Epson XP-645 verliert Verbindung zu Ipad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson XP-645 verliert Verbindung zu Ipad

      Hallo.

      Ich habe nun einen neuen Drucker gekauft, einen Epson XP-645 mit Airprint und habe diesen mit WPS eingerichtet.
      Alles hat gut geklappt. Wir konnten mit dem Ipad auf dem Drucker ohne Probleme drucken.
      Nach ein paar Tagen ging leider nichts mehr.
      So habe ich alles einmal ausgeschalten und wieder neu eingeschalten. Also Router vom Netz genommen, ein paar
      Minuten gewartet und ihn dann wieder eingesteckt. Als der Router wieder bereit war habe ich den Drucker
      angemacht und danach das Ipad und siehe da es hat wieder ohne Probleme geklappt.
      Ein paar Tage später wieder das gleiche Problem und ich habe wieder alles ausgeschalten und wieder angeschalten
      usw. Daraufhin hat wieder alles ohne Probleme geklappt. Usw.
      Im Display des Druckers ist aber dauerhaft das WLAN Symbol zu sehen, heisst das WLAN müsste wohl am
      Drucker an sein, ebenfalls am Router und am Ipad.
      An was liegt das, verliert er irgendwie die IP Adresse oder etwas ähnliches, so dass nach einem Neustart des Routers
      die IP Adresse usw. neu vergeben wird und es dann wieder für eine gewisse Zeit klappt?
      Wie kann ich dieses Problem lösen ohne ständig den Router neu starten zu müssen?
      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Vielen Dank und viele Grüße.
      Artemis
    • Mal nach einen Softwareupdate (Firmware) für den Router schauen und zusätzlich auch nach neuer Firmware des Druckers schauen. Haben dann auch andere Geräte in regelmäßigen Abständen Probleme beim Verbinden mit dem Router? Welcher Router ist es genau?
      iPad: welches iOS? Ansonsten mal Epson kontaktieren. Wenn das alles nichts hilft Drucker zurückgeben und anderen kaufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Vielen Dank für die Antwort.

      Es ist alles aktuell, Firmware des Routers und des Druckers, auch das iOS ist das Aktuelle.
      Andere Geräte haben dieses Problem nicht. Es ist eine Fritzbox 7580.
      Wir hatten das gleiche Problem mit unserem vorherigen Drucker schon, da habe ich
      das Problem aber nicht weiter verfolgt, da er eh schon recht alt war und auch noch
      andere Macken hatte und deshalb habe ich daraufhin den Epson gekauft, aber hier wieder
      das gleiche Problem. Es muss ja irgendein Netzwerkproblem speziefisch des Routers mit dem Drucker sein,
      denn sonst würde es ja nicht wieder gehen, wenn ich alles neu starte.
      Hat jemand noch eine Idee bevor ich AVM und Epson schreibe?
      Irgendetwas vergibt der Router nach dem Neustart neu, was das ganze für einige Zeit funktionieren läßt.
      Vielen Dank und viele Grüße.
      Artemis