Performance Probleme am Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance Probleme am Mini

      Hi Leute, seit kurzem habe ich starke Performance Probleme mit meinem Mini. Ständig sehe ich den Beachball. Das geht mir gewaltig auf die ****. Ich hab einen 1,42 GHz Mini mit 1 Gig Ram.

      Der Hardwaretest hat nix gebracht, angeblich alles OK. An manchen Tagen ist er sogar so langsam das ich schon beim Login Fenster den Beachball sehe. Der Bootvorgang dauert dann mehrere Minuten und alles läuft total zäh. Ein PRAM reset hilft meistens, allerdings ist er dann nicht auf dauer schneller. Irgendwann legt er wieder sein altes verhalten an den Tag. Aber so schnell wie er mal war, wird er nicht mehr (subjektiv).

      Gibt es ein Tool mit dem ich meinen Ram testen kann (ist mein Verdacht)?
      Oder gibt es sonnst noch Tricks die ich veruschen könnte? Eine neuinstallation möchte ich vermeiden.

      Bin im Moment ziemlich ratlos.

      MFG
    • Hallo,

      schau mal hier: Performance Probleme am Mini. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      wie bei jedem Unix:
      Regelmäßig:
      1. Regelmäßig Rchete reparieren
      2. Daily, Weekly und Mothly tasks laufen lassen, am besten mit MacJanitor
      3. Als mal Boot- und System-Caches usw. löschen am besten mit AppleJack

      Generell:
      1. Nicht benötigte Sprachpakete entfernen
      2. Alle Services die man nicht benötigt abschalten
      3. TCP/IP-Einstellungen "tunen"
      4. Browsercaches leeren


      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Original von Nicolas

      Hallo,

      wie bei jedem Unix:
      Regelmäßig:
      1. Regelmäßig Rchete reparieren
      2. Daily, Weekly und Mothly tasks laufen lassen, am besten mit MacJanitor
      3. Als mal Boot- und System-Caches usw. löschen am besten mit AppleJack


      Gemacht - ohne Erfolg

      Original von Nicolas


      Generell:
      1. Nicht benötigte Sprachpakete entfernen
      2. Alle Services die man nicht benötigt abschalten
      3. TCP/IP-Einstellungen "tunen"
      4. Browsercaches leeren


      zu 1. kann ich noch tun...
      2. ist schon lang getan
      3. Was verstehst du darunter? DHCP wird nicht verwendet
      4. Wird regelmässig geleert, hat aber ja nix mit dem Problem zu tun, dass er bei der anmeldung schon den beachball bringt

      @ Xray
      Startobjekte hab ich nur 2 Stück, auf noch mehr kann ich nicht verzichten.
      OnyX hat auch nicht wirklich was gebracht...

      MFG
    • Hallo,

      war generell gemeint, nicht nur das System an sich.

      Ich würd mal AppleJack installieren und mal durchlaufen lassen (im S-User Mode). Können auf defekte Preferences sein, die legt AppleJack in nen neuen Ordner falls er welche findet.

      Mit TCP/IP tunen meinte Puffergrößen (send/receive buffers), MTU-Wert usw. Kann das surfen bzw. den Dateitransfer in nem lokalen Netzwerk drastisch beschleinugen. Hat nix mit DHCP, Router oder sonst was zu tun, nur mit den TCP/IP Einstellungen deines Systems bzw. deiner NIC.

      Mit was hast du den Bootcache gelöscht?

      Die Änderungen treten erst nach dem vierten Neustart in kraft, da OSX erst wieder neu cachen muß.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Original von Nicolas

      Hallo,

      war generell gemeint, nicht nur das System an sich.

      Ich würd mal AppleJack installieren und mal durchlaufen lassen (im S-User Mode). Können auf defekte Preferences sein, die legt AppleJack in nen neuen Ordner falls er welche findet.

      Mit TCP/IP tunen meinte Puffergrößen (send/receive buffers), MTU-Wert usw. Kann das surfen bzw. den Dateitransfer in nem lokalen Netzwerk drastisch beschleinugen. Hat nix mit DHCP, Router oder sonst was zu tun, nur mit den TCP/IP Einstellungen deines Systems bzw. deiner NIC.

      Mit was hast du den Bootcache gelöscht?

      Die Änderungen treten erst nach dem vierten Neustart in kraft, da OSX erst wieder neu cachen muß.

      Gruß

      Nicolas


      Habs mit Apple Jack gemacht...allerdings merklich verbessert hat sich nix. Vielleicht sollte ich es nochmal tun...

      Das Protokoll von Memtest sagt das der Ram OK ist.

      @ Xray

      Eine neuinstallation kommt im moment nicht in frage.

      MFG
    • Hallo King,

      ich würd nochmal mit Onyx:

      Benutzer-Cache
      System-Cache
      Kernel-Cache
      Font-Cache

      Core.xxx Dateien

      System optimieren, vollständig

      Danach nochmal AppleJack (im Automated-Mode) laufen lassen.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Original von Nicolas

      Hallo King,

      ich würd nochmal mit Onyx:

      Benutzer-Cache
      System-Cache
      Kernel-Cache
      Font-Cache

      Core.xxx Dateien

      System optimieren, vollständig

      Danach nochmal AppleJack (im Automated-Mode) laufen lassen.

      Gruß

      Nicolas


      Ok wenn ich nachhause komme werd ich es genau in der reihenfolge tun, danach mehrmals durchbooten und hoffen das es geht.

      Ansonnsten werd ich wohl in den Sauren Apfel (ha ha ;) ) beißen und den Rechner neu installieren.
    • Hallo (nochmal) King,

      ich verwende zusätzlich zu Memtest auch Remember um RAM zu checken.

      Das letzte was noch helfen könnte wäre es die Databases zu aktualisieren oder gegebenenfalls neu Aufbauen zu lassen, übers Terminal oder mit Cocktail.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • So scheint als ob ich das Problem gefunden habe, war wohl wirklich der Ram. Hab deshalb heute die Kiste aufgerissen *g* und den verbauten DSP Riegel gegen ein 1GB G.E.I.L. PC 3200 Riegel mit Heatspreader getauscht.

      Hab natürlich auch ein paar Bilder gemacht...

      Das öffnen ist wirklich Kinderleicht gewesen.
      Hier sind die Bilder:

      [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/6607/00000363vs.th.jpg]

      Das ganze war eine Aktion von 5 Minuten *g+

      [Blockierte Grafik: http://img423.imageshack.us/img423/3936/00000370uf.th.jpg]

      Hier der Verbaute Riegel, soweit ich weiß verbaut Apple Original Samsung Speicher, scheint so als ob ich beim Kauf des Minis übers Ohr gehauen wurde. Mir wurde gesagt das der Rechner direkt von apple aufgerüstet wurde :/

      [Blockierte Grafik: http://img438.imageshack.us/img438/585/00000380py.th.jpg]

      Hier sieht man den G.E.I.L. Riegel, der Riegel hat gerad so gepasst (ist ja breiter durch den Heatspreader)

      Was hat die Aktion gebracht...vorallem deutlich mehr Speed :D
      Die Apps gehen wieder richtig schnell auf...Ramseidank *g*

      Werde das ganze mal die nächste Woche testen, bevor ich den mini wieder richtig zu mache und ein neuen Ramriegel bestelle, den der G.E.I.L. Riegel ist teil meiner 2 Gig Ram in meiner Dose.

      MFG

      PS: Wenn es fragen zum öffnen gibt, etc...ruhig stellen.
    • Hey King,

      starker Tobak das!

      Ich hab mit DSP ob nun der SUpport oder auch mit RAM (damals noch für nen G3) schlechte Erfahrungen gemacht.

      Benutze nur noch RAM von Samsung, Infineon oder Crucial kein "on Third" Zeugs.

      Ein Bekannter von mir hat an seinem Mini jetzt ne FW-Platte, hätte nie gedacht das die Interne des Minis so lahm ist. ALos mein Tip: holt euch ne externe FW-Platte für euren Mini bevor ihr die interne HD austauscht.


      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hab ne Externe Firewire Platte...bringt schon einiges...In X Bench haben sich die Werte verdoppelt ;)

      Allerdings ist mein Gehäuse für die Externe Platte nicht gerade leise (aktiv gekühlt)...Suche immernoch ein leises und gutaussehendes Firewire Gehäuse...

      Hab ein echt geiles Gehäuse im G5 Style gefunden nur leider benötige ich dafür ein esata Kontroller. Schade eigentlich.

      MFG