Thunderbird Leerraum zwischen Bildern / Anhängen löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thunderbird Leerraum zwischen Bildern / Anhängen löschen

      Hallo.

      Ich bin mir nicht sicher ob man mir hier weiterhelfen kann aber ich probiere es einmal.
      Ich habe heute Thunderbird auf einem Windows 10 Computer installiert und soweit konfiguriert.
      Thunderbird für Windows und OS X dürfte sich ja vielleicht nicht so sehr unterscheiden, deshalb
      hier mein Post.
      Wenn ich aus einer geladenen Email mehrere Bilder / Anhänge gleichzeitig auf die Festplatte sichern möchte,
      dann kann ich ja unten rechts auf "Alles sichern" gehen.
      Soweit so gut.
      Nur habe ich dann nicht nur die Bilder / Anhänge gespeichert, sondern auch weitere Dateien, gleiche Zahl
      wie die Bilder / Anhänge. Ich denke das ist der Leerraum zwischen den Bildern markiert mit zwei Linien in
      der Email.
      Gibt es irgendeine Einstellung und wenn ja wo, in der ich diesen Leerraum ( zwei Linien ) löschen
      kann, so dass ich wirklich nur die Bilder sichern kann ohne weitere unnütze Dateien, die ich dann danach
      immer löschen muss?
      Vielen Dank und viele Grüße.
      Artemis
    • Bis „Soweit so gut.“ könnte ich dir folgen, danach nicht mehr. Und ich nutze Thunderbird schon sehr lang. Mach mal Screenshots (ohne personenbezogene Daten) um das Problem besser zu erklären.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So jetzt bin ich heute extra zu meinem Schwiegervater gefahren um die Screenshots einstellen zu können.

      Wie gesagt, wenn ich unten rechts auf "Alles Sichern" gehe, dann speichert er mir die Bilder ab und Dateien siehe Bild ( Teil 1.3. Teil 1.5. usw. ) in gleicher Anzahl wie Bilder gespeichert wurden.
      Zweiter Screenshot zeigt, wie die Anzeige aussieht wenn ich eine Email mit Bildern öffne.
      Und so wie es aussieht sind die Teil 1.3 usw. Dateien wohl entweder die 2 Linien zwischen den Bildern oder der Leerraum.
      Und wie bekomme ich jetzt entweder die Anzeige in einer geöffneten Email so hin dass die Linien weg sind oder den Speichervorgang so hin, dass nicht die Dateien Teil 1.3 usw. mitgespeichert werden und mein Schwiegervater sie dann jedesmal löschen muss?
      Vielen Dank für eine Antwort.
      Viele Grüße.
      Artemis
      Bilder
      • Unbenannt2 Kopie.jpg

        29,12 kB, 427×178, 607 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        261,04 kB, 1.901×879, 569 mal angesehen
    • Ich habe nochmal probiert es nachzustellen, aber ich kapiere es ehrlich gesagt nicht.

      Wenn ich 2 Anhänge in der Mail habe und ich auf "Alle speichern" gehe, werden exakt auch diese Anhänge (und nicht mehr!) auf der Platte gespeichert. Ich habe kein "Teil 1.5", "Teil 1.7" oder sowas ähnliches. Diese "Teil"-Dateien sind aber auch keine weitergeleiteten E-Mails?

      Probiere mal folgendes aus:
      Schicke dir selbst über Thunderbird eine Mail mit Dateianhängen. Diese Mail rufst du dann auch wieder in Thunderbird ab: werden dann exakt genau die gewünschte Anzahl an Dateianhängen angezeigt und bei Wunsch auch abgespeichert?

      Allgemein: Du kannst ja Erweiterungen / Addons in Thunderbird nutzen. Hast du hier irgendwelche aktiviert? Am besten mal alle Erweiterungen / Addons deaktivieren.

      Ich habe nochwas gefunden: gehe mal auf Thunderbird > Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen > deaktivieren. Das ist keine Standardeinstellungen. Persönlich gehe ich immer über Alle speichern.

      Bei mir wird auch keine Vorschau angezeigt (Anhänge eingebunden anzeigen nutze ich nicht). Erstes Bild ist vor dem ausklappen (linker Pfeil) und zweites Bild ist aufgeklappt.
      Bilder
      • vorausklappen.jpg

        6,8 kB, 460×56, 582 mal angesehen
      • nachausklappen.jpg

        8,91 kB, 452×61, 514 mal angesehen
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple