Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bootvorgang beim Mac (BIOS?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootvorgang beim Mac (BIOS?)

      Hi,
      ich wollte schon immer mal wissen, wie der Bootvorgang (also vom drücken des Einschaltknopfes bis zum fertig geladenen MacOS X) aussieht. Kann jemand vielleicht ein Video machen? Oder mit ner Digicam ein paar Fotos? Gibts beim Mac auch sowas wie ein BIOS? Kann man das (wie beim PC) aufrufen? Will jemand auch davon Bilder machen? ;)
      Wie lang dauert denn so ein Start (bis zum MacOS)?

      Währ euch sehr dankbar, weil mich das wirklich interessiert.
    • Original von MacGeek

      Gibt es bei Dir keinen Mac-Laden in der Nähe? Einfach mal hingehen und einen Verkäufer schnappen und Dir einen Mac vorführen lassen. ;)


      Das ist das Problem bei der Sache. Ich kenne keinen Mac-Laden in der Umgebung (wohne ja in Reutlingen). Der nächste (Gravis) ist in Stuttgart. Sonst hätt ich mir schon längst mal einen genauer angeschaut. ;)
    • Original von MacGeek

      Achso, ich habe aber leider nichts zum aufnehmen da. Weder ne Digicam noch ne Videokamera. Vielleicht stellt ja jemand mal hier in die Gallerie so ein Foto?


      Jo, is OK. Danke auf jeden Fall für deine Bereitschaft. ;)
      Wird sich ja hoffentlich noch jemand melden.
    • Hi,

      ist nicht so aufregend anzusehen.
      BIOS haben die Kisten nicht, sie haben eine Firmware (OpenFirmware wie auch SPARC Rechner). Auf die OF hat man über Commandline zugriff wenn man dies möchte und kann sogar darin programmieren. Um sich das anzusehen beim Booten Alt-Apfel-O-F drücken, dann kommt der Prompt.

      Im normalen Boot-Vorgang sieht man die OF nicht, es kommt ein grauer Apfel auf hellgrauem Hintergrund (da läuft die OF die die Platten durchschaut wegen Bootbaren OSen und der BootX (so eine Art Bootmanager für OSX) Dann kommt ein blauer Schirm mit einem Sanduhr ähnlichem Ding, dann ein Fenster mit Startmeldungen (mit ähnlichem Text wie init-Scripts unter Linux) und dann kommt der Login Screen. Wenn du genau wissen willst wie OSX bootet schau dich im Internet um, gibts viele Seiten dazu,

      Ciao, Bernie
    • Original von DerDichter

      hi flips

      geh doch mal zum saturn nach betzingen, die haben meistens ein zwei macs dastehen (im februar wars einer - seither war ich nicht mehr dort), und lass dir das booten vorführen.

      gruß


      echt? Ich bin des öfteren mal im Saturn... noch nie nen Mac gesehen. Danke aber für den Tipp, ich schau mich da mal ein wenig genauer um!

      @bernie
      Danke für die Informationen. Ich hab zwar schon mithilfe von Google nach informationen zum Bootvorgang gesucht, aber wenig bis gar nichts brauchbares gefunden... :(