1und1 DSL mit FritzBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1und1 DSL mit FritzBox

      Moin,

      ich habe mir das neue DSL von 1und1 geholt, die FritzBox an meinen Windows Laptop angeschlossen und schon konnte es losgehen. Doch nun wollte ich auch meinen MAC mit Internet verwöhnen, weshalb ich extra einen USB-Funkadapter mitbestellt habe (D-Link, DWL-122), doch leider klappt es nicht. Er findet zwar die FritzBox, doch wenn ich den Browser öffne, kommt immer keine Verbindung zustande. Ich bin mehr oder weniger Laie und wäre froh um ein paar Tips, an was ich noch denken muss.

      DANKE!

      Axel
    • Hallo,

      schau mal hier: 1und1 DSL mit FritzBox. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      wahrscheinlich stimmt was mit der Netzwerkeinstellung nicht. Schau mal unter 'Systemeinstellungen' und dann 'Netzwerk'. Dein D-Link sollte seine IP-Adresse via DHCP beziehen, das war's eigentlich schon. Eventuell den Router noch als Nameserver eintragen.

      Viele Erfolg.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • Original von xenobyte

      Hi,

      wahrscheinlich stimmt was mit der Netzwerkeinstellung nicht. Schau mal unter 'Systemeinstellungen' und dann 'Netzwerk'. Dein D-Link sollte seine IP-Adresse via DHCP beziehen, das war's eigentlich schon. Eventuell den Router noch als Nameserver eintragen.

      Viele Erfolg.


      Nicht nur evtl. der Router muss als Nameserver (DNS) und als Gateway eingetragen werden, sollte der DHCP aber automatisch machen.

      PS: Hatte mit dem D-Link nur schlechte erfahrungen unter Tiger

      MFG
    • Original von xenobyte

      Original von King-Malkav



      Nicht nur evtl. der Router muss als Nameserver (DNS) und als Gateway eingetragen werden, sollte der DHCP aber automatisch machen.


      DNS meines Wissens nicht, zumindest nicht bei IPv4


      Der DNS wird für die Namensauflösung gebraucht. Wenn du also nicht gerade mit IP Adressen Surfen willst (gmx ist z.B. 213.165.64.215), benötigst du den Router als DNS Server. Egal ob IPV4 oder IPV6. Kannst ja testen, wenn du nen Router hast, nimm einfach mal den DNS eintrag aus deinen Netzwerkeinstellungen raus ;)

      @ axelschluffi
      Kann gut an dem DLink Stick liegen, hab damit auch keine Stabile Verbindung hinbekommen und Tigertreiber gibts für den auch nicht, so weit ich das noch weiß.

      MFG

      MFG
    • Original von xenobyte

      Ich wollte damit eigentlich sagen, dass der DNS-Server nicht vom DHCP-Server gesetzt wird... bei IPv6 schon.


      Das ist einstellungssache bzw. kommt es auf die Hardware an...Mein Router setzt den DNS über DHCP.
      Wenn ich ein Win2003 DHCP Server habe kann ich damit alles Mögliche an den Client übergeben (WINS, mehrere DNS, mehrere Gateways...etc).

      Das ganze hat aber nicht wirklich was mit IPv4 oder v6 zu tun sondern kommt auf die Hardware des routers an bzw. dessen Software. Wenn ich mein Telekom Router mit DHCP betreibe muss ich mich um gar nichts kümmern, einfach anstecken und gut (Bekomme Automatisch das Gateway und den DNS eintrag).

      MFG
    • Original von King-Malkav



      Das ist einstellungssache bzw. kommt es auf die Hardware an...Mein Router setzt den DNS über DHCP.


      Ist nett. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Auf der Fritz!Box laeuft ein Linux, und das ist es per default *nicht* der Fall


      Das ganze hat aber nicht wirklich was mit IPv4 oder v6 zu tun sondern kommt auf die Hardware des routers an bzw. dessen Software.


      Indirekt. IPv6 verwendet DHCPv6 und dies setzt auch einen DNS-, NIS, SIP,. NTP-Server usw, aber wir kommen vom Thema ab.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • Original von xenobyte

      Original von King-Malkav



      Das ist einstellungssache bzw. kommt es auf die Hardware an...Mein Router setzt den DNS über DHCP.


      Ist nett. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Auf der Fritz!Box laeuft ein Linux, und das ist es per default *nicht* der Fall


      Das ganze hat aber nicht wirklich was mit IPv4 oder v6 zu tun sondern kommt auf die Hardware des routers an bzw. dessen Software.


      Indirekt. IPv6 verwendet DHCPv6 und dies setzt auch einen DNS-, NIS, SIP,. NTP-Server usw, aber wir kommen vom Thema ab.


      Könnte man noch ewig weiter Diskutieren ;) da der DHCP Server von MS extrem viel Parameter übergeben kann. Bei Linux sollte man es doch auch einstellen können (jetzt nicht unbeding an der Fritzbox). Aber ist ja auch egal.

      Mich würde jetzt interessieren ob axelschluffi den Stick zum laufen bekommen hat...Gibt ja einige die sagen, dass sie mit dem DWL-122 keine Probleme haben unter Tiger.

      MFG
    • D-Link Treiber?

      Hallo,

      läuft der D-Link Stick mit nen eigenen Treiber ober übers Mac-System?
      Bei WLAN muß die "Verschlüsselung" übereinstimmen... :/

      ... könnte das Anfang nächster Woche noch mal selber austesten...(hab zur Zeit kein WLAN-Stick zur Hand)

      ;)
      Ingo
      ______________________o#o_____________________
      1. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
      2. Text und Anlagen sind auf Vieren geprüft!
    • Hi.
      Hatte auch das DLink Teil von 1&1 bekommen, und es funzte nicht. Bei mir läuft jetzt alles über Netzwerkkabel (20m - frustrierend, aber wahr =)).

      Aber eine Besonderheit hat das Dingen von DLink; wenn man die nicht beachtet, funktioniert es nicht:
      du darfst den USB-Stick nicht direkt an den USB-Port anschließen, sondern musst immer das beigefügte Kabel verwenden (keine Ahnung ob da noch ne antenne, verstärker oder was auch immer drin ist)...
      laut einem Bekannten, der das Teil an seinem PC ausprobiert hat, ging es auch erst, nachdem er das Kabel zwischen seinen USB-Anschluss und den USB-Dongle gesteckt hat. Steht zwar auch in der Anleitung drin, dass man das so machen muss, aber wer liest die schon :-)?!?

      Gruß
      Olli
      42 ! ! !