2. festplatte wird nicht mehr gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. festplatte wird nicht mehr gefunden

      Hallo,

      ersteinmal: Schön, dass es Foren wie diese gibt in denen ahnungslose Menschen um rat bitten können. :)

      Mein Anliegen:
      ich hab in meinem G4 zwei Festplatten. Eine Systemplatte und eine auf der ich arbeite. Gestern habe ich die Arbeitsplatte kurz ausgetauscht, um Daten von einer weiteren älteren Platte aufzuspielen.
      Danach hab ich meine Arbeitsplatte wieder angestöpselt. Sie wurde aber nicht mehr gefunden. Der Rechner startete erst nach einigen Versuchen überhaupt wieder (teilweise tat sich gar nichts, nichtmal der Monitor wurde gefunden. Auch nicht als ich versucht habe von CD zu starten).

      Als er dann endlich hochfuhr stellte ich fest, dass die zweite Platte nicht mehr gefunden wurde. Es erschien eine Fehlermeldung, ob ich die Platte neu initialisieren möchte.

      An der Platte selbst liegt es nicht, denn ich hab daraufhin nochmal die alte dran gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

      Ich glaube auch, dass das Problem an sich schon länger besteht. Ich hatte in den letzten Wochen häufiger Startprobleme und oft erschien zuerst das Fragezeichen, aber er startete dann doch noch. Wenn ich dann Techtools über beide Platten liefen lies, lief nachher alles wieder. Bis zum nächsten Mal.

      Woran kann das denn nun liegen? Ist das ein Hardware oder ein Software-Problem? Das ist ein G4 der ersten Generation, ihn weg zu bringen würde sich kaum lohnen. Andererseits kann ich mir einen neuen gerade nicht leisten. :(
    • Hallo,

      ich geh mal davon aus, das es sich um ne IDE/ATA-Platte handelt?

      Um welchen G4 handelt es sich genau?
      (Da bei den meisten die Platten (1 auf Master, Slave present oder Master force Slave und die 2 auf Slave) gejumpert werden müssen, außer bei den MDDs da müssen alle Platen aus CableSelect gejumpert sein)

      Hast du was an den Jumpern der Platte geändert?
      (falls nicht, kann es an ner falschen einstellung liegen bzw 1 Platte steht nur auf Master, nix Slave present, daß funktioniert ne Weile, dann auf einmal nicht mehr, würde den Fehler erklären)

      Hing die Platte am internen ATA Bus des G4s oder an einer Karte?


      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hallo Nicolas,

      Original von Nicolas


      ich geh mal davon aus, das es sich um ne IDE/ATA-Platte handelt?

      Woran erkenne ich das denn?
      Original von Nicolas


      Um welchen G4 handelt es sich genau?

      der erste der auf den markt kam: Power PC G4/400Mhz
      Die Arbeitsplatte ist device 1 (slave) gejumpert. bei der systemplatte bin reihen pins, jeweils doppelt übereinander. das wars. also eine reihe pins weniger als bei der Arbeitsplatte. ich glaube es ist eine mdd platte. kann ich jetzt aber nicht erkennen, dafür muss ich erst die andere ausbauen.

      Original von Nicolas


      Hast du was an den Jumpern der Platte geändert?

      nein.
      Original von Nicolas


      Hing die Platte am internen ATA Bus des G4s oder an einer Karte?
      intern


      Vielen Dank für Deine Hilfe!