Hilfe - Zugriff aufs Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Zugriff aufs Netzwerk

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich hatte mir mal den Netzwerk guide ausgedruckt der hier unter Tipps war.
      Ich habs auch echt probiert.. aber irgendwas ist da immer noch falsch.
      Noch dazu.. das ich noch nie an einem Mac gesessen habe :/

      Folgendes:
      Wir haben seit 2 Monaten einen Terminalserver und Exchange Windows 2003.
      Der Mac wird bei uns nicht mehr oft benutzt und daher hat bisher keiner dran gedacht, dieses Teil umzustellen.
      Seit 1 Woche ca. hab ich den alten Server komplett aus dem Netzwerk genommen und wollte jetzt den Mac natürlich wieder so konfigurieren, damit er den neuen Server findet.

      Ich hab ihn auf DHCP eingestellt (was bei uns auch aktiviert ist), aber wo kann ich denn einstellen, das er statt den alten Server den neuen jetzt findet ?? Wenn ich unter Netzwerk gehe und dann auf verbinden, versucht er mit dem alten zu verbinden, weil ja der noch angegeben ist.

      Wo kann ich das denn ändern ??
    • Hallo,

      schau mal hier: Hilfe - Zugriff aufs Netzwerk. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Habt ihr den DHCP auf dem Windows 2003 Server? Der Guide ist nicht dafür gedacht um nen Mac in eine Active Directory Umgebung zu integrieren.

      Wenn ihr DHCP verwendet müsst ihr in der Regel am Client (Mac) nix einstellen (außer auf DHCP umstellen).

      Sämtliche Konfiguration wird dann über den DHCP geregelt.

      Schreib mal etwas mehr zum Aufbau eures Netzes...

      MFG
    • Mh.. ja das meinte ich ja. DHCP läuft bei uns in Windows 2003 server. Ich hab nen terminalserver und nen Exchangeserver, der gleichzeitig der Fileserver ist. Auf diesen sollte der Mac zugreifen können, damit die benutzer an ihre Ordner (von Windows) zugreifen können, um z.B. PDF Dateien dort abspeichern zu können.

      Wenn ich aber Netzwerk verbinden anklicke und dann dort die TCP/IP angebe vom Fileserver, dann findet er nichts. (Aber Verbindung zum Netzwerk besteht.. Internet geht nämlich..wenigstens das hab ich allein hinbekommen :)
    • Versuchs mal mit "Verbinden mit Server" im Finder (Apfel+K glaub ich) und smb//:IP-Adresse des Fileservers

      Hast du auch genügen Berechtigung für den Mac? (Sprich Freigabeberechtigung auf dem Fileserver, etc...) Was wird angezeigt wenn du beim mac auf Netzwerk im Finder Klickst? Kannst du den Fileserver Pingen?

      Ansonnsten kann ich heut Abend in meiner Testumgebung nachschauen, wie man den Mac in eine Windows 2003 Domäne einbaut.

      Edit: Evtl. können wir das später auch über ICQ klären...muss jetzt erst einmal ein Kostüm für Kölner Karneval organisieren...*g*

      MFG
    • Hallo marc..
      Aaaahhh.. ich krieg hier langsam die Krise. Ich schmeiss hier das ganze Netzwerk und alles in der Firma, aber bei dem mac komm ich einfach absolut nicht vorwärts. Halt mich bitt nicht für dumm, aber ich habe nichts dergleichen unter Dienstprogramme zu stehen... weder Terminal..noch netzwerk-Dienstprogramm.

      Jetzt hab ich nochmal geschaut was für einen Mac ich eigentlich habe.. es ist das System OS 9.2.1.... kann es sein, da es da dort sowas nicht gibt ??

      Sorry..

      hast du dein Kostüm gefunden ;)
    • @ Jacky

      Hi, unter OS9 ist es anderst. Da muss ich leider aber komplett passen, da ich noch nie an einem OS9 System gearbeitet habe. Weiß auch nicht ob es möglich ist ein OS9 Maschine ins Active Directory aufzunehmen.

      Aber ich hab eine alternative für dich. Du könntest den IIS auf dem Fileserver installieren und das ganze über Weblaufwerke regeln, dann kann auch ein OS9 Client auf die Dateien zugreifen und bearbeiten.

      Allerdings öffnest du dadurch dein Netzwerk und es ist ein Sicherheitsrisiko. Was du aber mit einer Firewall in den Griff bekommst. Ich denke euer Firmennetz hat bestimmt eine.

      Ach ja, der Guide ist für OS X gedacht, deshalb hat er bei dir nicht funktioniert.

      MFG

      PS: Ja ich habe ein Kostüm gefunden *g* Vielleicht gibt es auch nach Köln ein paar Bilder.
    • Original von Jacky

      Ping hat geklappt.. er sieht den File-Server.

      Wenn ich aber auf Netzwerk-verbinden geh..dann natürlich nicht.. wie solls auch anders sein :/


      OS9 kann meines Wissens nach kein SMB (Samba) Protokoll benutzten. Deshalb findest du auch nicht deine Freigaben. Du musst dazu auf dem 2003 Server das Appletalk Protokoll installieren und die Laufwerke erneut freigeben. Dann sollte es klappen.

      Ich hab auch bei Apple gelesen das es ein SMB Client für OS 9 von einem Drittanbieter geben soll... (link) aber keinen Gefunden.

      Versuch es mit Appletalk oder dem IIS.

      MFG
    • Guten Morgen..

      hab jetzt mal was mit dem Apple-Talk Protokoll probiert und nach etlichem rumprobiere, siehe da ein Anmeldebildschirm für meinen Server erscheint auf dem Mac...
      Aber das dumme ist jetzt wieder, das ich dort eigentlich sagen könnte, als Gast oder als Benutzer anmelden...allerdings ist alles grau hinterlegt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Der Eigentümer des Mac = Benutzer auf meinem Server.
      So sollte es jedenfalls sein :)
      Ich hab mal versucht mich als Gast verbinden zu lassen, aber da kommt dann folgende meldung:
      Unbekannter Benutzer, falsches Paßwort oder die Registrierung ist deaktiviert.
      Sorry ich weiss, das ist nicht unbedingt kein gebiet.. aber vielleicht hast du ja irgendeine Ahnung was mit deaktivierter Registrierung gemeint ist ??*liebguck*

      LG jacky
    • Hast du auf dem Win2003 Server die Authentication auf "Apple Clear Text" gesetzt? (Rechtsklick auf die Netzwerkkarte und Eigenschaften)

      Wie sind deine Freigaben gemacht?

      Unter Windows Server mit MacOS mußt du das unter Computverwaltung (Arbeitsplatz rechte Maustaste, Verwlaten) und dann bei Freigaben rechte Maustate neue Freigabe erstellen.
      Als Typ muß dann Apple gewählt werden.

      MFG
    • Hey.. vielen vielen vielen Dank.

      Ich hab jetzt übrigens ein MS uma Datenträger und den seh ich auf meinen Server und den Clients von denen aus drauf zugegriffen werden soll und ich seh den Server auch im Mac.

      Also hab ich jetzt soweit alles. Muß mich morgen nur nochmal drum kümmern, das die Ordner nicht schreibgeschützt sind. Ich habe einen neuen Ordner auf dem Datenträger erstellt und der war sofort schreibgeschützt. Irgendeine Idee wie man das wieder "nicht schreibgeschützt" bekommt, damit ich dort meine Dateien ablegen kann, die vom Mac auf den PC sollen ?

      Also erstmal nochmals vielen herzlichen Dank.. ich wäre ohne dich total aufgeschmissen gewesen.

      Schönen Abend noch und lg Jacqueline
    • Also nochmals vielen Dank für all deine Hilfe !

      Diesen Schreibschutz krieg ich absolut nicht weg.. ich hab alles probiert was ich im Internet gefunden habe.. jegliche Freigabeberechtigungen, sicherheitsberechtigungen...aaaaaalllleeeesssss.
      Ich kann Daten von jedem Pc in den Ordner stellen ohne Probleme, aber wenn ich vom mac etwas in diesen Ordner stellen will, dann kommt jedesmal : Volumen geschützt !
      Ich glaub ich geb jetzt erstmal auf.. vielleicht kommt die Lösung ja von ganz allein, so wie das so oft der Fall ist, wenn man etwas abstand von einer bestimmten Sache bekommt.
      Aber eins weiss ich jetzt ganz sicher: ich werde mir nie n Mac kaufen :)
      Respekt vor alle die sich damit so super auskennen !

      Danke nochmals und lg Jacky
    • die lösung

      hi jacky, hatte gerade die gleiche aufgabenstellung wie du hier und habs endlich gefunden, es ist ganz einfach, am 2003 server bei der freigabe für mac klickst du rechts auf den freigegebenen ordner/eigenschaften und dann ist ganz unten unter sfm volumesicherheit eine checkbox mit schreibschutz. der haken muss weg und dann ziehen die rechte wie du sie gegeben hast.
      ich hoffe es hilft.

      gruß aus berlin
      --------------------------
      der oli