Datum & Uhrzeit in Menüleiste ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Datum & Uhrzeit in Menüleiste ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo Hans!

      Das ist wohl nur durch einen kleinen 'Trick' möglich, denn in System Preferences --> Date/Time ist nur die Anzeige des Wochentages, nicht aber die des vollständigen Datums vorgesehen.

      Um Dir das Datum aber doch in der Menüleiste anzeigen zu lassen, musst Du unter System Preferences --> International --> Formats folgende Einstellungen vornehmen.

      1. Unter Dates auf den Button Customize klicken und aus dem Auswahlmenü Show das Format Deiner Wahl auswählen. Dann einfach nur das Textfeld (in welchem das Datum, gemäss den Einstellungen die Du gewählt hast, angezeigt wird) mit CTRL + A markieren und mit CTRL + C kopieren. Danach den auf Cancel klicken, um die Einstellungen nicht zu übernehmen. Der Schritt dient nur dazu, dass Datumsformat zu kopieren.

      2. Nun unter Times auf den Button Customize klicken und im Textfeld (vor oder nach dem Datum, je nach Belieben) CTRL + V drücken, um das vorher kopierte Datumsformat in das Textfeld einzufügen. Das Format kann auch jetzt noch verändert werden (Kommas einfügt werden, Leerschritte, etc.). Wenn Du jetzt mit OK bestätigst, dann wird das Format in der Menüleiste übernommen.

      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/6566/picture58ia.png]

      Den Trick habe ich bei www.macosxhints.com gefunden. Wer ihn komplett in Englisch lesen will, der findet den Artikel hier.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Dem muss ich hinzufügen, dass es auch kleine Programme gibt, die Du z.Bsp. bei versiontracker.com finden kannst und die Deinen Zwecken auch genügen. Ich ziehe es allerdings immer vor mit so wenig zusätzlichen Programmen wie möglich auszukommen.

      Programme, die das Datum in der Menübar anzeigen können sind z.Bsp:
      wClock, iClock, showDate, oder TimeStat.

      Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Sie gut oder schlecht sind, da ich sie nicht ausprobiert habe, ich habe das Datumsproblem, wie gesagt 'manuell' gelöst.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • doch ein Problem

      Also der Tipp ist ja super aber ich komme damit nicht ganz klar :nein:

      Also wenn ich die Systemeinstellungen öffne und dann unter Landeseinstellungen Formate Anpassen gehe, dann kann ich da nix markieren und/oder kopieren??? Oder bin ich an der falschen Stelle im System :rolleyes:

      Eventuell kann mir das mal einer etwas näher erklären, ich mein so lange habe ich nun auch noch keinen Mac :mrgreen:

      Hans
    • Hallo Hans!

      Ich hoffe, dass ich es mit dem Screenshot besser deutlich machen kann:
      [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/7507/picture13nv.th.jpg]

      In die vom roten Pfeil markierte Zeile setzt Du den Cursor und dann drückst Du CTRL + A (um die ganze Zeile zu markieren) und anschliessend CTRL + C (um das Markierte zu kopieren).

      Dann hast Du das ganze in den Zwischenspeicher kopiert und gehst auf den Button Cancel.

      Dann kommst Du wieder in das vorherige Fenster und gehst nun auf Times --> Customize. Dort bietet sich Dir (fast) das gleiche Bild wieder. Oben ein Auswahlmenü und darunter eine Textzeile, die Dir zeigt, wie das ganze dann aussehen würde. Dort klickst Du mit dem Cursor an die Stelle, wo Du das Datum gerne einfügen möchtest (vor oder nach der Uhrzeit) und drückst dann CTRL + V (um den Inhalt aus dem Zwischenspeicher in die Zeile zu kopieren).

      Vorher:
      [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/3056/picture23xe.th.png]

      Nachher:
      [Blockierte Grafik: http://img483.imageshack.us/img483/6695/picture39ap.png]

      Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt habe. Die einzelnen 'Elemente' können auch mit der Maus 'festgehalten' und in eine andere Reihenfolge gebracht werden.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo Hans!

      Ich habe Mac OS 10.4.5 (Tiger). Ich hoffe, dass es bei Dir an der gleichen Stelle zu finden ist:

      Die Systemeinstellungen findest Du im Ordner 'Programme'.

      Systemeinstellungen --> (1. Kategorie: Persönlich) --> Spracheinstellungen. Unter Spracheinstellungen gibt es wieder drei Möglichkeiten: Sprachen | Formate | Tastaturmenü.

      Du wählst 'Formate' aus. Das führt Dich dann zu diesem Fenster (nur eben auf Deutsch):

      [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9435/picture43yq.th.png]

      Wenn Du jetzt auf 'Anpassen' gehst, dann erhälst Du das vorher gepostete Fenster.

      Da kannst Du dannn das anwenden, was ich vorher geschrieben habe.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Die Einstellungen sind nicht bei Datum/Uhrzeit vorzunehmen, sondern bei Ländereinstellungen.

      Hast Du das berücksichtigt?

      Kannst Du mal einen Screenshot posten, damit ich sehen kann, wie Deine Systemeinstellungen aussehen?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo,

      also ich habe einen iMacG5 mit 10.3.9 und ein iBook mit 10.4.4. Aber bei beiden Geräten existieren Deine Einstellmöglichkeiten leider nicht. Ich muss mal schauen, wie ich hier einen Screen in das Posting bekommen, dann zeige ich es Dir mal.

      Gruß Hans :/

      EDIT/

      STOP
      UNTER 10.4.4 HABE ICH ES JETZT!!!! :ja:
      Dann geht es unter 10.3.9 nicht -leider ;(
    • Vielleicht kannst Du Dir für Deinen iMac G5 mit einem der kleinen Programme weiterhelfen, die ich anfangs gepostet habe.

      Du musst allerdings darauf achten, welche Mac OS Version diese voraussetzen.

      Bezüglich des Screenshots, den kannst Du ganz einfach erstellen, indem Du Apfeltaste + Shifttaste + 3 drückst (Screenshot des gesamten Monitors) oder Apfeltaste + Shifttaste + 4 (für einen Fensterausschnitt - Maustaste gedrückt halten beim Auswählen und loslassen, wenn der Ausschnitt ausgewählt worden ist).

      Dann landet ein Bild auf Deinem Schreibtisch. Dann gehst Du auf folgende Seite: imageshack.us. Dort gehst Du auf den Button 'Choose' und wählst das Bild aus, welches Du hochladen willst. Danach gehst Du auf den Button 'Host it'. Anschliessend musst Du etwas warten, während das Bild hochgeladen wird.

      [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/6969/picture18xm.th.png]

      Du wirst auf eine neue Seite weitergeleitet, auf welcher Du Thumbnail for forums (1) auswählst (den vollständigen Text markieren und kopieren). Dann kannst Du diesen Link in Deine Nachricht im Macintosh-Forum einfügen. Das war's. In der Vorschau kannst Du überprüfen, dass das Bild richtig angezeigt wird. So einfach.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme