Mac Mojave

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am besten über SuperDuper oder CarbonCopyCloner ein vollständiges Back-up der jetzigen Platte machen. Davon sollte sich die ganzen Sachen dann per Migrationsassistent übernehmen lassen (sofern der nicht nur von "unten nach oben" arbeitet....)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac Mojave. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo, ich habe mir einen USB-Stick gekauft, wollte über ihn booten, aber er laut Angabe "beschädigt".
      Jetzt habe ich einen neuen bekommen, aber wenn ich Booten möchte, wird er nicht angezeigt im Boot-Menü (über ALT beim Neustart).
      Im Finder, auf dem Schreibtisch und so wird er aber angezeigt. Hab ihn auch auf Fehler reparieren lassen im Festplattendienstprogramm.
      Was tun also?

      lg, Jenny
    • Moinsen,


      werden denn die anderen Laufwerke nach drücken der ALT-Taste angezeigt oder fährt er direkt ins installierte OS?


      Ich gehe mal davon aus, dass Du die ALT-Taste direkt nach dem Startgong gedrückt hältst bis die Laufwerke erscheinen.


      Wenn der Stick i.O. ist, dann muss er dort (wenn das OS zum Mac passt) auch aufgelistet sein.


      Alternativ kannst Du den Stick in den Systemeinstellungen unter „Startvolume“ auswählen und den Neustart von dort ausführen.


      Gruß,
      MadMacx
      Bilder
      • Startvolume.jpg

        68,39 kB, 760×250, 442 mal angesehen
    • Es wird wohl Apples "Trick" sein, dass aktuelle Systeme keine älteren Systeme mehr erkennen. - Oder umgekehrt. Ich kenn das z. B. von Calibre - eBook Verwaltungsprogramm - ... die letzte Version, die mit 10.9 funktioniert, ist 3.4.8 - es werden mir zwar Updates zum download angeboten, aber wenn ich die dmg-Dateien entpacke, findet 10.9 kein gültiges Dateisystem auf dem Image.
      Im umgekehrten Fall verhindert Mojave wohl die Erkennnung von älteren Systemen.
      Ich weiß gar nicht mehr, wie ich meinen gegenwärtigen 12-Kern Mac Pro, der mit 10.11 oder 10.12 geliefert wurde, dazu zu bringen konnte, vom 10.9 Stick zu starten, damit ich das installieren konnte. - Irgendwie habe ich das geschafft...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • MadMacx schrieb:

      Moinsen,


      werden denn die anderen Laufwerke nach drücken der ALT-Taste angezeigt oder fährt er direkt ins installierte OS?


      Ich gehe mal davon aus, dass Du die ALT-Taste direkt nach dem Startgong gedrückt hältst bis die Laufwerke erscheinen.


      Wenn der Stick i.O. ist, dann muss er dort (wenn das OS zum Mac passt) auch aufgelistet sein.


      Alternativ kannst Du den Stick in den Systemeinstellungen unter „Startvolume“ auswählen und den Neustart von dort ausführen.


      Gruß,
      MadMacx
      also angezeigt werden in dem ALT-Modus: das Macintosh HD Laufwerk und Windows. Aber mehr nicht. Was interessant ist aber, dieser 2. USB-Stick wird nicht angezeigt, wie gesagt, aber 1. USB Stick, denn ich vom selben Händler bekommen habe, wurde letztes Mal schon angezeigt (wo ich den 2. USB-Stick noch nicht hatte). Im ALT-Modus wurde dann geschrieben, dass der USB-Stick beschädigt sei.

      Außerdem ist noch zu erwähnen, nachdem ich gesehen habe, dass der 2. USB-Stick im ALT-Modus nicht angezeigt wurde, wollte ich mal überprüfen, ob der 1. USB-Stick überhaupt noch angezeigt wird im ALT-Modus, und diesmal war er dann auch auch nicht mehr zu sehen. Komisch oder?
    • Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:


      1.
      Mit dem DiskMaker einen USB-Stick zu erstellen.
      Dazu vorher den angeblich defekten USB.Stick im FDP formatieren und das OS vom 2. Sick mit dem Diskmaker auf dem ersten, formatierten bootfähig machen.
      2.
      Mit dem Diskmaker ein anderes OS (Sierra) bootfähig machen.
      3.
      Wie beschrieben über die Systemeinstellungen den 2. Stick auswählen und von diesem booten.
      4.
      Das mitgelieferte, original OS installieren und dann High Sierra vom Stick drüberbügeln.


      Wenn das alles nicht funktioniert, dann hast Du entweder das falsche OS für Deinen Mac, oder ein anderes Problem, welches hier über die Ferndiagnose nicht wirklich gelöst werden kann.


      Auf dem gekauften Stick ist doch hoffentlich auch die High Sierra dmg?


      Grüße,
      MadMacx
    • MadMacx schrieb:

      Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:


      1.
      Mit dem DiskMaker einen USB-Stick zu erstellen.
      Dazu vorher den angeblich defekten USB.Stick im FDP formatieren und das OS vom 2. Sick mit dem Diskmaker auf dem ersten, formatierten bootfähig machen.
      2.
      Mit dem Diskmaker ein anderes OS (Sierra) bootfähig machen.
      3.
      Wie beschrieben über die Systemeinstellungen den 2. Stick auswählen und von diesem booten.
      4.
      Das mitgelieferte, original OS installieren und dann High Sierra vom Stick drüberbügeln.


      Wenn das alles nicht funktioniert, dann hast Du entweder das falsche OS für Deinen Mac, oder ein anderes Problem, welches hier über die Ferndiagnose nicht wirklich gelöst werden kann.


      Auf dem gekauften Stick ist doch hoffentlich auch die High Sierra dmg?


      Grüße,
      MadMacx
      Den vierten Punkt verstehe ich jetzt momentan nicht ganz:
      >Das mitgelieferte, original OS installieren und dann High Sierra vom Stick drüberbügeln.
      Meinst du mit "mitgeliefert, original" das OS von meinem gekauften iMac?

      Disk Maker X habe ich im Internet gefunden, ist dieses Programm dafür zulässig wegen dem Zusatz "X"? Ich habs dann downgeloadet und (im Anhang unten) sieht man das Installationsfenster. Aber was komisch ist, ich lese da "DiskMaker X 9 for macOS Catalina". Das ist doch falsch oder? Ich brauch doch dann den Disk Maker X für MacOS High Sierra oder? Logisch wäre es...

      >Auf dem gekauften Stick ist doch hoffentlich auch die High Sierra dmg?
      auf beiden USB-Sticks ist High Sierra drauf, hab ich überprüft.
      Bilder
      • Disk Maker X - Installationsfenster 1.png

        193,2 kB, 945×554, 429 mal angesehen
    • Genau… Du brauchst für High Sierra den D-M-X 7


      Den findest Du hier: diskmakerx.com/download/


      Damit erstellst Du den Install-Stick und kannst danach hoffentlich booten und das macOS installieren.


      Den Punkt 4 hast Du richtig verstanden. Diese Möglichkeit ist aber wirklich die letzte Möglichkeit welche mir einfällt.


      Ich habe mir gerade einen neuen Stick für 10.9 erstellt da mien iMac neu aufgesetzt werden muss.
      Hat einwandfrei funktioniert.


      Good luck,
      MadMacx
    • Ok, danke. Ich bin gleich mal auf die Seite gegangen:
      DiskMaker 7.0.1 (9.3 MB), habs downgeloadet und installiert.
      Das war erfolgreich, dann aber kommt Fenster 1 (siehe Anhang), und wenn ich da auf "Neue Version laden" gehe, dann bin ich gezwungen "Disk Maker X für Catalina" zu installieren.
      Gehe ich aber auf "Nicht jetzt, danke", dann erscheint Fenster 2 (siehe Anhang).
      Ich bleib quasi stecken.

      Beim Punkt 4:
      ok, aber mitgeliefert wurde da nichts. :( iMac gekauft mit Mouse und aus. Keine CD oder USB-Stick, nichts. Ursprünglich war da "Yosemite" drauf, das weiß ich noch gut.
      Bilder
      • Fenster 2.png

        25,63 kB, 429×160, 421 mal angesehen
      • Fenster 1.png

        18,35 kB, 423×138, 414 mal angesehen
    • Der D-M-X braucht das Admin-Passwort. Ohne das kann er nicht auf die Dateien zugreifen.


      Es kann auch sein, dass der Stick gelockt ist. Versuche die .dmg vom Stick auf den Schreibtisch zu kopieren und gib dem D-M-X diese Datei zum erstellen.


      Sollte das auch nicht funktionieren hast Du ja noch die Sierra.dmg, welche Du ja schon runtergelassen hast. Versuche es mal mit diesem OS.

      Eventuell sind auch irgendwelche Sicherheitseinstellungen daran schuld.


      Wenn das alles nicht funktioniert bin ich am Ende meiner Ideen angelangt was aus so der Ferne noch möglich wäre.
    • Ich weiß zwar nicht wann der Fehler angezeigt wird, aber wenn auf dem Stich die .dmg und der Ordner Dienstprogramme ist, dann sollte der Stick auch beim Booten mit der ALT-Taste angezeigt werden.

      Wenn er unter den Einstellungen auch als Startvolume angezeigt wird, dann wähle es dort aus und versuche die Installation.

      Geht das alles nicht, dann bin ich mit den "einfachen" MItteln am Ende. Dann müssen andere Geschütze aufgefahren werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMacx ()