Card-Reader nicht ausgeworfen - wir nicht mehr erkannt -HILFE!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Card-Reader nicht ausgeworfen - wir nicht mehr erkannt -HILFE!!!

      Hallo, Leute!

      Ich hab letztens vergessen den Cardreader abzumelden und hab abgeschalten.
      Nun erkennt mein PowerMac nicht mehr dass ich da 'ne SD-Card auslesen will :(
      *verzweifel*

      was kann das sein?

      kann ich das selber wieder hinbiegen?

      bin dankbar für jeden Tip!

      THX!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • ... ist das der 8 in 1 Reader aus Deiner Gallery ?
      Geht eine Kontroll-LED an wenn er angesteckt ist ? (falls nicht : USB-Anschluß deaktiviert ?)
      Kannst Du andere Speicher-Medien auslesen ? (SD-Karte evtl defekt ?)
      Wird die SD-Karte in der Kamera erkannt ?
      Funktioniert der Kartenleser an einem anderen Rechner ?

      So viele Fragen....
      Schönen Gruß
      Mike
    • Original von anglermike
      ... ist das der 8 in 1 Reader aus Deiner Gallery ?
      Geht eine Kontroll-LED an wenn er angesteckt ist ? (falls nicht : USB-Anschluß deaktiviert ?)
      Kannst Du andere Speicher-Medien auslesen ? (SD-Karte evtl defekt ?)
      Wird die SD-Karte in der Kamera erkannt ?
      Funktioniert der Kartenleser an einem anderen Rechner ?


      ad 1)
      nein, freut mich aber, dass du auf meiner Site warst ;)
      - es ist ein Card-Reader der auf der 300GB-Platte vom Hofer (Aldi) "Gericom" drauf ist.

      ad2)
      er hat keine Kontroll-LED - wie aktiviert man den USB-Anschluss bzw. wie erkennt man den Status?

      ad3)
      nein - er reagiert auf keine Karte.

      ad4)
      am PowerBook meldet sich auch nur die Festplatte und der Hub an - aber der Reader nicht :(

      Hier ein Foto von dem Teil:
      [Blockierte Grafik: http://www.creatiphotos.org/images/cardreader.jpg]
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • hmm, da fällt mir auch nicht allzuviel mehr zu ein.

      Wenn die HDD erkannt wird, dann ist der USB-Anschluß aktiv, sonst würde nichts gehen.
      Ein USB-Anschluß kann deaktiviert werden, wenn der Stromverbrauch zu groß ist, eigentlich meckert der Mac dann auch.
      Testen kann man den USB-Anschluß auch, wenn man die USB-Maus dranhängt. Geht sie, ist der Anschluß aktiv.
      Wenn nicht kann er deaktiviert sein. Mit einem Neustart wird er wieder aktiviert.

      Bleibt noch die Mechanik des Kartenlesers als Fehlerquelle bzw. die SD-Karte selber.

      Kannst du die über einen anderen Kartenleser auslesen bzw. funktioniert die HDD mit Kartenleser an einem anderen Rechner ?

      LG
      Mike
    • Die Karte als Fehlerquelle kann man ausschließen:
      Sie funktioniert in der Cam und am *hust* PC *hust* ;) kann ich die Karte auch auslesen.
      (allerdings nicht mit diesem Cardreader, sondern mit dem eingebauten)

      es wird am PC nicht einmal die Platte erkannt, weil sie auf HFS+ formatiert ist.
      dort meldet sich nur der Hub an.

      ein ähnliches Problem hatte ich mit dem alten Cardreader, der auch auf einmal nicht mehr funktioniert hat.
      - könnte das ein APPLE-Problem sein !?
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • "- könnte das ein APPLE-Problem sein !?"

      Also denkbar wäre das auf jeden Fall.
      Ich habe das ähnliche Problem, daß meine CF-Karte von meiner EOS 350 D im Kartenleser nicht erkannt wird.
      In der Kamera, verbunden über das Kabel kann ich sie ohne weiteres auslesen.
      Am Laptop gehts ....
      Auch die SD-Karte von meinem MDA braucht immer eine "Gedenkminute" bis der Mac sie gefunden hat.
      Aber es war immer so daß er sie erkennt /nicht erkennt aber eben nicht so wie bei Dir,
      daß es mal ging und dann auf einmal nicht.
      Aber möglicherweise liegt der Fehler eben genau da, daß sie ohne Abmelden ausgeschaltet wurde.

      Hast du mal versucht, eine andere SD-Karte zu verwenden, ggf. am Mac über einen "einfachen" Kartenleser zu formatieren?
      Wird die Karte eigentlich im Festplattendienstprogramm erkannt ?

      Schönen Gruß vom Anglermike