Fotos <-> iCloud Fotomediathek Sync-Probleme, Alben verschwinden etc....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos <-> iCloud Fotomediathek Sync-Probleme, Alben verschwinden etc....

      Hallo Zusammen,

      ich habe in meiner lokalen Fotos Mediathek 15.736 Objekte, davon 219 Videos. Von den Fotos sind in
      einem Verzeichnis "Ereignisse" - 420 weitere Alben organisiert. Die Mediathek nimmt lokal 86 GB ein

      Die Fotos liegen auf meinem Mac ( MacOS 10.12.6) in einer dortigen Mediathek und werden mit der iCloud
      Fotomediathek genutzt ( dortiger Speicherplatz 200 GB ). Die iCloud Fotomediathek nutze ich mit zwei
      iPhones und einem iPad ( alle 10.3.3)

      Bei mir scheint leider die iCloud Fotomediathek Amok zu laufen. Nach einer willkürlichen Zeit werden
      auf einmal die Alben in dem Verzeichnis "Ereignisse" weniger, verschwinden zum Teil oder tauchen ohne
      Inhalt auf der ersten Ebene wieder auf. Meine bisherigen Versuche dass zu korrigieren sind leider immer
      wieder gescheitert. Aktuell habe ich ein Backup mit korrekter Anzahl der Alben und Bilder eingespielt.
      Die Fotomediathek habe ich repairene lassen. Auf allen anderen Geräten, bis auf meinem Mac habe ich die
      iCloud Fotomediathek deaktiviert um zunächst einen sauberen Stand ( Mac <-> icloud ) zu haben. Nach
      einer Woche ist es aber so, dass Fotos behauptet alle Daten seien mit der iCloud in sync. Dort befinden
      sich aber nur 8.838 Fotos / 215 Videos bei 38,85 GB. Alle versuchen dieses zu korrigieren ( erneutes
      Einspielen und Reparieren eines iCloud Fotomediathek Backup, Switchen zwischen den Optionen "Originale
      auf diesen Mac laden" und "Mac-Speicher optimieren" ) hat keinen Erfolg gebracht. Abgeblich ist alles
      in Sync.

      Auch ein komplettes Löschen aller Daten lokal und somit auch in der iCloud, brachte kein Erfolg. Auch
      anderen Backups einspielen brachte keine Lösung.

      Es kommt mir so vor, als ob in dem eingespieleten Backup noch irgendwelche Löschinformationen etc. vorhanden
      sind, die nach dem aktivieren der iCloud Fotomediathek ausfegührt werden bzw. nicht möglich sind und somit
      keienn Verlässlichen Sync zulassen.

      Ich hatte das mal bereits thematisiert und auch zunächst gehhofft das sich das Thema erledigt hat...

      communities.apple.com/de/message/200030579#200030579

      Hat jemand Ideen ? Ist es möglich einen Export zu fahren mit allen Fotos und vor allem Alben ( inkl. Alben-
      Namen etc.) und diese in eine neue Fotomediathek zu importieren.

      Ich weiss mit so langsam keinen Rat mehr

      Besten Dank

      Guido
    • Und ich stehe immer noch zu meiner, seinerzeit geäußerten Meinung: Cloud "in die Tonne" treten....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Und ich stehe immer noch zu meiner, seinerzeit geäußerten Meinung: Cloud "in die Tonne" treten....
      ich nähere mich der angesprochenen Tonnenlösung :-(. Wenn nur nicht der Export aus Fotos so bescheiden wäre....

      Nach den ganzen OS-Updates hat es leider keine Besserung gebracht. Wohl aber eine Veränderung des Problems.
      Jetzt ist es mir nur noch möglich 2.066 Objekte von 16.326 Objekten in die icloud zu laden.... . Erstelle ich ein
      intelligentes Album mit den Referenzen auf "Upload in icloud Fotomediathek fehlgeschlagen", dann ist das Ergenis
      = 0 .
      Auch das Reparieren der lokalen Mediathek bringt kein Erfolg.
      Aktuelle sind auf allen Geräten die icloud Fotomediathek deaktiviert. Nur auf meinem Mac ist sie aktiviert.
      Online stehen 200 GB zur Verfügung und 95% sind nich frei. Lokale Größe der Mediathek ist 86 GB.
      Ich habe jetzt irgendwie alle Möglichkeiten getestet....
      Danke und Grüße
    • So nun mal eine Update zu meinem oben genannten Problem....

      Da die Mediathek schon aus iPhoto Zeiten stammt und schon einige Restores etc. hinter sich hatte,
      habe ich aus einer Version mit korrekten Fotos und Alben einmal manuell jedes Album als Original
      exportiert. Mit einem intilligenten Album habe ich alle Fotos herausfinden können die keinem
      Album zugeordnet sind und habe auch dieses exportiert.

      Dann habe ich eine neue Mediathek angelegt und zur Systembibliothek gemacht. Die icloud Foto-
      mediathek habe zunächst noch deaktiviert gelassen. Dann habe ich alle Alben wieder imortiert mit
      dem Häckchen bei "Ordnerorganisation beibehalten". Es wird zwar ebenfalls ein Ordner mit dem Namen
      des Albums erzeugt aber auch das entsprechende korrekt benannte Album. Danach habe ich einfach
      die Alben in ein Verzeichnis "Ereignisse" kopiert und die leeren Ordner gelöscht.

      Nachdem ich nun alle Alben importiert und noch die Fotos aus dem Album "ohne Albumzuordnung" ebenfalls
      sortiert hatte, habe ich zunächst überprüft dass meine iCloud Fotos und auch alle iOS-Geräte keine Fotos
      mehr enthielten und die iCloud Fotomediathek daktiviert war.

      Nun habe ich auf meinem Mac die icloud Fotomediathek aktiviert und der Upload ist gestartet. Alle Fotos,
      Videos und Alben wurden erfolgreich in der icloud erzeugt. Dann habe ich ersteinmal ein paar Tage gewartet
      wie sich der Sync verhält. Alle Alben etc. blieben erhalten. Dach habe ich nacheinader bei den iOS Geräte,
      zunächst 2 iPhones, dann das Apple TV und anschließend 2 iPads, die iCloud Fotomediathek aktiviert.

      Alles Geräte haben sich erfolgreich gesynct und es sind keine Alben etc. verschwunden.

      Nach nun knapp 10 Tagen stimmt mich das hoffnungsvoll :)

      Grüße

      Guido