbstverständlich kommt dafür auch ein G3 in Frage.
      Da die Liste nach oben hin offen ist - geschrieben habe ich ja ab G3, wird es vermutlich ein jüngeres Gerät und System werden. Word hat sich seit Jahren nicht wirklich verändert. Text wird immer noch getippt, oder? Zur Info - natürlich können die Geräte die Jünger sind mehr, aber die Programme wurden jeweils nur angepasst…
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • RE: Umstieg auf Mac! Beratung gefragt =)!

      Nur es kommt doch nicht jeder G3 Rechner ohne weiteres in Frage, oder es muss noch in Arbeitsspeicher investiert werden um Mac OS X überhaupt zu laufen zu bekommen. So sieht es zumindest beim iMac G3 oder auch beim ersten PowerBook mit G3-Prozessor aus.

      Das OS und Applications benötigen mit den Jahren immer größere RAM-Module und die ersten G3 Rechner sind sicherlich ohne Aufrüsten nicht unter Mac OS X 10.2 einsetzbar.