Youtube Videos umwandeln und herunterladen-darf man das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Youtube Videos umwandeln und herunterladen-darf man das?

      Hallo miteinander

      Ich würde gerne Youtube Videos in Mp3 umwandeln und auf mein PC herunterladen. Ich habe auch schon eine Seite gefunden auf der man es kostenlos und ohne Registrierung machen kann, gerade habe ich auch einige Songs heruntergeladen. Funktioniert optimal, ich wollte aber fragen ob sowas überhaupt legal ist? Kann ich deswegen Ärger bekommen oder brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen?

      Bedanke mich im Voraus für eure Antworten

      VG
      Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
    • Klar darf man das. Streamen ist ja quasi auch herunterladen. Nur die Leute die fragwürdigen/lizenzrechtlich problematischen Content einstellen haben Probleme.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Tja, wenn man in dem Tool eine URL zu einem YouTube Video eingibt, erscheint zwar nach einigen Klicks ein "Download" Button - aber wenn man den anklickt tut sich ..... .... nichts.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hm, die Frage ist jetzt zwar schon älter geworden - aber ich habe sie gerade entdeckt und jetzt brennt mir eine Frage aus meiner "Vergangenheit" auf der Zunge - vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort. Es gibt ja diese Converter Programme - also ich meine es heißt YouTube To mp3 Converter beispielsweise. Mit dem Programm kann man sich ja YouTube Videos gleich runterlasen und sofort auch in mp3 Dateien konvertieren bzw hat diese dann ich gleich als Lieder herunten. Meine Frage jetzt: Ist das wirklich gesetzmäßig und lizenzmäßig in Ordnung? Im Endeffekt erwarten sich doch die Künstler schon dass man die Lieder kauft oder zumindest über Dienste wie Spotify oder Apple Music und so weiter nutzt. DAs heißt, auch wenn ich es nur privat für meinen iPod runterlade, ist das 'legal'? Aktuell nutze ich selbst schon Spotify, aber ich glaube vor Jahren gabs mal ne Zeit, wo diese Converter voll der Hype waren. Würde mich also echt interessieren. :)
    • Was Du für Dich privat machst, interessiert niemanden. - Nur öffentlich vorführen würde ich das Zeugs dann nicht. Fete im Freundeskreis ist privat...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also mich interessiert es privat sehr wohl und bezüglich legal oder illegal nütze ich abseits meiner mobilen Geräte teils Grauzonen (eben auch bezüglich Downloads :D ), aber das Downloaden von Youtube und den dementsprechenden Converter-Seiten ist auf jeden Fall legal. Auch wenn es halt Youtube ungerne hört, wenn man nicht diese Bezahl-Variante nützt.
    • Man darf die Songs runterladen und kaufen, aber wenn man Sie nicht kauft, könnte es zu Problemen kommen. Ein guter Artikel ist der urheberrecht.de/musik/. Dort steht alles zum Thema Urheberrecht von Musik und Künstlern. Wer eine CD oder eine Mp3-Datei kauft, erwirbt ein Nutzungsrecht. Durch dieses ist es dem Käufer erlaubt, das Musikstück für den privaten Gebrauch unbegrenzt oft wiederzugeben. Eine Veröffentlichung in Online-Tauschbörsen ist hingegen nicht erlaubt.