Probleme beim Formatieren einer externen Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Formatieren einer externen Festplatte

      Hallo!

      So seit gestern habe ich meinen neuen iMac und bin begeistert... Der Umstieg von Windows hier her schaut gut aus ;)

      Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
      Ich möchte eine externe Festplatte mit dem Journaling File System ausstatten, aber immer wenn ich eine Partition erstellen lasse, dann reagiert mein "Festplatten-Dienstprogramm" nicht mehr, aber braucht noch 0,5% des CPUs.

      Wenn ich eine FAT32 Partition unter Windows erstelle, kann er lesen und schreibend zugreifen, aber FAT32 ist zu eingeschränkt.

      zum iMac:
      Intel-CPU
      Mac OS 10.4.5

      Zu den Schritten, die ich mache:
      * "Festplatten-Dienstprogramm" starten
      * Festplatte wählen
      * Partitionen
      -> "Mac OS Extended (Journaled)"
      -> Optionen -> "Apple" (o.ä.)
      * Partitionieren

      Und dann hängt das Programm :-/

      Kann mir jemand da helfen?

      Verschoben -> Peripherie MFG King-Malkav
    • Hallo WintelgoesMac,

      willst du deine externe HD auch an einem Winsystem nutzen oder nur am MAC??
      Wenn ja bleibt dir nichts anderes übrig als die HD in FAT32 zu formatieren, da kannst du dann an beiden Systemen lesen und schreiben.
      Was ist dir an FAT32 zu eingeschränkt. Hab meine externe HD 300GB in drei Partitionen geteilt und in FAT32 formatiert. Die einzige Einschränkung die ich bisher hatte war bei Systemprogrammen vom MAC die sich nicht darauf kopieren liessen, ansonsten no Prob
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Eine unpartitionierte HD kann leider nicht repariert werden... Aber ich werde Mal eine Partition mit Windows erstellen und die Reparieren und dann versuche ich es mit der CD...

      Wie muss ich das machen? (Bin ein Mac-Neuling, aber fit an Rechnern durch Windows ;) und ein bisschen Linux, also dürfen auch gerne Consolen-Befehle etc. vorgeschlagen werden für mein PÜroblem-...)

      Danke schon Mal!
    • nicht mit Windows XP formatieren, da XP nur NTFS-Format formatiert. D.h., du kannst die dann an deinem Mac nicht mehr lesen.

      zum FAT32: Braucht du nicht, wenn nur der Mac drauf zugreifen soll.

      Was ist das für eine Festplatte, die du da hast? Also wie hängt die extern dran etc.
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K-risma ()

    • So jetzt Mal die Meldung von reparieren:

      Quellcode

      1. Festplatte „ARCHIV-HD“ überprüfen und reparieren
      2. ** /dev/disk5s1
      3. ** Phase 1 - Read FAT
      4. ** Phase 2 - Check Cluster Chains
      5. ** Phase 3 - Checking Directories
      6. ** Phase 4 - Checking for Lost Files
      7. Next free cluster in FSInfo block (3) not free
      8. fix? yes
      9. 2 files, 3153952 free (3768577 clusters)
      10. Medium aktivieren
      11. 1 Nicht-HFS-Volume überprüft
      12. Keine Reparaturen erforderlich.
      Alles anzeigen


      Dann noch einmal:

      Quellcode

      1. Festplatte „ARCHIV-HD“ überprüfen und reparieren
      2. ** /dev/disk5s1
      3. ** Phase 1 - Read FAT
      4. ** Phase 2 - Check Cluster Chains
      5. ** Phase 3 - Checking Directories
      6. ** Phase 4 - Checking for Lost Files
      7. 2 files, 3153952 free (3768577 clusters)
      8. Medium aktivieren
      9. 1 Nicht-HFS-Volume überprüft
      10. Keine Reparaturen erforderlich.
      Alles anzeigen


      Und nun wieder ein Versuch zu partitionieren:

      Quellcode

      1. Partitionieren des Mediums vorbereiten: „IC35L120 AVV207-0 Media“
      2. Partitionsschema: PC-Partitionsschema
      3. 1 Partitionen werden erstellt
      4. Partition 1
      5. Name : „ARCHIV-HD“
      6. Größe : 115,0 GB
      7. Dateisystem: Mac OS Extended (Journaled)
      8. Die Partitionstabelle wird erstellt


      Und wieder hängt alles... :-/
      Die Partitionstabelle ist leer etc.

      Ich versuche es Mal mit der CD... Mal sehen, was das macht...

      Vielleicht fällt jemanden noch was ein...

      Grüße
    • Hallo,

      Probleme in der Art hatte ich bisher (fast) nicht.
      Bei mir hängen 5 USB Platten dran und drei Firewire - Raids.
      4 USB - Platten bilden ebenfalls ein Raid.
      Probleme gibt es in der Regel mit veralteten externen Gehäusen oder USB - Kabeln. die auch nicht mehr up to date sind. Platten sollten generell auf Master stehen, wenn sie extern betrieben werden außer bei 4x Towern von Stardome (Master-Slave-Master-Slave). Intern gilt bei Apple "Cable select".
      Achtung, bei manchen WD`s ist von Werk der Jumper auf Cable Select gesetzt (normal ist ja eigentlich Master).
      Zum Formatieren nutze ich auch das Apple eigene Dienstprogramm. Manchmal ist eine Platte in 5 Sec ready, mal darf man auch eine Tasse Kaffee trinken gehen, denke hängt vom Alter und Hersteller der Platten ab. Subjektiv würde ich sagen, bei älteren Platten dauert es länger.

      Gruss
      Karsten
    • Externe Festplatte / Datentank Jobo Giga one

      Hallo Zusammen,

      habe ein ähnliches Problem. Habe mir einen Daten/Fototank Jobo Giga one 40GB zugelegt (Kartenleser mit Festplatte). Ist am Mac wie eine Externe Festplatte zu handeln. Nur wenn ich die Daten auf dem Jobo über den Finder lösche, zeigt mir der Jobo auf seinem Display dies nicht an, will sagen: Er zeigt immer die gesammt verfügbare Kapazität im Display an und je mehr ich drauf spiel, um so weniger wird sie, is ja logisch ;) aber wenn ich die Daten auf dem Jobo lösch, bleibt die Kapazität die selbe, wo sie eigentlich doch wieder mehr werden sollte. War das verständlich ?(

      Jetzt weiß ich nicht, wenn ich ihn neu formatiere, ob er dann wieder seine Nennkapazität, also 40 GB anzeigt und wie formatiere ich mit dem Mac über das Festplatten-Dienstprogramm in FAT 32. Hat irgendjemand einen Giga one und hat erfahrung mit dem Teil?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe!

      Grüße
      FrieCards
      Viele Grüße
      Friedi
    • Festplatte formatieren

      Hi King,

      danke für deine Hilfe. Bin erst jetzt dazu gekommen, mich wieder damit zu beschäftigen.
      Deinem Screenshot nach zu schließen, gehst du über Partitionieren, lieg ich da richtig?
      Bei mir steht da "keine Optionen verfügbar" Ich arbeite mit OS X 10.3.9 liegt es daran?
      Unter Löschen hab ich die Einstellung MS-DOS zu Verfügung. Ist das dann FAT 32 Formatierung?

      Fragen über Fragen ;)
      Viele Grüße
      Friedi