PDF-Dokumente mit Version 1.7 erstellen - Wie mit Bordmitteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDF-Dokumente mit Version 1.7 erstellen - Wie mit Bordmitteln?

      Frohes Neues allen Forumsmitgliedern wünsche ich erst mal.

      Ich habe ein Problem an einem Brother Multifunktionslaserdrucker (MFC-9332CDW) über dessen Speicherkartenstation - das heißt USB-Sick dran stecken - vom Mac aus erzeugte PDF-Dokumente auszudrucken. Der Mac erzeugt PDFs in der Version 1.4, egal ob ich mit LibreOffice oder Pages ein PDF erzeuge.

      Leider kann der Brother anscheinend erst ab PDF-Version 1.7 von USB-Stick drucken


      Die PDF Version 1.4 ist ja schon 17 Jahre alt, kann ich mit Mac Bordmitteln irgendwo auf neuere Versionen - ab 1.7 - die man im Druckdialog bzw. mit LibreOffice / Pages erzeugt? Oder benötigt man dafür ein extra Programm?
    • Hm.... warum Drucker nicht an den Mac anschließen?
      Warum PDF nicht übers Netzwerk an den am Drucker angeschlossenen Rechner senden?
      Warum PDF nicht per E-Mail an den am Drucker angeschlossenen Rechner senden?

      ?( ?( ?(
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Frag mal den Druckeranbieter, ob das wirklich nicht geht. Ich denke viele PDFs vom Staat (irgendwelche Anträge) sind bestimmt auch noch im älteren PDF Format und würden dann nicht druckbar sein.

      Ich würde auch direkt über Netzwerk oder USB drucken. Ist doch deutlich bequemer.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple