Imac G5 24 Zoll , brauch eure Hilfe da Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Imac G5 24 Zoll , brauch eure Hilfe da Neuling

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich habe mir einen Imac G5 24 Zoll gekauft da ich Apple liebe und weiß total mag . Neben meinem Macbook unibody in weiß habe ich nun auch den G5 . Was ich weiß ist das auf dem Imac nur Snow Leopard laufen kann als letzte Version .
      Mein Problem ist , ich habe nun eine Wireless Tastatur gekauft und eine Micty Mouse von Apple aber habe wohl gelesen das die eine neue Version brauchen um mit einem Imac zu laufen .

      Nun meine Fragen :

      a : Stimmt es das es nicht laufen kann oder gibt es eine Möglichkeit die Tastatur und die Maus zum laufen zu bringen auf dem G5 wäre echt zu schade wenn ich alles umsonst gekauft habe .
      b: Kann ich den Mac aufrüsten bzw aufrüsten lassen um eine neuere Version zu installieren ? Den Ram möchte ich selbst aufrüsten das soll ja relativ einfach sein

      Ich bin um jeden Tip dankbar gerne zahle ich auch an jemanden etwas der mir den Mac aufrüsten kann , kenn mich nämlich null damit aus .



      Vielen Dank und grüße aus Mannheim
    • a: ja, stimmt
      b: nein

      Wer sich heutzutage noch einen G5 kauft, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Entschuldigung viel tausend mal, ist aber so.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      a: ja, stimmt
      b: nein

      Wer sich heutzutage noch einen G5 kauft, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Entschuldigung viel tausend mal, ist aber so.
      Mit dem Klammerbeutel gepudert ?! Verstehe ich nicht sorry . Ich habe ihn rein wegen der Optik gekauft erstmal mit der Idee ihn aufzurüsten . Welche schwnurlostastatur von Apple funktioniert den ? U
    • alexxst schrieb:

      Mit dem Klammerbeutel gepudert ?!
      Ein Mac G5 ist Technik von Vor-Vor -Vor-Vor-Vor-Vor-Vorgestern. Da läuft nichts mehr. Punkt.

      Welche schnurlose Tastatur funktioniert? Einfache Antwort: KEINE.

      (Ich war ja auch lange Jahre ein Verfechter von Mac OS 10.4. und dem G4.... Ich war ja so dumm.... Ein Panorama, das ein G4 1,42 GHz Dual in 30 Minuten gerechnet hat, rechnet ein Mac Pro in 2 bis 3 Minuten.... - soviel dazu...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • alexxst schrieb:

      ich habe mir einen Imac G5 24 Zoll gekauft da ich Apple liebe und weiß total mag . Neben meinem Macbook unibody in weiß habe ich nun auch den G5 . Was ich weiß ist das auf dem Imac nur Snow Leopard laufen kann als letzte Version .
      Neben dem, was Udo schon schrieb, ist das auch nicht richtig. Auf einen G5 geht nicht Snow Leopard als letztes System sondern Leopard, der Vorgänger. Und sich einen weißen iMac zu kaufen ist ja ganz nett, aber warum musste es ein G5 iMac sein und konnte kein Intel iMac sein? Immerhin waren iMacs bis Ende 2007 weiß ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Vor Jahren habe ich schon das geschrieben: Vorteile/Nachteile eines PowerPC (G3/G4/G5) Macs
      Wäre vor dem Kauf eventuell für dich interessant gewesen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ist zwar schon etwas alt der Thread, aber soviel geballte Kompetenz kann nicht unbeantwortet bleiben.

      Zunächst stellt sich mir die Frage, woher der Fredersteller einen 24" G5 hat. Die Geräte gab es nur in 17 und 20 Zoll. Aber gut.

      Wahr ist indes, dass ein G5 mit neuer Software nichts mehr anzufangen weiß. Aber es kommt halt immer darauf an, was man damit machen möchte. Meine beiden G5 (luftgefühlter Early 05 2 GHz und luftgekühlter late 05 2,3GHz) können durchaus noch einiges. Als Browser nutze ich beispielsweise den sourceforge.net/projects/leopard-webkit/ , für Office reicht mir mein altes MS Office 2004 nach wie vor und wenn ich mal wieder Bock auf 3D Modellierung habe, so ist Cinema 4D R11.5 immer noch eine gute Wahl, da ich ohnehin Privatanwender bin. Sicher, ein neuer Mac ist schneller und bunter, aber grundsätzliches arbeiten ist auch mit den alten Geräten noch recht problemlos möglich.

      Und wenn ich wirklich vernünftig schaffen möchte, setze ich mich ohnehin lieber an meine HP Z600 oder mein Thinkpad T440p.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070