Macmini mediacenter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Macmini mediacenter. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ... soll HDTV tauglich sein....
      einfache Sache aber schwer zu machen solange die Industrie es nicht WILL bzw noch nicht kann.

      Es ist kein Problem, selber ein HD-Video auf den Mac aufspielen, es zu bearbeiten und zu speichern ( auf der HDD) .
      Komprimiert mittels H.264 kann man das auch auslagern auf DVD. (Kann dann aber nur der Mac was mit anfangen)
      Soweit zu diesem Thema bei selbst erzeugten HD-Files.
      Ohne weiteres können auch HD-Trailer runtergeladen werden , gespeichert werden und abgespielt werden.

      Bei entsprechender Hardware (siehe Hinweis von King: mini reicht möglicherweise nicht,
      Power Mac G5 packt es aber problemlos) kann man diese Files über DVI an Beamer oder LCD-TV ausgeben.

      Bleibt nur die Möglichkeit des Downloads von HD-Videos, warum iTunes da noch nichts anbietet ???, es liegt möglicherweise am Kopierschutz.

      HD-DVDs laufen nicht auf den Mac-Laufwerken, HD-Laufwerke gibts (noch) nicht für den Mac, sicher nur eine Frage der Zeit.

      Schwierig wirds, wenns darum geht, was du eigentlich meinst:
      HDTV als Fernsehen auf den Mac holen. Zwar kann die Elgato Eye TV 500 mit HDTV was anfangen, allerdings nur über Kabel. Und beim Kabel wirds wieder schwierig, mein Kabelanbieter weiß noch nicht wann das HDTV im Kabel angeboten werden wird, dann bestimmt nur von Premiere und dann mit Sicherheit verschlüsselt,
      und damit funktionierts mit der Elgato Eye TV 500 nicht mehr. (Die kann nur unverschlüsseltes Material darstellen)

      Ähnlich ist es mit der TwinHan DTV Alpha MAC , die kann HDTV, auch auf dem Mac, empfangen aber nur über DVB-T und da wirds auch wieder schwierig. Aufgrund der großen Bandbreite von HD-Kanälen wird man diese wohl vorerst nicht anbieten, lieber viele "normale" als SD-TV Kanäle


      Die sonstigen HDTV Tunerkartenoder HDTV-USB Empfangsgeräte gibt es zur Zeit wohl nur für den PC, ich hab zumindes dort noch keine Mac-kompatible gefunden. Dauert also noch.

      Anderer Weg: über HDTV-fähigen Satellitenreceiver (gibt es)
      mit Festplatte (gibt es noch nicht)
      mit Netzwerkanschluß ( gibts gleich gar nicht) der dann noch Mac combatibel ist.

      Dann könnte man, die Filme aufnehmen (wenn der Sender das zuläßt) und dann auslagern (auch wieder wenn der Sender das zuläßt) und auf DVD kopieren (wenn...., na du weißt schon)
      Das ist nämlich das Tolle am HDTV übers Digitale kann man vieles steuern .

      Zwischenfrage an King Malkav: Panasonic bietet einen HDD-Recorder mit Netzwerkanschluß an, die Software zur Einrichtung dafür ist, wiedermal (typisch) für Windows, könnte man den Receivder dann in einem gemischten Netzwerk auch vom Mac ansprechen ???

      Mit anderen Worten : es bleibt schwierig.
      Eigentlich kann man im Augenblick nur warten.

      Schönen Gruß vom Anglermike
    • @ anglermike

      Das ist so ne sache. Ich weiß nicht wie die Box angesprochen wird bzw ob sie nicht ihr eigenes Protokoll verwendet oder sogar extra Übertragungssoftware benötigt. Wenn sie auf das SMB Protokoll aufsetzt geht es ohne Probleme. Hast du mal die genaue Modell Bezeichnung?
      So weit ich weiß, zeichnen die HDD Rekorder fast alle Analog auf und wandel das Signal wieder Digital um, da ist die Streaming Variante besser.
      Mein Chef streamt mit ner umgebauten DBox2 (zwar "nur" in DVD Auflösung und mehrkanal Ton), da ist Linux drauf. Ich weiß nicht genau, ob man dazu noch ne Grapper Software benötigt, ich glaube aber nicht.
      Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass der Windowsbereich besser mit guter Software (größten teils Freeware) auftrumpfen kann. So gibt es ne Menge guter Tools zum Autoren von DVDs und zum schneiden der Mpeg2 Daten.
      Für den Mac gibt es da nix vernünftiges (das bezahlbar bleibt). iMovie und iDVD ist meiner Meinung nach nur Spielzeug, da die Software noch nicht einmal mit MPEG2 umgehen kann, auch nicht über das MPEG2 Plugin für Quicktime. Da bleibt einem nur übrig, das teure FinalCut zu kaufen und das ist ein wenig oversized für TV Streams zu speichern.
      Habe lange gesucht und habs mittlerweile aufgegeben gute und vorallem günstige Programme für den Mac zu suchen.

      Ach ja in der c't nr. 8 ist ein großer Artikel über DVB-Festplatten-Receiver mit Lan drin, wenn du willst, kann ich dir den Abscannen und per mail zukommen lassen (am Samstag, oder so)
    • @ anglermike

      Ich hab mal die Bediehnungsanleitung überflogen, so wie es aussieht Wandelt der DVD Rekorder die Bilder auch von Analog in Digital, also verliert man wieder Bildqualität.

      Über die Netzwerkschnittstelle kann man den Rekorder Programmieren über den IE Explorer (ob andere Browser funktionieren, war nicht rauszulesen oder ich habs übersehen).

      Mpeg4 Aufnahmen können über die Netzwerkschnittsteller wiedergegeben werden (vorraussetzung Mediaplayer 9, also wieder essig mit mac).

      Laut anderen Foren kann man keine Aufnahmen über das Netzwerk schieben! (konnte im Handbuch auch nix dazu finden).

      Panasonic nutzt die Netzwerkschnittstelle hauptsächlich um einen zweiten DMR-e500 !! das abspielen der Aufnahmen des anderen Rekorders über das Netzwerk zu ermöglichen.

      Mein Fazit:
      Finger weg von dem Gerät! Besorg dir ne DBox2 mit Linux drauf. Nach ein wenig rechere im Netz hab ich ne gute Seite gefunden.

      wiki.tuxbox.org/Dbox_Commander_2

      @ Pocket Man

      Es funktioniert auch mit dem Mac, gibt zwar nicht soviel software, aber das was es gibt sollte genügen.

      MFG