OS-9 : immer wieder Abstürze!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS-9 : immer wieder Abstürze!!!

      hilfe!! folgendes problem: ich arbeite mit einem g3 b&w mit zwei festplatten, die über einen pci-ide-controller (ata 66) laufen. der interne festplattenbus ist nicht belegt (ein versuch, ihn für eine dritte platte zu nutzen, ist aus unerfindlichen gründen gescheitert).

      die kleinere (40gb) hd habe ich mit OS-X (jaguar) bespielt, das tadellos - wenn auch etwas bedächtig - seinen dienst tut. die grosse festplatte (70gb), 2 partitionen, habe ich auf der kleineren partition (8gb) mit OS-9 bespielt. ich habe es mit diversen 'neuner-systemen', die mir zur verfügung stehen - 9.0; 9.1; 9.1 upgedatet auf 9.2.2 - versucht --- am schluss, wenn ich endlich alle programme sauber installiert habe, lande ich nach spätestens dem dritten systemstart bei der BOMBE mit folgenden meldungen: BUSFEHLER (1), TRAP NICHT IMPLEMENTIERT (12).

      Dann hilft auch ein start mit unterdrückten erweiterungen nix mehr --> jedesmal BOMBE! meine versuche haben mich schon stunden um stunden gekostet, ohne dass ich dem problem auf die spur gekommen wäre. eine zeitlang habe ich noch ein hardwareproblem in betracht gezogen. inzwischen schliesse ich das aber aus, da ich mir unterdessen ein g3 powerbook angeschafft und darauf die gleichen massiven abstürze (nach sauberer installation der software) zu beklagen habe... es wäre toll, wenn sich jemand meiner probleme annehmen und mir wege aus der misere aufzeigen könnte. möchte gerne am 9er system festhalten, da ich noch jede menge nicht-os-x-programme benutze: ms-office2001, acrobat4.0, filemaker4.1, toast5.0 etc.... ich bedanke mich schon jetzt für jeden strohalm, der mir gereicht wird, um mich daran aufzurichten ;)
    • Hallo,

      schau mal hier: OS-9 : immer wieder Abstürze!!!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • löschenxxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xxx_xxx ()

    • Danke MacMod!

      danke für den hinweis - aber spricht nicht gegen diese fährte, dass ich die gleichen probleme jetzt auch mit dem g3-powerbook habe, wobei an dieses gerät keinerlei hardware-peripherie angeschlossen ist??! os-x-classic-umgebung schön und gut - aber erstens DIE GESCHWINDIGKEIT und zweitens DIE KOMPATIBILITÄT: adobe acrobat 4 zb läuft nicht unter classic. nochmals danke und lieben gruss,

      peter
    • Hallo !

      Ich habe hier mehrere Macs mit klassischen MacOs Versionen (hauptsächlich 7 und 9). Derart massive Probleme sind mir aber nicht untergekommen. Die Vermutung, daß Du ein Softwareproblem hast, liegt nahe: schon die Tatsache, daß Du auf 2 völlig verschiedenen rechnern dieselben probleme hast, lassen nur diesen Schluß zu. Ich würde an Deiner Stelle die folgende (leider sehr aufwendige :( ) Prozedur durchführen: 1. Notizblock und Stift holen. 2. Festplatte des Problemrechners formatieren. 3. MacOS 9.2.2 aufspielen, dann Rechner neu starten. Auf dem Notizblock notieren, wenns geklappt hat. 4. Eins Deiner Programme installieren, Rechner neu starten. 5 Notieren, wenns geklappt hat. 6. Die Schritte 4 und 5 solange wiederholen, bis das Problem erneut auftritt. Jetzt hast Du den Übeltäter gefunden. Wenn Du auf das betreffende Programm nicht verzichten kannst/willst, versuche ein Update aufzutreiben oder installiere es ausschließlich auf Deinem zweiten rechner oder suche Dir ein Alternativprogramm, daß problemlos läuft. Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer