@Switcher: Was würdet ihr an OSX ändern / an WinXP "angleichen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Switcher: Was würdet ihr an OSX ändern / an WinXP "angleichen"?

      Hi, Leute!

      Ich, der ich "schon" vor einiger Zeit geswitcht bin habe das OSX damals schon eher von der kritischen Seite gesehen, da ich ja das Arbeiten mit WinXP gewohnt war und mir dabei schon einige Features zum schnelleren arbeiten zu Nutze gemacht habe. Vieles ist in OSX nicht möglich / bzw. muss es anders bewerkstelligt werden...

      Ihr seid hiermit aufgerufen:
      Stellt euch vor, ihr wärt im Entwicklungs-Team für OSX und hättet Mitspracherecht - was würdet ihr an OSX anders machen / von WinXP "übernehmen"?

      ..bin schon gespannt... ;)

      EDIT: ich hab "angleichen" jetzt unter "" gesetzt... besser so? *g*
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Verbesserungsvorschläge für Mac OS X und dessen direkten Tools (nicht die iLive-Produkte)

      Das ist eine klasse Idee... Wobei ich den Teil "an WinXP angleichen" etwas gewagt finde...

      Also ich bin sehr zufrieden mit den meisten Dingen und bereue im Großen und Ganzen nicht den Umstieg...

      Ein paar Vorschläge meinerseits:
      • 1.) Notfallterminal: Zugriff auf ein Terminal (komplett ohne Grafik) wie man es unter Linux gewohnt ist (STRG+F1 oder so war das)
      • 2.) Shortcut für Aktivitäsanzeige: Wenn ein Programm Amok läuft (z.B. Finder hängt), dass man so diese abschießen kann -> Ein Ansatz: @Switcher: Was würdet ihr an OSX ändern / an WinXP "angleichen"?
      • 3.) Verbesserung der Aktivitätsanzeige: Eines der mächtigen Tools unter Windows (wohl auch einer der wenigen ;) )
        - 3.1.) Prioritäten ändern
        - 3.2.) Terminal öffnen können bzw. einen Befehl ausführen können (siehe Shortcut für...)
        - 3.3.) Prioritätsanzeige für Prozesse
        - 3.4.) Prozess zu CPU-Anzeige
      • 4.) Shortcut für Finder: Man hat ein Kürzel, wo man jeder Zeit einen neuen Finder öffnen kann
      • 5.) Verbesserung vom Finder: Es gibt einige Features, die ich misse:
        - 5.1.) Baumstrukturansicht der Verzeichnisse links
        - 5.2.) Contextmenü:
        # 5.2.1.) neue Datei erstellen
        # 5.2.2.) Terminal hier öffnen
        # 5.2.3.) Senden an (z.B.: E-Mail-Programm)
        - 5.3.) Sofort löschen: Nicht erst in den Papierkorb verschieben müssen um es da zu entfernen z.B. mit APPLE+SHIFT+DEL
        - 5.4.) Verzeichnisse am Anfang anzeigen lassen und dann erst die Dateien listen
        - 5.5.) Dass in der Findersuche das Shortcut APPLE+DEL auch funktioniert zum Löschen von Dateien, wie im normalen Finder auch
        - 5.6.) Möglichkeit "Unsichtbare" Verzeichnisse anzeigen zu lassen
        - 5.7.) APPLE-X für Verschieben von Dateien unterstützen
        - 5.8.) Fehlfunktionen im Listenmodus:
        # 5.8.1.) ESC sollte auch hier eine Bearbeitung abbrechen und NICHT den Namen wie bei ENTER übernehmen
        # 5.8.2.) Mit Pfeil-Links kann man ein aufgeklapptes Verzeichnis zusammen klappen, ein zweites Mal diese Taste drücken, solle zum übergeordneten Verzeichnis gehen, damit ein drittes Mal betätigen dieser Taste auch dieses zusammen klappen lässt.
        - 5.9.) Vereinheitlichtes Verhalten von APPLE+I: Wenn ca weniger als 10 Objekte geöffnet werden, dann wird ein jedes Objekt ein Info Fenster geöffnet, wenn mehr als ca. 10 Objekte ausgewählt werden, dann werden diese zusammen gefasst. Es besteht keine Möglichkeit auch bei weniger als ca. 10 Objekten eine zusammen gefasste Information zu bekommen
        - 5.10.) Kein Abbruch bei fehlerhaften Lesen: Das war schon eine lästige Windows-Angewohnheit, das Kopieren bzw. Verschieben abzubrechen, wenn es eine Datei nicht lesen und/oder löschen kann. Zwei Vorschläge (eventuell als Voreinstellung jeweils konfigurierbar):
        # Fragen, ob trotzdem weiter verschoben werden soll, mit Auflistung aller betroffenen Dateien
        # Wie obiges, nur ohne Fragen und einfach weiter machen
        - 5.11.) Optionale vollständige Pfadangabe: Es wäre manchmal sehr nützlich, wenn man den aktuellen Pfad komplett einfach kopieren könnte, dazu muss es aber auch eine Möglichkeit geben, dass ein Pfad komplett dar´gestellt wird und nicht nur das aktuelle Verzeichnis
        - 5.12.) Löschen einzelner Objekte aus den Papierkorb: Was fehlt ist die Möglichkeit den Papierkorb nur teilweise, selektiv zu leeren. Hier heißt das Motto: Lösche alles oder gar nichts... Was ich schade finde und auch unnötig. Die Funktion hätten sie nicht deaktiveren brauchen. Es stört auch bei dem konsequenten Benutzungsschema, aber das wird von Apple ja selbst immer wieder durchbrochen (siehe oben) (26.5.06)
        - 5.13.) Meta-Information von Dateien entfernbar machen: Es wäre ab und zu praktisch, wenn die zu den Dateien gespeicherten Meta-Informationen (26.5.06)
        - 5.14.) Keine Beformundung beim Umbennen von Dateiendungen: Ich habe schon so schlechte Angewohnheit bei Windows gesehen, aber diese Übetrifft alles: Beim Umbennen einer .TXT Datei zu .EXE hat mir der Finder automatisch .EXE.TXT daraus gemacht! Das war nicht akzeptabel! Ausweg: Über das Terminal, durch die Verzeichnisse hangeln und mittels mv umbennen... *KopfSchüttel* (26.5.06)

      • 6.) Optionaler Start-Ton: Der Start-"Doing"-Ton sollte optional abschaltbar sein -> @Switcher: Was würdet ihr an OSX ändern / an WinXP "angleichen"?
      • 7.) Mehr Zeichen auf Tastatur: Mal etwas Hardware-spezifisches, auf der Tastatur vermisse ich gerade die Aufdrucke für Eckige Klammer und mehr... Die sollten auch darauf... Oder Besser es sollte zwei, drei Tastaturen geben bzw. ein "Klebeset" Das elenige Rätselraten wo › und ‹ (nicht zu verwecheln mit > und <) oder # ist, ist unangenehm...
      • 8.) Verbesserung von FileVault:
        - 8.1.) Bestimmung des Verschlüsselungsalgorithmus
        - 8.2.) Timeout bei der Frage, ob der FileVault aufgeräumt werden soll, beim Herunterfahren
        - 8.3.) Voreinstellung, so dass FileVault immer oder nie automatisch aufgeräumt wird
      • 9.) Dauerhafte Aktivierungsmöglichkeit der erweiterten Boot-Meldungen: Es gibt die Möglichkeit mit einem Kützel beim Booten die BSD-Meldungen zu sehen, das würde ich gerne beim Booten und Herunterfahren immer aktiv haben wollen, allá Linux, wenn das optional möglich wäre, wäre das klasse
      • 10.) Verbesserung vom Terminal: Cursor und Blätter-Tasten auch im Terminal z.b im manUAL unterstützen (Linux like)
      • 11.) Verbesserte TAB Unterstützung: Bei fast allen Popup-Meldungen werden ESC und ENTER unterstützt, aber man ist (fast) immer gezwungen die Maus zu benützen, wenn man einen anderen Punkt (Button) wählen will, was etwas ärgerlich ist, wenn man gerade viele Sachen abarbeiten muss und somit immer solche Popups kommen
      • 12.) Verbesserung der Dock:
        - 12.1.) Trennstriche: Damit man Gruppierungen schaffen kann und die Dock (wenn diese viele Elemente enthält) auch nicht übersichtlich bleibt -> ipassion.it/ipassion/index.php/25/0/italian
        - 12.2.) Popup-Menü: Damit man selten genutzte Programm torzdem strukturiert unter bringen kann, wäre es genial, dass man Art Menüs bauen kann. Vergleichbar wie wenn man in der M$ Startleiste eine Ordner Struktur unterbringt -> @Switcher: Was würdet ihr an OSX ändern / an WinXP "angleichen"?
      • 13.) (Tastenkürzel zum) Sperren vom Mac: Es wäre sehr toll, wenn man einfach per Tastenkützel den Mac sperren könnte, so dass die Passwortabfrage erscheint. Dafür habe ich nicht einmal einen Menüpunkt bisher gefunden. Das ist schon erschreckend. (26.5.06)
      • 14.) Mehr Möglichkeit bei Dateiauswahlfenster:
        - 14.1.) Alle Dateien auswählbar: Das OS-Fenster für Programme zum Auswählen von Dateien bspw. zum Öffnen lässt es nicht zu, dass man ausgegraute Dateien öffnet. Somit hat man manchmal kaum die Möglichkeit eine Datei mit einem Programm zu öffnen, wenn der Mac sich einbildet, dass das Dokument nicht für das Programm ist. Das Szenario habe ich: Das Programm kann nicht per Drag&Drop Dateien öffnen, somit auch nicht mit "Öfffnen mit..." und beim Dialog ist es ausgegraut... Danke auch... (26.5.06)
        - 14.2.) Ausblenden nicht gewählter/ausgegrauter Dateien: Warum werden Dateien angezeigt, die ich nicht auswählen kann(/will)? Das führt nur zu längeren scrollen und suchen... (26.5.06)

      • 15.) PPPoE:
        - 15.1.) Auto Login on Boot: Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass man sich sofort beim Login oder gar beim Booten mit dem Internet verbinden könnte. Das ist interessant, wenn man gewisse Server-(artige-)Dienste/Programme laufen hat... (26.5.06)
        - 15.2.) Stay always online: Mir blieb die Option verborgen, dass man sagen kann, dass man nie gefragt werden soll, ob die Verbindung getrennt werden... (26.5.06)
        - 15.3.) Auto log out: Auch fehlt mir die Option, dass man sagen kann, dass wenn 5 Minuten kein/kaum Traffic über die Leitung lief, dann die Leitung getrennt werden soll... (26.5.06)



      Wenn mir mehr auffällt, was ich misse, dann schreibe ich es...

      Programme wie iTunes, iPhoto etc. habe ich absichtlich außen vor gelassen, da die ja nicht als Kern von OS X zu sehen sind...

      Grüße



      P.S.: Rote Schrift: neu hinzugefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von WintelGoesMac ()

    • Hallo,

      also ich finde bei XP den "Start" - Button und die dahinter liegende Struktur gut.

      Das habe ich bei OSX vermißt. Aber es gibt die Möglichkeit Drag Thing zu installieren.

      Damit lassen sich diverse Einstellungen vornehmen.

      Gruss
      Karsten
    • Original von King-Malkav
      Shortcut für Aktivitäsanzeige: Wenn ein Programm Amok läuft (z.B. Finder hängt), dass man so diese abschießen kann


      Gibt es alt+apfel+escape


      Das ist schon Mal nicht schlecht, aber es zeigt nur sichtbare GUI-Programme an... Wenn ein Prozess ohne GUI Amok läuft, dann hilft das nicht weiter...

      Aber das muss ich mir merken, danke!
    • Original von TheDrummer
      naja - thema Startbutton: du könntest ja den Ordner "Programme" ins Dock ziehen und hast auch ähnlichen Zugriff wie in WinXP ;)


      Das habe ich auch schon probiert, aber wie auch walking_corpse geschrieben hat, funktioniert dies leider nicht...

      Edit:
      Dein Poisting habe ich kurz nacvh meinem gesehen...

      Das ist schon ein Ansatz... Und da will ich Dir auch danken... Nur leider nicht ganz so das, was ich meine... Denn Du musst dann Dich durch die Ordner ggf. durchklicken, auch wenn die Erreichbarkeit so besser ist, so ist es kein Ersatz für die Startleiste... Anbei ist ein Bild, wie ich das meine, so musst Du nicht klicken, sonderr fährst auf den Ordner und der wird dann aufgeklappt...

      Aber für Dokumente und häufig genutzte Ordner ist das super!

      Danke!

      Edit2:
      Ich habe gerade gesehen, dass durch einen Rechtsklick auf den Ordner in der Dock genau das erreich werden kann... Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WintelGoesMac ()