Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung

      Hi Leuts,

      ich bin Student und "brauche" einen Laptop. Folgende Dinge, die ich unter anderen mit diesem Laptop gerne machen würde, treiben die Anschaffungskosten in die Höhe:
      -Photoshopen
      -3D CAD ...

      Bisher bin ich Windows und Linux User. Ich halte auch Ausschau nach Laptops für diese Betriebssysteme... für Windows XP kann ich auf jeden Fall abschätzen, was für Hardwareanforderungen das Gerät erfüllen sollte:
      -mind. 1Ghz (Intel Prozessor) aber auch nicht recht viel mehr ...
      -mind. 1GB RAM
      -naja. viel Festplatte/WLan/DVD ist auch immer toll nicht wahr aber wohl preislich nicht sooh ein Aufwand (bzw. meistens eh dabei ...).
      Kann mir vielleicht jemand diese Angaben in "Powerbook" übersetzen? oder vielleicht brauche ich ja auch "nur" ein iBook?

      Ich würde mich auch sehr über ein paar Meinungen zu meinen "Vorurteilen" freuen:
      -Apple Computer sind toll verarbeitet. Die Hardwarekomponenten sind gut aufeinander abgestimmt und haben eine gute Qualität
      -Apple Computer halten was aus. (So wie einige auf ihre Apples aufzupassen scheinen vielleicht doch nicht ?! :D Ich werde meinen Laptop wahrscheinlich recht viel zumuten müssen (Baustelle, Studio, stundenlanger Dauerbetrieb ...))
      -Apple Computer verlieren langsamer an Wert als PCs.

      Interessieren würde mich auch, ob irgendwer onlineshops kennt, die gebrauchte Laptops verkaufen. Oder irgendeine andere möglichkeit an gebrauchte Power-/iBook heranzukommen. (darauf würde es bei mir eh hinauslaufen ... )

      -
    • hi,

      also im apple store (www.apple.de) gibts auch ne option für gebrauchte ibooks/pbs. klick dich durch. die sind dann von apple general überholt und fast neuwertig.


      (ach und ich kann nix fürs eis.. mein pb ist mein heiligtum[ok jetzt mit beule:( ])
      "Macht mich ein Powerbook sexy?" -Ja macht es-

      PowerBook G4 12.1"/512ram/1,5GHz
    • als allererstes. wieviel willst du denn genau ausgeben??

      Also bei deinen anforderungen reicht ein ibook vollkommen! Für 600€ findest du bei ebay bestimmt gute ibooks, die das erfüllen. Evtl. musst du noch die Rams nachrüsten!

      In diesem Forum gibt es ein Thema mit Online shops für neu und gebrauchte! Ich weiss jetzt allerdings nicht den link. Du musst einfach mal suchen!

      Ciao! Viel Glück bei der suche!

      iMac G3 350 Mhz

    • hi,

      zu deinen vorurteilen. also das ibook ist sehr robust. was apple auf der homepage schreibt stimmt wirklich. es verkratzt aber schnell. ist so wie der ipod nano.
      apple computer verlieren nur langsam an wert, stimmt auch. schau einfach mal bei ebay vorbei.
      und ja bei apple ist alles aufeinander abgestimmt, darum ist ein apple computer mit os x auch so zuverlässig und stabil.

      gruß manfred

      @chaosweib was hast du denn mit deinem pb gemacht?
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • danke für schnellen Antworten! :) habe mittlerweile im Forum auch schon einige Fragen selber beantworten können...

      ich will (und kann) nicht mehr als 800 euro ausgeben

      nachdem ich mich bei ebay ein wenig umgesehen habe spiele ich mit dem gedanken mir ein iBook so etwa an der 1GHz Grenze mit etwa 768 Mb RAM zu holen. Hat hier jemand vielleicht erfahrung mit Bildbearbeitung bzw. CAD bez. Hardwareanforderungen?
    • Hallo,
      also zum anschauen von DVDs reicht das I-Book immer.
      Ich habe einen I-Mac mit 800MHz und 512MB Arbeitsspeicher und es funktioniert einwandfrei.
      Zu deinen Fragen: Das die Hardware einwandfrei verarbeitet ist,kann ich nur bestätigen.Mein I-Mac ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte noch nie irgendeinen Defekt.
      Die Software ist ebenfalls hervorragend,und dadurch das alles aus einer Hand ist,Hardware,Betriebssystem und Software, funktioniert alles ganz hervorragend.
      OSx ist zuverlässig und läuft stabil.Ich hatte in 2 Jahren nicht einen Absturz,geschweige denn das ich das Betriebssystem neu aufspielen musste.
      Software von Drittanbietern funktioniert ebenfalls meist fehlerlos.
      Die Preissatbilität der Apple Computer ist auf jeden fall hervorragend.
      Das wirst du schnell feststellen wenn du dir ein gebrauchtes I-Book kaufst.
      Fazit:Ich kann einen Mac uneingeschränkt empfehlen,und würde mir persönlich nie mehr was anderes kaufen :)

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Auf Teufel komm raus einen Apple kaufen zu wollen, ist doch Schwachsinn. Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, kauf dir einen Apple, ansonsten laß es. Es kann sich auch nicht jeder einen Mercedes Benz leisten. 800 Euro sind zwar viel Geld, aber nicht für einen Apple. Sieh dich nach anderen Modellen um, die erschwinglich sind, aber dennoch nicht auf Komfort und Ausstattung verzichten. Halte Mediamarkt für eine gute Wahl. Das Angebot bei ebay ist viertklassig. Und denk daran, daß die Verkäufer bei ebay keine Grantie anbieten. Du könntest Schrott kaufen.
    • ich stand auch erst vor kurzem vor der entscheidung was für ein notebook ich mir kaufen wolle. ich dachte als erstes als pc nutzer an ein normales notebook mit win. dabei habe ich folgendes festgestellt

      -bei einem preis von ca.1000€ bekommt man ein notebook mit 15" display (ich habe nur 12") nur das das display vom ibook heller und schärfer ist als das von den notebooks die ich mir angeschaut habe.

      -die akkuleistung des ibook liegt bei bis zu 6 std. ist ein wert den man im officebetrieb auch in der praxis erreicht. ist bei anderen notebooks in dieser preisklasse nicht leicht zu finden, da die meisten hersteller den preis mit schlechteren akkus drücken.

      -verarbeitung war beim ibook besser.

      außerdem finde ich, dass man pb und ibook nur mit sonys vaio wirklich vergleichen kann, da neben der qualität, leistung und verarbeitung auch das design stimmt. und wenn ein notebook diese vorraussetzungen erfüllen soll kostet auch ein win notebook ein haufen geld.

      die grundlage dieses beitrags ist zum einen die erfahrung die ich gemacht habe als auch subjektives empfinden von mir. also an sich nichts worüber man diskutieren kann. ;)

      gruß manfred
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ich würd nur noch mit CAD aufpassen. Ist schon 'ne Menge über Mac und CAD im Forum geschrieben worden ( z.B. AutoCAD läuft nur mit Emulation und auch nach meiner Erfahrung dazu schlecht!).
      Deshalb vielleicht genauer, was für'n Programm 3D CAD.

      Sonst sind Macs halt einfach besser. Auch im "Feldeinsatz". Nur mein PBAlu hat bei Temperaturen über 35 Grad Probleme mit der Kühlung, aber weiß ja nicht, wo Du arbeiten mußt.
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Hallo,
      vor allem sollte man bedenken das es gerade bei vielen preiswerten Notebooks so ist,das es gar nicht wirklich ein Notebook ist.Es werden oft keine Laptopbauteile sondern es werden PC Bauteile verbaut.
      zb.PC Prozessoren und Festplatten.
      Das hat natürlich einige Nachteile z. höherer Stromverbrauch,höheres Gewicht.
      Fazit: Gute Laptops sind nicht billiger als ein I-Book,und die die billiger sind,sind nicht so gut.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Original von manni d. Mammut

      ... also an sich nichts worüber man diskutieren kann. ;)


      ... and that's were you are wrong =)

      naja. wie auch immer. Jeder weiß, dass man notebooks auch billiger kaufen kann. Eine Entscheidung für Apple ist immer auch eine Entscheidung für Design. Dafür möchte ich mich nicht schämen müssen. Design hat nur oberflächlich gesehen etwas mit aussehen zu tun! Das unterscheidet auch ein Thinkpad von einem sog. PC Laptop von einem Billiganbieter. Qualität und Auswahl der Komponenten sind Teil des Designs.

      Original von Nils

      Ich würd nur noch mit CAD aufpassen. Ist schon 'ne Menge über Mac und CAD im Forum geschrieben worden ( z.B. AutoCAD läuft nur mit Emulation und auch nach meiner Erfahrung dazu schlecht!).
      Deshalb vielleicht genauer, was für'n Programm 3D CAD.


      Ich nehm das CAD-Programm das kmmt =) ich denke, da gibt es genügend für alle plattformen... Ich habe auf dem PC fast nur mit Rhino gearbeitet...

      Original von Nils

      Sonst sind Macs halt einfach besser. Auch im "Feldeinsatz". Nur mein PBAlu hat bei Temperaturen über 35 Grad Probleme mit der Kühlung, aber weiß ja nicht, wo Du arbeiten mußt.

      Ich werde meinenm Notebook wahrscheinlich sehr schlimme bedingungen antun :D Falls es (wie es aussieht) ein Apple wird, dann berichte ich euch von meinen Test hehe...
    • <spam> tun wir doch grad </spam> :mrgreen: wie auch immer. ich habe auch keinen bock auf diese diskussion ....


      ähm... wie verhält sich eigentlich OS X mit plug and play geräten? sowie zum beispiel ein externer DVD-Brenner? ich bräuchte zum beispiel noch einen, der dann nicht nur mit Windows und Suse Linux auch mit Macs klar kommt ^^ ... in den Herstellerangaben steht meist nie was von Kompatibilität zu Linux bzw. Mac...
    • Hallo ralze,

      Zitat: Ich nehm das CAD-Programm das kmmt =) ich denke, da gibt es genügend für alle plattformen... Ich habe auf dem PC fast nur mit Rhino gearbeitet...
      Rhino-nie gehört, gibt's das für Mac? Anyway, wenn's jedes belkiebeige sein soll, wird's schon klappen!!

      Zitat: Ich werde meinenm Notebook wahrscheinlich sehr schlimme bedingungen antun :D Falls es (wie es aussieht) ein Apple wird, dann berichte ich euch von meinen Test hehe...[/quote]

      Ich kann nur Empfehlen eine dünne Zellophanfolienrolle mitzunehmen ... ich zieh' sie dann regelmäßig neu über Tastatur und vor allen Dingen die beidseitigen Lautsprecheröffnungen und seitlichen slots; sonst staubt mein PB in der Wüste zu sehr ein (hat so auch nach Sandsturm funktioniert!) Das gibt dann natürlich bei 42Grad im Schatten arge Kühlungsprobleme ... hab dafür im Landcruiser die Klimaanlage auf Kühlschranktemperatur zum Zwischenkühlen ... . Kälte in unseren Breiten ist eigentlich kein Problem; nur zusammen mit Feuchtigleit (schlammige Hände!), obwohl mein PB auch Kondensieren bei abruptem Temeraturwechseln bisher überstanden hat. Leider hat's das Bildschirmkabel neulich zusammengeschmolzen, jedenfalls werd' ich das PB nächste Woche einschicken. Das immer wiederkehrende Rosa werden und Flackern des Bildschirms nervt ... .
      Gruß
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Rhino: http://www.rhino3d.com/
      Zitat: "Rhino kann auf KEIN anderes Betriebssystem portiert werden, läuft aber auf Apple Macs mit Virtual PC."
      (was bestimmt einiges an zusätzlichen ressourcen frisst. naja. ich denke auch, dass es für mac genügend progs gibt.)

      gute idee mit der zellophanfolie! ich werde das book bestimmt öfters mal in ner holz/metallwerkstatt oder auf der baustelle dabei haben. kälte müsste es wahrscheinlich in unseren breiten eher aushalten als hitze ^^
      (hier in berlin waren es vor etwa 2 wochen mal -15°C um 10h morgens!)