Powermac G5 "pfeift"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powermac G5 "pfeift"

      Hi allerseits,

      ich hab eine Frage, ich hab seit einiger Zeit jetzt schon einen Powermac G5 (dual 2,3GHZ) und finde ihn einfach genial, nur eins nervt mich manchmal, immer wenn der Bildschirmschoner aktiv ist Pfeift der Mac so komisch, ich konnte bis jetzt noch nicht orten, was das sein kann.

      Könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob da was komisches im Gange ist?

      gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hallo,

      schau mal hier: Powermac G5 "pfeift". Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • JOP, genau! das Thema hatten wir schon mal... (leider kann ich's nicht mehr finden in der Boardsuche)

      Erste Abhilfe ist in den Systemeinstellungen unter "Energie Sparen", "Optionen" die Prozessorleistung auf "Automatik" zu stellen.

      Danach dürfte das Netzteil nur mehr unter Last zirpen.
      falls dich das noch stört, gibz ein tool namens "chud" mit dem kannst du den "nap"-mode ausschalten und dann sollte das zirpen eigentlich nicht mehr vorkommen.

      Apple hat bisher leider keine andere Lösung dafür gefunden!
      (klingt blöd, isses auch!)


      Hier noch'n Link...
      Mit Systemload kannst du testweise das System belasten und witzigerweise (!?) auch eine Tonleiter auf dem Netzteil spielen lassen...

      Falls du aber noch Garantie drauf hast - unbedingt das Netzteil tauschen lassen - dürfte kein Problem sein, da das Problem seit Anfang der G5s auftritt! :(

      MfG
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Ich hab das mal probiert mit der Tonleiter aufem Netzteil, das is ja krass!!!

      Aber das zirpen ist nur ganz ganz leise und auch nur bei offener Seitenwand zu hören, das Pfeifen was ich meine ist viel viel lauter und hört sich auch ganz anders an irgentwie so "pulsierend" und dieses Geräusch kommt wirklich nur beim überblenden von Bildern beim Bildschirmschoner, sonst nie..

      Ich hab irgentwie den Verdacht dass es die Festplatte ist, es kommt so aus der Richtung, hab aber wirklich keine Ahnung...

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • naja - "von der GraKa" is relativ, denn wenn eine aufwendige Berechnung zu machen ist, braucht die Grafikkarte mehr strom - und deswegen fängt dann das Netzteil an zu zirpen (so wurde mir das erklärt)

      Leider weiß APPLE da keine Abhilfe - mir is es jetzt aber auch schon egal und ich hoffe, dass
      APPLE dann beim intel- PowerMac diesen Fehler ausgemerzt hat - spät aber doch...
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB