Rückumsteiger - Parallel-Benutzer ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückumsteiger - Parallel-Benutzer ;-)

      Hallo zusammen,

      begonnen mit Atari TT, dann umgestiegen auf diverse Macs mit 68k-Prozessoren, dann PowerPC und so weiter.
      Dann Umstieg auf WINdoof XP (hatte ich WIN3.1 erwähnt? ) dann 2k, von Desktops zu Notebooks gewechselt (WIN7 und nun WIN 10).
      Daneben habe ich mittlerweile mit div Mac Minis (Lion) und 3 Käsereiben (Sierra?) herumgespielt, einen davon nutzt mittlerweile mein Sohn.
      Aktuell besteht meine Anlage aus nem Synology-NAS, div. PCs (WIN10) und Macs (OSX was weiß ich).
      OK soweit der Status quo.
      Vor kurzem fing ich mal wieder an, mich mit Atari zu beschäftigen und kramte mein MO-Laufwerk (Fujitsu Dyna-Mo 640, SCSI) raus. Schöner Mist, denn ich hatte mindestens 10 Medien 640MB randvoll mit Soft und Daten für Atari aber keinen Rechner darunter der nen SCSI-Anschluss hat. Und auch keinen funktionierenden Atari. Den muss ich erst noch reparieren.
      Aber ich habe in den Tiefen meines Sammelsuriums einen G4 herum stehen. Der lief auch sofort an.
      Nun dachte ich so bei mir, dass ich das MO-LW an den Mac anschließe und dann die Daten auf den NAS schiebe.
      Blöd blos, dass ich von System 9.1 Null Ahnung mehr habe. Vor allem auch nicht über die Netzwerksachen.
      Beim Versuch TCP/IP im Ordner Kontrollfelder aufzurufen kam ne Fehlermeldung: dass TCP/IP nicht geöffnet kann, weil OTUtilLib nicht gestartet werden kann.
      Ich bin extrem ratlos. Ehe ich mich stundenlang durchs Netz lese: vielleicht kann mir jemand mit ein paar Worten erklären wie ich meinen Wunsch umsetzen kann.

      ehrfürchtiger und demütiger Gruß
      Ralf

      p.s. falls ich im falschen Unterforum gepostet habe, möge man mir verzeihen und meinen Beitrag in den richtigen Bereich verschieben.
    • Am 1.8.2014 habe ich meinen PowerMac G4 Dual 1,42 MHz gekauft - seinerzeit die High-End Maschine.

      Seit der Zeit habe ich System 8.6/9.1 nicht mehr "angefasst". Alles was ich damals über Netzwerken mit System 8.6/9.1 wusste, ist inzwischen von der "internen Festplatte" gelöscht.
      Habe vorhin nochmal ins Regal geschaut - aber auch sämtliche Handbücher aus der Vor-PowerMac-Zeit sind inzwischen im Altpapier gelandet...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Update
      mittlerweile habe ich es geschafft, eine Verbindung zum NAS aufzubauen.
      Ich habe OS9 dazu gebracht, eine Konfiguration einzunehmen die dem "Normalzustand" entsprach.

      Nun geht es dran, das MO-Laufwerk zur Zusammenarbeit zu bewegen.

      Zumindest die DIP-Schalter scheinen richtig gesetzt zu sein.

      Gruß
      Ralf
    • Udo2009 schrieb:

      Am 1.8.2014 habe ich meinen PowerMac G4 Dual 1,42 MHz gekauft - seinerzeit die High-End Maschine.
      Du meinst 2004, oder? Also nen G4 2014 noch als High-End-Maschine anzupreisen ist doch etwas...ich sag mal, strange. Auch wenns ein Dual-G4 war. Oder meinst du mit "seinerzeit" als der Dual-G4 raus kam (dürfte halt so um 2000 rum gewesen sein)?
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • OK, die HighEnd Maschine, als er rauskam. ;)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)