!! TIGER erkennt externe FESTPLATTE nicht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !! TIGER erkennt externe FESTPLATTE nicht !!

      Hiiiiiiilllllfeeeeeeee!

      Ich habe gestren OS X Tiger auf meinem G4-grey 500 Mhz installiert. Vorher hatte ich eine Kopie meiner Daten auf einer Hitachi -Festplatte in einer ICY-Firewirebox kopiert. Jetzt mountet er die Platte nicht. Er erkennt die Platte im Festplattendienstprogramm. Sie lässt sich überprüfen und reparieren. Das Programm meldet aber die Platte sei in Ordnung.

      Die Daten sind sehr wichtig für mich. Kennt jemand das Problem und dessen Lösung? Bitte helft mir!!! :nein: ;(
    • 1. In der Menüleiste unter "Finder/Einstellungen..." überprüfen, ob die Checkbox vor "Festplatten im Finder anzeigen" aktiviert ist.
      Ist sie es nicht, werden Festplaten auf dem Desktop nicht angezeigt, lassen sich aber über das Festplatten-Dienstprogramm prüfen.

      2. Um schnell an Deine Daten zu kommen, kannst Du über das Festplatten-Dienstprogramm ein Image der Platte erstellen, von dem Du die Daten zurückkopieren kannst.
      PowerMac G4 (AGP-Grafik) 500 MHz; Mac OS X (10.4.4); Acer AL1722
      iPod 4G 20GB
    • Problem über das Terminal gelöst

      Vielen Dank aber wir haben das Problem gelöst. Ich hatte hier zum Glück erstklassige Hilfe von einem Freund von mir.

      Das Problem war folgendes:
      Die Zugriffsrechte für die gemountete Platte war nur auf "rw" gesetzt, müssen aber "rwx" sein (x=ausführen bzw. in Verzeichnis wechseln)

      Das ließ sich (mit dem Admin-Passwort) so lösen:

      Das Dienstprogramm "Terminal" starten.

      Als ein Befehl:
      sudo chmod u+x /Volumes/Name der Festplatte

      In zwei Befehlen:
      su
      Passwort
      chmod u+x /Volumes/Name der Festplatte

      Dann den Finder neu starten und die Festplatte erscheint

      Vielen Dank nochmal an Lutz!!!!
      :top: