Aiport-Konfiguration: Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aiport-Konfiguration: Hilfe

      Hallo,
      ich versuche eine Internetverbindung über den Airport (imac G5 intel) herzustellen. Habe es versucht, aber es klappt nicht.
      Kann mir einer die Einstellungen einfach und verständlich erklären? Insbesondere die Einstellungen der Clients? So ein Anfängerleben ist nicht leicht.

      Was ist mit den Daten, die ich von Acor für mein Arcor DSL WLAN Modem 200 erhalten habe? Sind die irgendwo anzugeben (Routerdaten, Schlüssel)?Uffz.

      Danke.


      Verschoben > Netzwerk
      Cu
      Xray
    • Hallo,

      schau mal hier: Aiport-Konfiguration: Hilfe. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo lia!

      Auf den Support Seiten von Apple findest Du jede Menge Anleitungen zum Aufbau und zur Absicherung eines Airport Netzwerkes. Die Dokumentation findest Du >hier<.

      Ich hoffe, dass Dir das hilft.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Airport - wer kann mir helfen?

      Hey Kangaroo,
      danke für den Tipp. Ich habe alles versucht, komme aber dennoch nicht weiter.

      Ich habe beim Netzwerk nun unter dem Reiter Airport "standarmäßig verbinden - automatisch" und unter dem Reiter TCP/IP "DHCP" eingestellt. Ist das so in Ordnung?

      Dann habe ich auf der Menüleiste unter dem Menülett Airport "Airport aktivieren" angeklickt. Im folgenden bin ich auf "andere" gegangen. Es erschien ein Fenster "geschlossene Netzwerke". Wieso geschlossen? Ich habe dann mein Netzwerk Arcor Wireless ausgewählt und den Schutz und das Kennwort eingegeben. Welches Kennwort ist das richtige? Habe ein Routerkennwort und zwei Netzwerkschlüssel (ASCII-Format und Hexadezimat-Format). Nun...habe es mit allen probiert, es erschien jedoch immer die Fehlermeldung "beim Anmelden beim Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".

      Habe ich eine Einstellung übersehen, die selbstverständlich ist, mir aber als Anfänger nicht bekannt ist?

      Grüße, lia.
    • Hallo lia!

      Ohne Deine Netzwerkeinstellungen zu kennen, ist es natürlich schwer, Dir eine Anleitung zum Konfigurieren des Clients zu geben.

      Du musst wissen, wie Dein Netzwerk 'heisst', also die
      ESSID kennen. Dann musst Du wissen, ob, und wenn ja, mit welchem Schutz Dein Netzwerk geschützt ist. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (wie Du sicherlich beim Konfigurieren schon bemerkt hast), WEP 64-bit, WEP 128-bit, WPA, WPA-PSK .....

      Ich weiss nicht, wer Dir Deinen Router eingerichtet hat, solltest Du das selbst gemacht haben, dann müsstest Du eigentlich wissen, welche Verschlüsselung beim Client zu wählen ist. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du den Router nicht selbst konfiguriert hast, sonst wüsstest Du ja, um welche Keys es sich handelt. Mich überrascht nur, dass Du sowohl über einen ASCII, als auch über einen hexadezimalen Key verfügst, denn so wie ich das kenne, hat man entweder einen ASCII-Key oder einen hexadezimalen Key. :( In der Angelegenheit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da musst Du entweder die Person befragen, die den Router eingerichtet hat, oder einfach stur alle Möglichkeiten ausprobieren.

      Generell liegst Du mit Applications/Internet Connect schon richtig, dort werden die Einstellungen für AirPort vorgenommen, oder auch in System Preferences --> Network und dann die Airport-Karte auswählen. Sollte der Router gleichzeitig auch als DHCP-Server dienen, ist unter TCP/IP lediglich Using DHCP auszuwählen. Ist Dein Netzwerk mit statischen IPs aufgebaut, musst Du die Eingaben halt manuell eingeben.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Airport - wer kann mir helfen?

      Hallo Manni,
      natürlich habe ich mir die WLAN-Einstellungen ausgedruckt. Der Netzwerkschlüssel (ASCII-Format) hat 13 Zeichen.

      Habe also unter dem Fenster geschlossene Netzwerke den Namen meines Netzwerks eingegeben, dann 128 bit WEP und das Kennwort, mit dem ich auch mit meinem PC ins Internet komme. Daraufhin kommt diese Fehlermeldung.

      Woran kann das liegen? Uffz.

      Viele Grüße!!
    • Aiport-wer kann mir helfen?

      Hallo Manni,

      klingt vielleicht etwas blöd, aber wie stelle ich fest, ob ich den MAC-Filter aktiviert habe?

      Wenn der Filter aktiviert sein sollte, wie gebe ich die MAC-Adresse vom Airportmodul frei?

      Wäre schön, wenn du mir das genau und einfach erklären könntest, habe echt noch keine Erfahrung im Umgang mit Apple.

      Viele Grüße!
    • greifst du noch mit nem anderen pc auf den router zu?

      wenn nicht einfach per kabel mit dem router verbinden. dürftest so n rotes mitbekommen haben.

      einfach den browser aufmachen (falls mit dem mac) oder unter win den ie oder einfach arbeitsplatz insofern du die adressleiste aktiviert hast.

      unter mac einfach 192.168.1.1 eingeben
      unter win \\192.168.1.1

      benutzername ist admin + passwort wenn du es nicht geändert hast sollte es 1234 sein.
      dann unter wireless lan>mac-filter schauen ob er aktiviert ist. wenn das der fall sein sollte entweder deaktivieren, was ich nicht machen würde oder die adresse deines airport moduls eintragen.
      findest du indem du unter finder>programme>dienstprogramme>system profiler dann links in der spalte netzwerk auswählen und dann rechts mac adress suchen und und im routermenü eitragen.

      wenn die mac filterung nicht aktiviert sein sollte weiß ich auch nicht weiter.
      gruß und viel glück
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Also ich wüsste ja immer noch gerne, welche Art von Verschlüsselung Du verwendest. Du sagst, Du hast einen ASCII 13-Zeichen Schlüssel. Ist das WPA? Dann müsstest Du es so konfigurieren, wie ich mein Netz auch konfiguriert habe. Das kannst Du dann in diesem Thread hier nachlesen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Aiport-wer kann mir helfen?

      Hey Kangaroo,

      also die Verschlüsselungsmethode ist WPA-PSK-TKIP.

      Ich habe es nun noch einmal über den Netzwerkassistenten versucht. Dort erscheint unter dem Punkt "mit Airport verbinden" eine Kennwortabfrage. Wenn ich nun den Netzwerkschlüssel (ASCII-Format) eingebe mit dem ich auch mit dem PC ins Netz komme, meldet der Computer " Kennwort ungültig. Wieso?

      Viele Grüße!
    • Hallo lia!

      Das ist mir auch passiert, aber nur, weil mein Passwort wohl zu lang war. Ich kenne zwar die technischen Hintergründe dafür nicht, aber das Passwort muss wohl 13 Zeichen lang sein, wenn sowohl PCs als auch Macs auf das Netzwerk zugreifen wollen. Ein Tutorial, wie man alles konfiguriert gibt es >hier< oder, wie bereits erwähnt in diesem Thread.

      Damit geht es zumindest bei mir. Wenn Dein PC über Ethernet angeschlossen ist, dann betrifft Dich dieses Problem ohnehin nicht, denn er verschlüsselt ja keinen Wireless Datenaustausch. Geht ja alles über Kabel.

      Sollte es bei Dir so nicht funktionieren, würde ich mal WEP umstellen, damit Du überhaupt mal überprüfen kannst, ob Dein Mac sich ans Netz anschliessen kann. Dein Problem ist aber sicherlich in der Verschlüsselung zu suchen. Entweder hast Du einen Tippfehler irgendwo, Dir etwas falsch notiert, irgendetwas übersehen .....

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Aiport-wer kann mir helfen?

      Hey Kangaroo,

      mein Passwort (ASCII-Format) hat genau 13 Stellen. Mit diesem komme ich auch mit meinem PC kabellos ins Internet.

      Ich weiß nicht, was ich übersehen haben könnte.

      ESSID ist korrekt, Schutz= persönlicher WPA und das Kennwort stimmt eigentlich auch. Es klappt ja mit dem PC.

      Bin etwas ratlos. :/

      Wenn du noch eine Idee hast, bin immer dabei.

      Viele Grüße,
      lia.
    • Das ist schade. Nach den beiden Links, die ich Dir genannt habe, müsste es gehen. Mac-Filter ist ja schon erwähnt worden. Ich habe dann keine weitere Idee mehr. Theoretisch könnte die AirPort Karte kaputt sein, was wohl eher unwahrscheinlich ist, aber wie gesagt, um das zu überprüfen könntest Du die Verschlüsselung ja mal kurz im Router deaktivieren und sehen, ob Du Dich dann verbinden kannst. Sollte es dann immer noch nicht gehen und vorausgesetzt Du hast alles richtig gemacht, ist es halt ein Hardware-Fehler.

      Ich persönlich glaube aber eher, dass die Verschlüsselung falsch eingestellt ist. Du solltest es mal ohne probieren. Dann kannst Du ja auf WEP 128-bit umstellen und anschliessend auf WPA. Ist ja nicht schwer.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Aiport-wer kann mir helfen?

      Hey Kangaroo,

      jippjipp...zumindest wenn ich ohne Authentifizierung einstelle, klappt der Zugang.

      Feine Sache.

      Wie stelle ich denn auf 128 bit bei WEP um? Es gibt beim Web Konfigurator unter WAP nur mit oder ohne Authentifizierung und Zugriff verweigern.

      Muss doch hoffentlich nicht immer ohne Authentifizierung ins Netz?

      Also, du hattest auf jeden Fall Recht. Hut ab! :zustimm:

      Viele Grüße,
      lia.