w-lan---verschlüsselungsproblem?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • w-lan---verschlüsselungsproblem?!

      hallo,
      auch ich verzweifel an einem problem im bezug auf netzwerk/w-lan.

      die situation ist folgende:
      ich habe einen pc, an dem ein belkin w-lan rooter angeschlossen ist. genau dieser soll eigentlich mein powerbook mit internet versorgen...
      das funktioniert so auch, wenn ich den zugang am pc aber verschlüssel, also ein passwort angebe, kann ich mich mit dem powerbook nicht mehr einwählen: "fehler beim anmelden" oder so ähnlich.

      hat jemand einen tip? worauf muss ich achten? welche verschlüsselungsart? oder ist das erstmal egal?

      danke schonmal für hilfe!

      viele grüsse



      Verschoben > Netzwerk
      Cu
      Xray
    • Hallo,

      schau mal hier: w-lan---verschlüsselungsproblem?!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo Julietta!

      Also WEP 64-bit und 128-bit müsste eigentlich völlig problemlos von beiden verwandt werden können. Wenn Du den 'PC verschlüsselst' gehe ich mal davon aus, dass auch dieser über WLAN und nicht über Ethernet mit dem Router verbunden ist.

      Was für Einstellungen hast Du am Belkin Router denn vorgenommen? Vielleicht kannst Du mehr Angaben machen.

      Ich habe mein Netzwerk (Macs und PCs gemischt sind durch einen Router mit eingebautem ADSL-Modem mit dem Internet verbunden) mit WPA geschützt und es funktioniert ausgezeichnet.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von Kangaroo

      Hallo Julietta!

      Also WEP 64-bit und 128-bit müsste eigentlich völlig problemlos von beiden verwandt werden können. Wenn Du den 'PC verschlüsselst' gehe ich mal davon aus, dass auch dieser über WLAN und nicht über Ethernet mit dem Router verbunden ist.

      Was für Einstellungen hast Du am Belkin Router denn vorgenommen? Vielleicht kannst Du mehr Angaben machen.

      Ich habe mein Netzwerk (Macs und PCs gemischt sind durch einen Router mit eingebautem ADSL-Modem mit dem Internet verbunden) mit WPA geschützt und es funktioniert ausgezeichnet.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo




      hallo!

      vielen dank erstmal für deine antwort!

      also, der pc ist per netzwerkkabel mit dem rooter verbunden.
      ich meinte mit "pc verschlüsseln", dass ich das modem über den pc konfiguriert habe und auch dort die ganzen einstellungen zur verschlüsselung und passwort gemacht habe.

      ich habe eigentlich alle variante schon durch probiert, wep 64, wep 128, habe den hexadezimalcode eingegeben und auch das unverschlüsselte passwort, nur ein passwort, was weiss ich was alles, aber irgendwie will er nicht...


      bin echt ratlos!

      :(
    • Hallo Julietta!

      Das ist ganz einfach. Du greifst per Ethernetkabel vom PC aus auf den Router zu und nimmst folgende Einstellungen vor (je nachdem, für was Du Dich genau entscheidest). Hier ein Beispiel, um WEP 128-bit Verschlüsselung zu aktivieren:

      Die Einstellungen des Routers vornehmen:
      [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/425/picture10of.th.png]

      Ein 64-bit WEP Schlüssel muss exakt 10 hexadezimale Zeichen haben und ein 128-bit WEP Schlüssel muss exakt 26 hexadezimale Zeichen haben. Hexadezimale Zeichen sind a-f und 0-9.

      Anschliessend musst Du noch Deine Airport Karte konfigurieren. Das machst Du entweder über Applications/Internet Connect

      [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/5564/picture65wn.th.png]

      oder direkt über das Menü (das geht nur, wenn Du in Internet Connect die Option Show AirPort Status in Menubar aktiviert hast.

      Dann geht es ganz einfach direkt über das Menü:

      [Blockierte Grafik: http://img475.imageshack.us/img475/4460/picture47kt.th.png]

      Dort wählst Du Other aus und gibst dort sowohl den Namen Deines Networks ein (ESSID) und die entsprechende Verschlüsselung:

      [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/4176/picture24ft.th.png]

      Das war's dann eigentlich. Du müsstest jetzt in der Menüleiste die 'AirPort-Anzeige' in schwarz statt grau sehen, was bedeuten würde, dass Du nun mit dem Netz verbunden bist.

      Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war. ;D

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme