Mac Mojave

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo.
      Habe vor kurzem das neue Betriebssystem Mac Mojave installiert, allerdings mag ich dieses überhaupt nicht, weil es manche Funktionen einfach versteckt bzw. weglöscht.

Ich habe daraufhin eine dmg.Datei von MacOSSierra downgeloadet.
      Wie sieht es denn damit aus, wenn ich das Paket installiere? Verschwindet Mac Mojave, wenn Ja, verschwinden auch die Daten, werden sie gelöscht oder geht die Installation grundsätzlich nicht?
      Zudem, wenn ich den Computer hochstarte und mit "CMD und R" ins "macOS-Dienstprogramme" komme, und dann "macOS erneut installieren" auswähle, kommt auch nur noch Mac Mojave.
      Kann mir da bitte jemand helfen?
      Gekauft habe ich den Computer mit dem Betriebssystem Yosemite.

lg, Jenny
    • Wenn die Installation geht, dann wird das Betriebssystem überschrieben. Deine Daten bleiben erhalten.

Mit "CMD + R" kommt natürlich immer wieder das Betriebssystem, welches momentan installiert ist. (Woher soll der Mac auch wissen, was du evtl. willst?)

Da Apple in den neueren Betriebssystemen immer mehr "Tricks" einbaut, kann es u. U. sein, dass der Sierra Installer nicht gestartet werden kann... - Einfach mal versuchen, was bei Klick auf "Sierra Installation.app" passiert...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz - MacBookPro6,2 2,4 GHz - MacMini4,1 2,4 GHz - MacBook7,1 2,4 GHz mit Mavericks,
      (MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 4s (mit iOS 8.4) - iPad 2 (mit iOS 8.2)
    • Hallo,

schau mal hier in der Apple-Kategorie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi, ich habe es ausprobiert, das mit "macOS-Sierra_12.5.dmg" geht nicht, dh. ich kann diese Version nicht installieren, weil:
      "Diese Version des Programms "macOSInstallation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von macOS geöffnet werden."

Was tun? Wie kann man das umgehen? Denn ich hasse Mojave mehr und mehr!

lg, Jenny
    • jennySU9419 schrieb:

Gekauft habe ich den Computer mit dem Betriebssystem Yosemite.
      War da ein bootfähiger Datenträger beim Kauf dabei?

Dann damit auf Yosemite zurück und danach High Sierra installieren.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz - MacBookPro6,2 2,4 GHz - MacMini4,1 2,4 GHz - MacBook7,1 2,4 GHz mit Mavericks,
    • Macintosh HD ist die eingebaute Festplatte. Die ist natürlich bootfähig - nur nützt Dir das nichts mehr, da auf der HD jetzt ja Mojave drauf ist.

Du benötigst einen bootfähigen Datenträger mit High Sierra.

Ob ein Besuch im Apple Store hilfreich sein wird, wage ich zu bezweifeln, da die sich wahrscheinlich weigern werden, High Sierra aufzuspielen...

Bei ebay solltest Du fündig werden... z. B. hier: ebay.de/itm/Mac-OS-High-Sierra…661676:g:900AAOSwNphcEWm6
    • Mein Tipp wäre folgender:

Alle Daten sichern (externer Datenträger oder auf zweiter Partition) und das neue OS frisch installieren. Dieses "Drüberbügeln" ist (für mich) ein fauler Kompromiss.

Wie geht das?
      Relativ simple...
      Du hast die 12.5.dmg ja schon gezogen. Jetzt brauchst Du nur noch einen "komfortablen" BootDiskMaker wie den "Install Disk Creator" oder den "Lion Disk Maker X" und einen min. 8-GB USB-Stick.

Einfach den Anweisungen folgen und warten, bis das Tool den Bootstick erstellt hat. Danach von diesem Stick booten und im Installationsmenü mit dem Festplattendiensprogramm die "Macintosh-HD" löschen. Vorzugweise lösche ich alle Partitionen und erstelle eine (oder mehrere) neue Partitionen.

Danach Sierra installieren und danach die Daten wieder auf den Mac kopieren.

Ja, Apple bieted wohl auch hauseigene Mittel an diesen Stick zu erstellen. Das ist aber nicht sooo einfach und für den "unerfahren" User vielleicht etwas zu kompliziert.

Mit dem "Lion Disk Maker X" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und alle meine Sticks funktionieren heute noch.

Good luck...

P.S.:
      Ich sehe gerade, dass der "Lion D-M-X" wohl nur bis Yosemite nutzbar ist. Ob er trotzdem die 12.5 unterstützt, gilt es zu testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MadMacx () aus folgendem Grund: Die Edit meinte, ich solle den Betrag ergänzen...

• Wie wär's denn mit dieser Anweisung:

support.apple.com/en-us/HT201372

Ist für OS Mojave bis El Capitan, habe damals einen bootfähigen flashdrive für High Sierra gemacht und ging einfach und sauber.

Viel Erfolg
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 10.14.3 (18D42)
      iPhone SE (64GB) iOS 12.1.3
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Es wird daran scheitern, dass ein Mac auf dem Mojave läuft, High Sierra oder andere frühere Versionen nicht mehr herunterladen kann....
    • Udo2009 schrieb:

Es wird daran scheitern, dass ein Mac auf dem Mojave läuft, High Sierra oder andere frühere Versionen nicht mehr herunterladen kann....
      Herunter Laden kann er das schon, installieren ist das Problem ;)
      rechenKnecht: iMac 2011 & GTX970m | mobileStation: Macbook Air 2015 | retroFit: iBook Clamshell keylime | surfBrett: iPad Pro 2016 | funkStation: iPhone 6+ | handHeld: Nintendo Switch
    • In der Tat, es gibt einen Link dafür - wenn man dann der Anleitung von der Support Seite folgt, einen bootfähigen Stick zu erstellen, kann das auch installiert werden. Man muss halt nur mit gedrückter Alt-Taste starten und dann das Startlaufwerk auswählen.

So habe ich auf meinem 12-Kern MacPro das installierte System mit Mavericks ersetzt (wobei ich den bootfähigen Mavericks Stick schon hatte).
    • Ach, es ist doch immer wieder herrlich, dass man sich Gedanken macht, über ein Problem - und dann nie wieder etwas davon hört.... :thumbdown: :cursing:
    • Udo2009 schrieb:

Ach, es ist doch immer wieder herrlich, dass man sich Gedanken macht, über ein Problem - und dann nie wieder etwas davon hört.... :thumbdown: :cursing:
      Ja, ja ... was ist denn nun aus der Installation geworden, jennySU9419???
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 10.14.3 (18D42)
      iPhone SE (64GB) iOS 12.1.3
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB