Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

5.1 surround

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 surround

      Ich habe einen Mac G4 mit 10.3.9. Dazu eine Aureon USB 5.1 mk2 Soundkarte und ein Logitech X-530 5.1 Boxenset.
      Nun habe ich alles eingesteckt, doch aus den hinteren 2 Lautsprechern kommt kein Ton. Was soll ich tun?
      Vielen Dank für die Hilfe
      Angus
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • Aus den vorderen 3 Boxen und aus dem Subwoofer kommt Sound. Ich kann an den Boxen selber nicht einstellen ausser die Lautstärke. Aber es gibt bestimmt irgendein Programm dafür nur ich weiss nicht welches.
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • ich habe auch ein surround system., allerdings von JVC und da ist ein DVD-Player dabei... und da gibts eben einstellungen wie fm-sound, da kommt dann nur aus den vorderen drei boxen+sub ton und von hinten nix...

      allerdings werde ich mal schauen, ob ich was zu deinem system finde!

      Edit I
      welche komponente hast du denn an die soundkarte angeschlossen? ich lese gerade, dass es nicht der subwoofer ist, sondern der rechte satellit...

      liegts daran?

      Edit II

      hast du überhaupt schon mehrere musikdateien durchprobiert?

      kann ja auch sein, dass manche mp3s einfach keine 5.1 codierung haben.... oder?

      Beiträge zusammengeführt
      Cu
      Xray

    • habe mp3 probiert habe games probiert und habe filme probiert

      Edit I
      und bei der soundkarte gibt es 3 eingänge für sub.rear. und front. di habe ich alle angeschlossen

      Beiträge zusammengeführt
      Cu
      Xray
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • alle 5 boxen sind am subwoofer angeschlossen und vom rechten satelliten hat es ein kabel mit 3 klinke steckern die habe ich an der soundkarte angeschlossen.

      Edit I

      habe gerade gemerkt, dass machmal für ein paar sekunden die hinteren lautsprecher einsezten und dann machmal wenn die hinteren laufen die vorderen aussetzen

      Beiträge zusammengeführt
      Cu
      Xray
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • Hallo !
      Kann das sein, daß diese Hardware nicht für den Mac geeignet ist bzw. das es keine Mac-Software gibt?
      In der Bedienungsanleitung (klickst Du hier ) und dann "Handbuch" auswählen.
      ist nur von Windows die Rede, dort wird auch ein Einrichtungsprogramm beschrieben, mit dem die Konfiguration (5.1, oder 3.1 oder noch was anderes ) eingestellt werden kann.

      Hat Dein Mac das Gerät irgendwie erkannt und irgendetwas angezeigt ?
      Oder hattest Du das Teil einfach nur drangestöpselt ?
      Es kann ja sein, daß die Grundeinstellung 3.1 ist (=vordere 3 Kanäle + 1Subwoofer) und das Gerät diese als Erstes anbietet, vielleicht merkt er sich die zu letzt eingestellte Option auch, dann könntest Du versuchen, die Box an einem Windowsrechner in dem Konfigurationsprogramm umzustellen auf 5.1 und zu hoffen, dass die Einstellungen beim Umstecken auf den Mac erhalten bleiben. (aber ich glaube gehört/gelesen zu haben das der Mac mit 5.1 ein Problem hat. Wer's besser weiss möge mich korrigieren)

      Nicht jede USB Hardware ist automatisch Mac-Kompatibel.

      Schönen Gruß vom Anglermike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anglermike ()

    • Ich habe noch mal gesucht:
      wenn man Surround-Optionen am Mac auswählen will geht das (theoretisch) über
      Finder/Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfiguration
      dort unter "Lautsprecher konfigurieren", dort "mehrere Kanäle" auswählen und dann statt "Stereo"
      eine der anderen Optionen wählen: 5.1 Surround, 6.1 Surround, 7.1 Surround,
      ist bei mir leider alles "grau" also nicht auswählbar, obwohl der Mac über einen optischen Ausgang an einer 5.1 Anlage hängt.
      Kannst ja mal probieren, ob das bei Dir anders ist.
      H,gzh Mike
    • Da mich das Problem selber auch brennend interessiert habe ich noch ein wenig weitergesucht.
      Es verdichtet sich der Verdacht, daß das Gerät Mac-Treiber benötigt, die aber vom Hersteller nicht mitgeliefert werden.
      Das ganze ist eine lizenztechnische Frage (es geht mal wieder ums liebe Geld)
      Auch andere Mac-User haben sich schon an diesem Problem versucht.
      Der Mac unterstützt von Haus aus wohl keine Dolby Digital-Decodierung, derweil dann Lizenzgebühren gezahlt werden müßten. (von Apple an Dolby)
      Oder der Herrsteller des Zusatzgerätes (in diesem Fall Terratec) müßte seiner Hardware die entsprechenden Treiber mit Dolby-Lizensierung beilegen.
      Und das würde dann auf der Verpackung aufgedruckt sein, unter Systemanforderungen:"geeignet für Mac..."
      Aber offensichtlich hat Apple diese Sache von sich aus vorbereitet, sonst würde nicht 5.1 , 6.1 und 7.1 angeboten werden.
      Im Apple-Store wird eine 5.1 Soundkarte "M-Audio Revolution 5.1 PCI-Soundkarte" angeboten, stolze 98 Euronen teuer, ohne Hinweise zur Verwendbarkeit. (im PB dürfte sie nicht reinpassen, beim iMac weiß ich nicht und beim Mini ist glaub ich auch wenig Platz für zusätzliche PCI-Karten. Bleibt nur der PowerMac.
      Was für einen Mac hast Du ???
      In einem anderen Internetshop findet sich im Kleingedruckten der Hinweis dass die beiden Apple G5 Modelle Dual 1.8 (Juni/September 2004) und Dual 2.0 (2005) nicht für den Einsatz der Revolution Serie geeignet sind.

      Eine Alternative wäre vielleicht die Sonica Theater. Diese wird zumindest als Mac geeignet ausgewiesen, zwar für 7.1 aber das wäre ja auch nicht so schlimm :]

      Resume: es liegt wahrscheinlich an der fehlenden Treibersoftware.

      Schönen Gruß
      Mike
    • Nei, aber es sollte auch so irgendwie möglich sein 5.1 Sound zu bekommen. Und ich wollte eigentlich Musik und Games mit 5.1 haben. Das habe ich alles getestet ging aber nicht. Aber gibt es nicht auch noch andere Programme als Audio-MIDI Konfiguration um das einzustellen?
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • ich habe einen power mac g4.danke für die guten vorschläge ich würde mir diese karten kaufen habe aber nicht genug geld:( und diese ander habe ich auch schon gekauft. war wohl kein guter entscheid. bie terratec habe ich nach einem mac treiber nachgefragt habe aber noch keine antwort erhallten.
      Ich möchte eine Welt, eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.
    • Ich habe mir gerade das Handbuch für das Sonica-Teil geladen,
      darin ist bezüglich des Lieferumfangs auch von einer Software-CD die Rede.
      Desweiteren wird eine Installation am Mac beschrieben.

      Also: nur Ranstecken reicht nicht. Und das in der Audio/Mini-Konfiguration enthaltene Lautsprecherkonfigurationsprogramm macht den Mac erst mit der Tiger-Version Multichannel-fähig

      Geh' mal davon aus, daß zu Deinem Gerät auch am Mac eine weitere Softwareinstallation erforderlich ist,
      die entsprechende Software wird wohl nur beim Hersteller selbst erhältlich sein.
      Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches , z.B. bei Versiontracker, aber ob das dann 100%ig funzt ist eine andere Sache.
      Frag doch mal bei Terratec an, ob es eine Software für den Mac gibt ?
    • Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz so was wie ein Fernabsatzgesetz gibt.
      In Deutschland kann man aufgrund dieses Gesetztes Sachen die man über das Internet bestellt hat binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
      Gilt natürlich nur für professionelle Händler.
      Vielleicht so als Tip.
      Ansonsten siehts schlecht aus für den Mac.
      Kannst sonst nur versuchen, daß Teil über Ebay o.ä. wieder loszuwerden.

      Schönen Gruß
      Mike