Programmzugehörigkeit wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmzugehörigkeit wird nicht erkannt

      Und schon wieder so en tolles Mac-Problem,

      also nach Neuinstallation des Mac-Systems (Mac OS 9.2.2) habe ich nun folgendes Problem

      Man kann nicht mehr auf die Dateien doppelklick ausführen. Der Mac fragt dann mit welchem Programm er es öffnen soll obwohl das jeweilige Programm installiert ist.

      Öffnet man nun einfach das Programm (z.B. Quark, Freehand etc.) und klickt dann auf eine Datei die in dem Programm öffnen soll dann rafft er es.

      Kann doch wohl net sein, weiss jemand wo das Problem liegen lönnte ??? Man traut sich ja kaum en Mac neu zu installieren weil wieder neue Fehler kommen könnten.

      Bitte helft mir, bin am verzweifeln und habe keine Lust das ganze System + alle tausend Progs wieder zu installieren.

      Grüße von einem der sein geliebtes Win vermisst. Da schaffe ich es wenigstens das das Betriebsystem 2 Jahre ohne Probs rennt.
    • Wenn ich mich recht erinnere, wird unter MacOS 9 ein vierstelliger Code in den Dateien gespeichert, der diese ihren Programmen zuordnet.
      Es könnte also an den Dateien liegen und nicht am OS.

      Ändert sich etwas, wenn Du die Dateien über die Programme öffnest und dann neu speicherst?

      Oder ändert sich etwas am Dateiverhalten, wenn Du im Dialog, der nach dem Programm fragt, mal das entsprechende Programm auswählst?
    • Hallo Olli,

      schau mal im Apfel-Menü unter Kontrollfelder, dort befindet sich "Internet" - geh rechts in den Reiter "Erweitert" und dort in "Zuweisungen". Da kannst Du für jeden Suffix ein Programm zuweisen, und beliebig auch neue anlegen oder löschen.

      Das System musst Du für sowas bestimmt nicht neu installieren - da ist Mac OS nicht so sch.. chaotisch und benutzerunfreundlich wie Windows (ich benutze Mac seit 15 Jahren und M$ seit 5... ich finde gut, dass es beide gibt!)

      Ich habe mit OS9 auch gerne eine kleine Extension benutzt - das Kontrollfeld "Snitch 2.6.2". Es war sehr hilfsreich, bei Problemen Snitch mit dem Kontext-Menü zu öffnen und einen Suffix und den dazu gehörenden Programm-Code einzutragen... Mehr Details darüber im Internet (frag Google) - zum download schau einfach unter http://www.niftyneato.com/Snitch.html (Geheimtipp: Snitch ist shareware, aber wenn Du auf Registrieren mit gedrückter Alt-Taste klickst... ;) )

      Hoffe, Dir damit geholfen zu haben!
      Gruß

      YEC

      PS: Die Datei- und Programm-Codes kannst Du auch mit Snitch aus Dateien erfahren, die das richtige Symbol zeigen...
    • Danke Jungs echt lieb, so kann ich mir nun zwar umständlich aber funktionierend weiterhelfen.

      @yec

      Klar, doch. Ihre Daseinsberechtigung haben alle Betriebssysteme. Und klar, ich freue mich schon endlich Mac OS x zu nutzen.

      Aber solange ich nicht vernünftig ausgestattet bin, muss ich wohl oder übel Mac OS 9 nutzen.

      Bei unserer tollen Wirtschaft kanns auch noch sehr lange dauern bis wir neue Rechner bekommen.

      Und somit geht der Kleinkrieg mit OS 9 weiter. *heul*

      Allein schon wegen Netzwerkanbindung wäre OS X toll, wenn ich bedenke was ich in meinem Netzwerk schon für Probs mit Routern hatte weil ich beide Betriebssysteme im Netz habe.

      Aber vielen Dank und viel Spass weiterhin

      Liebe grüsse