Welches OS ? für diesen Rechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches OS ? für diesen Rechner

      Technische Daten:

      • CPU: PowerPC 750
      • 300 MHzPowerPC G3 Prozessor
      • 512KB Backside on Chip Level 2 Cache
      • 66MHz Systembus
      • 32 MB SDRAM built-in + 1 Riegel 512 SDRam
      • ein 1,25" SO-DIMM-Steckplatz (3,3 Volt, PC66 kompatibel), unterstützt bis zu 512MB
      • derzeit 128 SDRAM eingebaut

      Massenspeicher
      • 3,03GB IDE Festplatte
      - Toshiba MK3211MAT CD

      Monitor/Grafik
      • Integrierter TFT-SVGA-Aktivmatrix-Bildschirm mit 12,1" (30,7 cm) Bildschirmdiagonale
      • ATI RAGE Mobility mit 64MB VRAM
      • keine Pixelfehler
      rt
    • Hallo,

      schau mal hier: Welches OS ? für diesen Rechner. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Welches Linux ist denn empfehlenswert (im Sinne, dass es diesen Mac am besten unterstützt)?

      Fedora? Yellow Dog? Debian? Suse? BSD?

      Stehe nämlich vor dem gleichen Prob...

      Ach ja.. Kann man in den G3 mini Tower (beige) einen PC-DVD-Brenner einsetzen statt des CD-Laufwerkes?

      Was wäre, wenn man RAM auf 1GB aufstocken würde? Wäre dann OS-X "geniessbar"? 1GB soll gehen, habe bei ebay mehrere Rechner mit diesem Ramausbau gesehen. Gibt es für MAC-OSX eine magische Grenze, ab wann es rund läuft, wenn man Firefox, Thunderbird und Openoffice (oder diese X11-lose Alternative.. wie hiess sie noch..) gleichzeitig einsetzt? Reichen 300 MB?

      Thanx für Eure Hilfe :)
    • Hallo,

      einen Brenner kann man natürlich einsetzen. Je nach System wird er zwar von diesem nicht sofort erkannt, jedoch gibt es Programme (Freeware), die (fast) jedes CD/DVD-LW auch unter älteren Systemen als OS X MACOS fähig machen.
      OSX braucht RAM, je mehr desto besser - gilt aber auch für ältere MACOS Systeme.
      Zudem hängt es davon ab, was mit dem Rechner gemacht werden soll.
      Resourcenhungrige Programme wie z.B. Photoshop oder halt "nur" ein Office/Internet-Rechner.

      Gruss
      Karsten
    • Danke. Welche programme wären denn das, um den Brenner "MAc-konform" zu machen? Was genau wird da gemacht, Firmware-Patch?
      Klar, je mehr RAM desto besser:) Ich habe halt keine Erfahrungswerte. Auf Windows XP weiss ich, dass 128 MB absolut nix ist, wenn man mehr als Firefox öffnen will, 256 sind eigentlich Minumum für Open-Office, Firefox und Co zusammen, fluppen tuts dann ab 512 für das Dreigespann Thunderbird, Openoffice und Firefox.
      Aus früheren Zeiten, als ich noch 68K-Macs hatte, weiss ich aber, dass der Speichervrebrauch für die Programme auf unetrschiedlichen Systemen doch sehr differieren kann, damals war das wohl auch dadurch begründed, dass die CPU-Architektur einfach gaaanz andere Binaries hervorgebracht hat, Speicher ganz anders verwaltet hat und die Bibliotheken, auf die Programme zugriffen, komplett verschieden.
      Braucht denn heute ein Firefox auf einem i386 genau so viel Speicher wie auf einem PPC? (natürlich unter der Voraussetznug, dass man das gleiche macht... schon klar...)
    • Hi Sabbelbacke (nicht zufälligerweiße bei DVD-Board.de untergwegs? )

      bei mir belegt der Firefox im moment ungefähr 112 MB Ram und 298 MB Virtueller Speicher, laut Aktivitätsanzeige. Hab nen PPC mini mit 1 Gig ram.

      Was ich festgestellt habe - Flash ist auf dem Mac extrem langsam und der Firefox hat nen Problem mit java. Nach aufrufen einer Java seite (z.b. Map24) funktioniert das scrollen mit meinem Mausrad nicht mehr (Mighty Mouse) und ab und an fuktioniert mein Ton nicht mehr richtig. Ach ja, die performance von java, auf dem mini ist sehr bescheiden. Wollte mal Project X testen (Videobearbeitung, Java App), das lief aber so langsam das ich es nicht benutzen konnte.

      MFG
    • dvdboard? Mist, ertappt :)

      Danke für die Infos. Hört sich ja nich sooo rosig an. Lade gerade mal Yellow-Dog Linux runter, mal sehen, wie es sich damit verhält. Im Prinzip ist es für mich ja auch mehr ne Spielerei, aber wenn ohne großen finanziellen Aufwand dabei eine Reserve-Arbeitsmaschine zum Surfen/mailen/Texte tippen bei rauskommt, bin ich zufrieden.
      Werd heute Mittag mal den Speicherbedarf unter Linux checken, wenns denn mit dem Booten klappt. Meld mich dann nochmal.

      Thanx for help ;)