MacBook Pro 13" 2015 Retina Display - CPU lags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro 13" 2015 Retina Display - CPU lags

      Hallo,

      ich habe ein das oben genannte MacBook gekauft. Dies ist nicht so langer her. Es ist nagelneu - sprich eine Sonderkonfiguration von Apple über MacTrade bestellt.
      2,9GhZ CPU, 16GB RAM, 120GB FlashSpeicher.

      Ich habe über den Activity Monitor bemerkt, dass manchmal grundlos die CPU-Auslastung extrem steigt obwohl gar nichts läuft und nur aufm Desktop bin oder im Webbrowser.
      Wenn ich im Activity Monitor bin, steht ja unten wie viel CPU vom System ausgelastet wird, vom User und wie viel GhZ untätig ist (Natürlich, alles in %).

      Idle = untätig.

      Manchmal steht bei "Idle" 40% und dann auf einen Schlag 95%. Vorhin ist es mir passiert, dass grundlos bei "Idle" 0.00% stand mein MacBook wurde sehr laut, dachte, dass mein CPU fast ausbrennt oder sonst etwas, hab direkt mein MacBook ausgeschaltet und bisschen gewartet und jetzt wieder gestartet.

      Was ist das? Ist das bei jeden 2015er MBP 13"-Retina so? Hab keine Ahnung, hatte noch nie ein Gerät von Apple außer iPhones..
      Abgesehen davon stottert bzw. lagt es beim einzoomen oder beim Skalieren von Fenstern. Z.B. google Chrome Fenster skalieren, da stottert das Fenster beim Größer/Kleiner werden. Wieso ist das so?
      Hab ca. 1500€ gezahlt das kann doch dann nicht etwas normales sein für so einen Preis...
      Mein PC hat ohne Grafikkarte ca. 570€ gekostet und da kann ich fast ALLES was ich aufm MBP mache, ohne ein einzigen % an lags tun... Aber ist halt ein PC den ich nicht mit mir überall tragen kann...Das kann doch nicht sein, dass ein 1500€ Gerät solche lags oder solche CPU-Auslastungen grundlos hat und dann noch von Apple??? Hab ich gar nicht erwartet.

      Meine Festplatte hat noch 97,6GB frei.

      Kann mir jemand helfen?

      Wäre cool, danke..
    • Mal mit neu angelegtem User probieren oder neu aufsetzen. Mal die installierte Software prüfen und ggf. löschen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple