Internet am Mac mini langsam, an den mobilen Geräten aber weiterhin schnell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet am Mac mini langsam, an den mobilen Geräten aber weiterhin schnell

      Hallo miteinander,

      vorneweg: ich bin (leider) nur ein user, aber kein spezialist, ich bitte als nachsicht zu üben, wenn ich mich nicht im detail auskenne...

      ich habe vor ein paar tagen mein neues arbeitszimmer bezogen und seitdem (keine ahnung ob das der grund ist oder nur eine zufällige abfolge der ereignisse) habe ich eine langsame (ping über 600, download unter 2mbps, aber über 7mbps upload) verbindung an meinem mac mini. das iphone und das ipad laufen weiterhin stabil mit 25-40mbps.
      ich habe nacheinander speedtests mit dem gleichen anbieter (ookla) und mit dem selben testserver durchgeführt.
      die signalstärke des wlan wird als vollständig angezeigt.

      meine recherchen im netz haben leider keinen hinweis gefunden.

      ist jemandem schonmal so ein problem untergekommen?

      danke für antworten.

      edit: die verbindungsraten schwanken und ab und an habe ich auch durchaus gute geschwindigkeiten, aber leider aktuell nur punktuell, so dass ein arbeiten am rechner kaum möglich ist


      pamo
    • Der Mac mini ist per WLAN angebunden oder per Kabel?
      Ich würde einfach mal den Router und Mac mini neustarten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Auf welchem Kanal "funkt" das WLAN? Wieviele andere WLAN-Netze sind in der Umgebung? Auf welchen Kanälen senden die?

      Router mit 2,4 und mit 5 GHz WLAN? Wo ist der MacMini eingebucht? Wo die mobilen Geräte?

      Haben die mobilen Geräte volle Geschwindigkeit/SIgnalstärke auch wenn sie direkt neben dem MacMini liegen?

      WLAN-Repeater neben den Mini stellen und den Mini am LAN-Port des WLAN Repeaters anschließen. Repeater und Router kommunizieren untereinander schneller....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also, ich versuche mal, die Fragen zu beantworten.
      Den Kanal weiß ich nicht, wo kann ich den einsehen? In meinem Routerprogramm (Speedport W 724V) habe die Angabe nicht gefunden ;(
      Auch weiß ich nicht, wo die Geräte eingebucht sind.
      Es sind vier weitere WLAN Netze in der Umgebung, alle privat.
      Ich hatte den Router sowohl auf 2,4, als auch auf 5 Ghz laufem, habe das 2,4 Ghz Band mal deaktiviert.
      Die mobilen Geräte haben volle SIgnalstärke und Geschwindigkeit, auch wenn sie neben dem Mac liegen.
      Der Mac ist demenstprechend also im WLAN eingebunden, nicht per Kabel. (an raymond)
      Neustart habe ich bereits gemacht.
    • Ich kenne den aktuellen Stand nicht aber der Router soll in Sachen WLAN nicht so toll sein: teezeh.de/2015/01/17/finger-we…-router-speedport-w-724v/

      Lass dir mal den Speedport Smart geben: telekom.de/zuhause/geraete-und…-21375374480-197894740292

      Dies ist der Nachfolger. Details klingen ganz gut finde ich: maxwireless.de/2016/speedport-…che-daten-bilder-telekom/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple