Netzwerkleistung extrem schwach - iPerf Messungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkleistung extrem schwach - iPerf Messungen

      Hallo,

      ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im Software Forum oder besser im Hardware Forum aufgehoben bin, aber ich versuche es mal hier. Mein MacBook Pro (2016) mit OS 10.12.5 produziert mit iPerf gemessene Übertragungsleistungen von rund 750Kbits/sec vom Rechner zu debit.k-net.fr. Ein iMac, der im gleichen Netzwerk läuft, zeigt rund 18 Mbit/sec. Beide Werte sind reproduzierbar. Auf meinem Telefon zeigt mir iPerf for Android ebenfalls rund 18Mbits/sec an. Wenn ich nun das MacBook mit dem iMac als Server verbinde bekomme ich über LAN rund 94Mbits/sec, also volle Bandbreite. Mir ist aufgefallen das iPerf auf dem MacBook bei externer Verbindung zu k-net.fr als lokale IP Adresse eine IPv4 Adresse anzeigt, auf dem iMac dagegen eine IPv6.

      Ich wäre Euch für eure Hilfe dankbar. Ich habe ebenfalls über Wireshark versucht zu erfahren, ob irgendein Hintergrundprozess Bandbreite nutzt, aber Wireshark sagt mit immer, dass ich keine Rechte hätte das Netzwerk device zu Monitoren.

      Vielen Danke,
      iPerf
    • Erstmal: teste mal nur lokal und dann per WLAN und per LAN. 94 MBit ist schon gering wenn man 1 GBit/s Netzwerk hat. Für WLAN ist 94 MBit netto gar nicht so schlecht, geht aber noch mehr.

      Was hast du für ein Router/Switch (Modell)? Wenn WLAN: direkt mal neben dem Router/Accesspoint probieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple