MacBook Air 2014 (A1466) Datenrettung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Air 2014 (A1466) Datenrettung

      Hallo Zusammen,

      mein Name ist Stefan und ich habe folgendes Problem. Ich bin Besitzer eines MacBook Air 2014 (A1466) mit einer verbauten Pcie ssd. Das MacBook Air ist defekt, mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das LogicBoard. Nun möchte ich meine Daten auf der verbauten ssd retten. Soweit ich informiert bin gibt es hier allerdings nur begrenzt Möglichkeiten die interne ssd extern an einen anderen Mac oder Rechner anzuschließen. Mein aktuelles MacBook Pro ist aus 2018, somit fällt das Aufschrauben und Einbauen der alten ssd aus da nicht kompatibel. Die Platte über eine Adapterkarte in einen Pcie Steckplatz an meinem Windows Rechner anzuschließen habe ich auch versucht, leider Erfolglos, da mein MainBoard(eventuell zu alt) die Platte nicht erkennt, weder in Windows noch im Bios. Da es sich bei der verbauten Platte in meinem MacBook Air um eine pcie ssd handelt finden sich im Handel auch keine Möglichkeiten Adapter auf USB zu finden, da diese alle nur SATA unterstützen. Macht ja auch wenig Sinn die Geschwindigkeit dermaßen runter zu drosseln. Jetzt hab ich allerdings doch einen Anbieter gefunden der einen solchen Adapter von pcie ssd(12+16Pin) zu USB anbietet. Ich verlinke unten. Jetzt stell ich mir allerdings die Frage ob das die einzige Möglichkeit ist die mir bleibt meine Daten auszulesen. Das Teil kostet immerhin 100 €. Gibt es hier noch irgendeinen günstigeren Weg meine Daten der ssd über usb auszulesen? Ich bin technisch durchaus in der Lage mir etwas zusammen zu basteln, allerdings kann ich keine passenden Teile dazu finden, da es wie bereits oben erwähnt eigentlich keinen Sinn macht eine pcie ssd über usb anzuschließen. Einen Adapter von 12+16 Pin zu M2 (Mkey) hab ich. Dann komm ich allerdings nicht mehr weiter. Da es nach meinen Recherchen keine Verbindung von M.2 (M-Key) zu irgendetwas gibt das mit USB kompatibel ist. Wie habt Ihr eure Daten bei defektem MacBook gerettet wenn nur noch der Weg einer ausgebauten Platte möglich ist?
      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe


      amazon.de/gp/product/B00TQWKFS…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GambleGrill ()

    • Lässt sich das MacBook auch nicht mehr im "Festplattenmodus" hochfahren?

      (Laut Apple sollte das auch beim MacBook Air möglich sein... support.apple.com/de-de/HT201462)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Na ja, hätte ja sein können, dass es noch als "Festplattengehäuse" funktioniert....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • GambleGrill schrieb:

      Wie habt Ihr eure Daten bei defektem MacBook gerettet wenn nur noch der Weg einer ausgebauten Platte möglich ist?
      Nunja, ich hab drei Backup-Systeme: Einmal eine Festplatte via USB angeschlossen, dann ein Backup ins LAN an eine Synology und zu guter Letzt werden mein iMac und mein Macbook alle zwei Tage gegenseitig synchronisiert wenn sie im selben Netzwerk sind.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • GambleGrill schrieb:

      Ich suche nun einen Weg die auf dieser Platte befindlichen Daten auszulesen.
      Dazu hast du eine Lösung gefunden. Eine Bessere habe ich nicht. Deshalb habe ich zu dieser Frage auch keine Antwort gegeben.

      GambleGrill schrieb:

      ist ja wirklich alles nett gemeint, aber ich stell mir grad die Frage ob ihr meine Frage überhaupt durchgelesen habt?
      Wie du an meiner Antwort siehst habe ich eine deiner Fragen sogar zitiert und entsprechend beantwortet. Was gefällt dir daran nicht?
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • GambleGrill schrieb:

      Also nochmal! Meine Platte ist ausgebaut, da das MacBook defekt ist. Ich suche nun einen Weg die auf dieser Platte befindlichen Daten auszulesen.
      Eine Lösung hast du ja gefunden. Da Du nicht in ein ständiges Back-up investiert hast, musst du jetzt wohl die 100 Ocken für den Adapter ausgeben....


      (Damit mir so etwas nicht passiert, sind die ersten drei Rechner in meiner Signatur das Back-up der jeweils anderen beiden. Rechner vier und fünf werden bei Gelegenheit ebenfalls auf Stand von Rechner eins gebracht. - Datenverlust so gut wie ausgeschlossen - es sei denn, es klaut jemand das ganze Zeugs - aber bei dem Alter der Geräte auch eher ausgeschlossen...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • ok, also hab ich mir meine Frage zu Begin eigentlich schon selbst beantwortet. Hab das mit regelmäßigen Backups in der Vergangenheit etwas auf die leichte Schulter genommen. Den Fehler mach ich kein 2. Mal. :) Hätt ja sein können, dass irgendeiner noch einen Weg weiß der relativ unkompliziert ist. Gibt ja haufenweise Adapter und sonstige Steckverbindungen auf dem Markt. Hab mir gedacht ich hab vielleicht irgendwas übersehen.
      Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Hilfe auch wenn meine Antworten vielleicht ein bisschen patzig waren. Nicht böse gemeint ;)
    • Ich mache jeden Tag ein Backup mit Timemachine. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, aber das ist so wie mit einer Versicherung. Man hat sie, und man ist auch froh, dass man sie nie in Anspruch nehmen muss.

      So eine Time Capsule kostet so zwischen ca. 291 (beim Händler aus den neuen Bundesländern) und 326 € (bei Apple direkt). Wenn man den Ärger bedenkt wie in diesem Falle, ist das gut angelegtes Geld.

      Meine Keksdose gibt gerade den Geist auf. Da musste ich mir eine neue kaufen. Daher hab ich noch die Preise im Kopf.
    • Kivian schrieb:

      Ich mache jeden Tag ein Backup mit Timemachine. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, aber das ist so wie mit einer Versicherung. Man hat sie, und man ist auch froh, dass man sie nie in Anspruch nehmen muss.

      So eine Time Capsule kostet so zwischen ca. 291 (beim Händler aus den neuen Bundesländern) und 326 € (bei Apple direkt). Wenn man den Ärger bedenkt wie in diesem Falle, ist das gut angelegtes Geld.

      Meine Keksdose gibt gerade den Geist auf. Da musste ich mir eine neue kaufen. Daher hab ich noch die Preise im Kopf.
      Und es muss nicht mal eine Time Capsule sein, es genügt schon eine externe Festplatte.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ja. Klar. Aber mit dem vom Apple angebotenen Equipment finde ich das besonders bequem.

      Aber du hast recht. Man kann auch Alternativprodukte nutzen.

      Und bei Datensicherung gibt es da auch Carbon Copycloner oder Super Super.

      Nur: Backup sollte man in jedem Falle machen. Sonst sind u. U. mal auf einmal alle Daten weg und damit auch die Bilder, die heute virtuell gemacht und gespeichert werden.
      Der alte Schuhkarton hat da ausgedient.
    • Kivian schrieb:

      Der alte Schuhkarton hat da ausgedient.
      Ach ja??? :D :D
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Es ist ja nicht so, dass ich nur einen Schuhkarton voller Bilder habe..... :thumbsup:
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Schön... aber die wenigsten Macbesitzer werden eine SSD - geschweige denn eine Festplatte - nach M.2-Standard haben....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Schön... aber die wenigsten Macbesitzer werden eine SSD - geschweige denn eine Festplatte - nach M.2-Standard haben....
      Aber eben die haben es auch besonders schwer, gute Tips und Ratschläge zu finden.

      Was ist denn hier in den letzten Jahren passiert?
      Aus einem Forum,. indem es um Hilfe und Rat ging ist jetzt ein Muskelspielen geworden, wer WAS hat, was er DAMIT anzustellen weiß und was er besser gemacht hat.... Starke Nummer und Respekt an die, die auf die Ratsuchenden herabschauen. IRONIE ON


      Kivian schrieb:

      Ich mache jeden Tag ein Backup mit Timemachine. Ich habe es zwar noch nie gebraucht, aber das ist so wie mit einer Versicherung. Man hat sie, und man ist auch froh, dass man sie nie in Anspruch nehmen muss.

      So eine Time Capsule kostet so zwischen ca. 291 (beim Händler aus den neuen Bundesländern) und 326 € (bei Apple direkt). Wenn man den Ärger bedenkt wie in diesem Falle, ist das gut angelegtes Geld.

      Meine Keksdose gibt gerade den Geist auf. Da musste ich mir eine neue kaufen. Daher hab ich noch die Preise im Kopf.
      Apple verkauft die TimeCapsule nicht mehr und auch der Support wird hierzu immer schlechter ausgebaut.
      Also Finger weg! Die werden ne ganze Weile auch nicht mehr produziert und eine Festplatte wird auch nicht besser, wenn sie länger im Lager liegt ;)


      GambleGrill schrieb:

      ist ja wirklich alles nett gemeint, aber ich stell mir grad die Frage ob ihr meine Frage überhaupt durchgelesen habt?. Also nochmal! Meine Platte ist ausgebaut, da das MacBook defekt ist. Ich suche nun einen Weg die auf dieser Platte befindlichen Daten auszulesen.
      Du hast da schon eine der besten Lösungen gefunden, die es gibt. Zumindest die bequemste, und die kostet meist etwas mehr, als die Alternative (zB. baugleiches MacBook besorgenund da einbauen).

      Du kannst den Adapter auch nach Verwendung wieder auf dem Gebrauchtmarkt verhökern, für eben diejenigen, die das gleiche Anliegen haben wie du. Oder du schaust vorher mal, ob du selber diesen Adapter dort findest.
      OWC sind übrigens Spezialisten für Apple Zubehör. Also sollte man dem schon mit entsprechenden Vertrauen entgegen treten.

      Und als Moralpredikt dient folgender Satz:

      Wenn du die Datensicherung als Thema jetzt aufgreifst, weil sie bisher keines war, so wäge ab: sind 100€ die (möglicherweise) Rettung deiner Daten wert?

      JAAAAAAA!!!!

      Denn eine professionelle Datenrettung kostet RICHTIG VIEL GELD. Da sind 100€ wirklich sehr, sehr wenig, vor allem, wenn es um SSDs geht.

      In diesem Sinne: AHOI!
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Bitte lieber ein neues Thema aufmachen, beispielsweise Backup-Strategie, damit es zum aufwändigen restore, wenn ein Backup nicht gemacht wurde, erst gar nicht kommen muss. Kann ich dann auch gerne sticky machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple