Wenn gleich zwei Apples auf einmal streiken .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn gleich zwei Apples auf einmal streiken .....

      Zunächst die Fakten:
      Mein G5-iMac im Wohnzimmer und das G4-Powerbook mit dem Drucker im Büro einen Stock darüber sind mit Airport verbunden und werden -ausgenommen Urlaub- nie abgeschaltet. Der Monitor schon, der geht in Ruhestand, aber die Laufwerke sind "allzeit bereit".
      Das geht beim Powerbook nun schon 2 Jahre gut, den iMac habe ich erst seit Herbst vergangenen Jahres, ebenfalls problemlos.
      Nun ist diese Woche gleich zweimal ein Phänomen aufgetreten:

      POWERBOOK: Nachdem ich es einige Tage unterwegs mit hatte, steckte ich es wieder ans Netz. Daraufhin schaltete es sich nach kurzer Zeit (ich schätze nach 1 Stunde) ab und liess sich nicht mehr starten. Obwohl kein Laufwerksgeräusch oder irgendein aktives Licht zu sehen war und auch der Monitor finster blieb, war das Gerät fürchterlich heiss. Ich habe es abgesteckt, den Akku rausgenommen und in der Tat hat es sich abgekühlt und einige Stunden später wieder starten lassen. Geht auch immer noch (3. Tag).

      iMAC: Seit gestern schaltet es sich ununterbrochen ab. Eine besondere Hitzeentwicklung - ich taste jetzt das Gerät ständig ab - ist nicht zu bemerken. Also an dem dürfte es nicht liegen. Peinlich, wenn es mitten im Beantworten eines Mails oder beim Drucken plötzlich "klick" macht und sich alles abschaltet.
      Am Stecker kanns nicht liegen, da hängen auch externe Geräte wie LaCie oder eyeTV und andere Sachen dran, die funktionieren nach wie vor. Der Neustart des iMac geht problemlos.
      Allerdings ist mir aufgefallen in den letzten Wochen, dass sich der iMac immer wieder aus dem Ruhestand selbst eingeschalten hat und -nach Erreichen der 5 Minuten-Aktiveinstellung in Energie- wieder ausgeschalten hat. Ich habe aber den Eindruck, dass der iMac wie in alten SCSI-Zeiten fallweise die angeschlossenen Geräte checkt, LaCie und Eye-TV hängen an Firewire, zwei aktive USB- und Firewire-Hubs haben weitere Geräte angeschlossen (Iomega Zip, Iomega externe HD, ext. Zusatz-Brenner, Funkmaus u.a.m.).
      Jetzt schaltet er aber so alle 2 Stunden einfach ab. Hitzeentwicklung merke ich keine besondere.
      Ein weiteres Phänomen der letzten Zeit am iMac war, dass sich das Gerät nicht Neustarten oder abschalten liess, weil zB laut Fehlermeldung "bei Firefox eine Zeitüberschreitung" eingetreten sei. Seltsam.


      WER HAT IRGENDWELCHE IDEEN bevor ich entnervt das Gerät / die Geräte zu einem Service bringe?
      Und wer hat noch Erfahrungen mit ständig aktiven bzw. im Ruhestand befindlichen Apples?

      DANKE FÜR JEDE INFORMATION! :(
    • Hallo,

      was Firefox anbelangt - seit der Version 1.5.01 muß ich erst Firefox beenden, wenn ich den Rechner runterfahren bzw. neustarten will. Dürfte also ein Bug bei Firefox sein.
      Die Energiespareinstellungen Deines(r) Rechner sind nicht verändert worden?


      Gruss
      Karsten