was fehlt auch bei Mail, iCal und dem Adressbuch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was fehlt auch bei Mail, iCal und dem Adressbuch ?

      Die meisten nutzen sicherlich Mail.app, das Adressbuch und iCal. Mich würde mal interessieren was euch den fehlt. Das soll aber kein Geflame werden und bitte auch nicht durch die rosarote Brille schauen. Auch Funktionen von anderen Produkten sind nicht schlecht und nur weil die iPims eventuell ne Funktion nicht haben, kann die trotzdem nützlich sein. Auch wenn Stev das anders meint :D

      Also bitte keine Diskussion über das für und wieder von Funktionen.

      Ich fang dann mal an, was mir fehlt:

      Beim Adressbuch, mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Anzeige der Namen. Ich hätte gerne die Möglichkeit für jeden Kontakt die Anzeige individuell zu definieren.

      Nachnamen, Vorname
      Vorname, Nachname
      Firma
      Nachname, Vorname (Firma)
      Firma (Nachname, Vorname)

      Bei iCal fehlt mir ein Papierkorb. Schnell ist mal ein Termin unwiderruflich gelöscht. Außerdem ist die Anzeige der Informationen in einem Drawer auf meinem 12" nicht sehr praktisch. Das nimmt einfach zuviel Platz weg. Außerdem passt sich iCal beim Schließen nicht automatisch an die alte Größe an. Hier wäre mir ein Popup lieber. Alterantiv wäre es praktisch zu wählen ob man Drawer oder Popup will.

      Zusätzlich hätte ich noch gerne ne Ansicht der nächsten Tage als Liste. den Anzeigen zeitraum sollte man selbst definieren können. Die Anzeige sollte die Termine tagesweise gruppieren.

      Mail.app könnte einen besseren Spamfiler vertragen
      iMac 21,5 3,06 Ghz, 10.6.1 - G3 iBook 900 Mhz, Mac OS X 10.4 - IPOD Mini 4 GB
    • beim Adreßbuch stimme ich Mauki zu.
      Und füge hinzu: die Möglichkeit, Teile von Adressen oder ganze Adressen zu schützen, so daß sie beim Synchen nicht ins Inet gelangen.

      iCal nutze ich nicht.

      Bei Mail würde ich gerne die Möglichkeit haben, Smilies besser einzubauen - so daß sie beim nicht-maccianerischen Gegenüber auch genauso ankommen.
      Gut wäre eine selbst-definierbare Smilie-Liste.

      Gruß tridion
      Was geht, das bleibt.
    • Ich nutze weder iCal noch das Adressbuch. In Mail würde ich es auch gut finden, wenn man Smilies mit einbinden könnte, die auch bei DOSen-Usern angezeigt würden. Und zwar an der Stelle, an der sie eingefügt wurden und nicht als Anhang. :ja:

      Lieben Gruß, Z-Kin.


      Edit: ich meine damit auch alle übrigen Einfügungen im Text, z.B. Fotos!
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • wollte mal noch mal nachfragen, was euch den so als PIM Features auf dem Mac fehlt.

      Mich nervt z.b das man bei den Iapps und Entourage keine Outlook .pst importieren kann. Mann ka ja noch nicht mal Termine oder Adressen als Textfile oder Excel File importieren. Ist schon schwach.
      iMac 21,5 3,06 Ghz, 10.6.1 - G3 iBook 900 Mhz, Mac OS X 10.4 - IPOD Mini 4 GB
    • Bei Mail.app empfehle ich einfach mal Plug-ins: http://www.tikouka.net/mailapp/

      Damit lässt sich schon sehr viel anstellen, wobei vieles nicht unbedingt sinnvoll ist. So sehe ich auch eine Funktion zur (halb-)automatischen Empfangsbestätigung kritisch. Wenn ich nicht gerade hunderte Mails von Kunden bekomme, die automatisch eine Bestätigung (gelesen? ja/nein; empfangen?) wollen, würde ich diese Funktion selbst ausführen.
      In aller Not ist auch AppleScript zur Stelle, denn da reicht ein Hotkey oder ein Klick, um die Mail bouncen zu lassen. Was immer die Outlook-geschädigten dieser Welt dann damit erreicht haben wollen. :rolleyes:

      In iCal fällt mir nix wirklich negatives auf, bzw. fehlt mir da keine Funktion. Es erfüllt seinen Zweck. Wenn ich ein CRM brauche und die iApps geschäftlich nutzen will, reichen Lösungen wie CRM4Mac meist aus. Ansonsten holt man sich die dickeren Apps, die dann all-in-one laufen.

      Das Adressbuch könnte einfacher und praktischer kaum sein. LDAP ist an Board, mit einem kleinen Hack läuft auch die Adressanzeige auf der Karte sehr gut (AppleScript) und die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir voll aus. Wenn die Kartensuche von Hause aus liefe, wäre das Ding fast schon perfekt. :)


      Mit Tiger werden wir sicher einige nette Neuerungen bei den Apps sehen, aber Mail gefällt mir bisher besser als die Screenshots von Tiger. Das scheint mir so, als ob einfach die Oberfläche getunt wurde und man per Default einen noch größeren Monitor braucht, um eine ordentliche Anzeige zu bekommen. ;) Irgendwo scheint auch Apple seine großen Displays doch über Anpassungen in der Software verkaufen zu wollen. Mir langt mein 19" TFT erstmal, auch wenn der noch kein Breitbild hat, dafür gibt es ja noch Beamer oder Glotzen.
      :mrgreen:
    • Original von .ut

      Mit Tiger werden wir sicher einige nette Neuerungen bei den Apps sehen, aber Mail gefällt mir bisher besser als die Screenshots von Tiger.


      naja so viel ist das eigentlich nicht. Mail.app bekommt ein neues Interface und bei iCal/Adressbuch gibt es kaum neue Sachen, außer das man endlich die Geburtstage in iCal anzeigen lassen kann.
      iMac 21,5 3,06 Ghz, 10.6.1 - G3 iBook 900 Mhz, Mac OS X 10.4 - IPOD Mini 4 GB