Diktatsprache umstellen per Shortcut - wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diktatsprache umstellen per Shortcut - wie geht das?

      Hallo Freunde,
      ich muß beim Diktat oft zwischen Deutsch und Englisch wechseln, das ist aber recht umständlich (Systemeinstellungen->Diktat&Sprache->Sprache einstellen).
      Ich habe mal probiert, diese Aktion mit AppleScript oder Automator aufzunehmen und zu speichern. Beides geht nicht.

      Apple Script erzeugt bei mir bei "Aufnahme" gar kein Script mehr (das hat früher schon mal funktioniert).

      Automator (neues Dokument als Dienst) erzeugt nimm zwar bei "Aufnahme" die Sequenz auf, man kann sie aber nur abspielen aus dem Programm Automator heraus. Außerhalb kommt Fehler "Bei der Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" ist ein Fehler aufgetreten". Sieht aus, als würde der Automator nicht die aufgezeichnete Seuenz abspielen, sondern die Aufnahme selbst nochmal aktivieren.

      Wenn es mal mit dem Automator als Dienst klappen würde, könnte man dann über Systemeinstellungen->Tastatur->Shortcuts diesem Dienst einen Shortcut zuweisen, dann hätte ich, was ich wollte.

      Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum Ziel zu kommen ? (einfaches Umschalten der Sprache)

      Danke für Eure Hilfe
      Gruß
      Bernhard
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...