iMac friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac friert ein

      Hallo.

      Seit etwa zwei Wochen hängt sich bei mir mein iMac ( OS X 10.11.2 ) bei jedem dritten Einschalten wenn er komplett Hochgefahren ist, also wenn der Schreibtisch sichtbar geworden ist, auf, heisst er friert dann ein und ich muss ihn zwangs ausschalten hinten am An, Aus Knopf. Es steht dabei immer oben links der Mauspfeil, immer an der gleichen Stelle.
      Mir ist auch aufgefallen, dass seit diesen zwei Wochen, wenn ich sehr schnell mit der Maus über den Schreibtisch fahre er Pfeil kurz größer wird.
      Das war vorher soweit ich weiss nicht so.
      Nach dem zwangs Beenden des iMac geht es wieder für ein bis zweimal Einschalten.
      Ich habe schon mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte getestet. Alles in Ordnung.
      Und ich habe schon die RAM Parameter erneuert.
      Aber dies hat nicht geholfen.
      Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und wie ich das Problem lösen kann?
      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
      Ich wünsche nachträglich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
      Viele herzlichen Dank und viele Grüße.
      Artemis
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac friert ein. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Frohe Weihnachten!

      Das mit dem vergrößerten Pfeil hat nichts mit dem Einfrieren zu tun, sondern ist ein neues Feature vom neuen Betriebssystem El Capitan, um den Mauszeiger besser wieder zu finden. Du kannt ihn unter der Systemsteuerung, Unterpunkt „Bedienungshilfen“, und dann „Anzeige“ ausschalten.
      Das heißt also auch, dass du OS X 10.11.2 vor zwei Wochen bei dir installiert hast. Seitdem tritt auch das Problem auf? Das könnte an Vielem liegen.
      • Wie alt ist dein Mac? Wird er und die eingebauten Komponenten von Apple mit El Capitan als komatibel eingestuft?
      • Hast du Programme als automatische Startobjekte? Wenn ja, mal alle ausschalten und dann neu starten. Eventuell sind dazugehörige Schriften kaputt oder ein Programm inkompatibel.
      • Sind weitere externe Geräte wie USB-Festplatten beim Start angeschlossen? Mal alle vorher abziehen und erst danach einstecken.
      • Friert der Imac nur ein oder gibt es einen weißen Bildschirm mit Text, sprich Kernel Panic. Könnte auf defektes RAM, Laufwerk oder Logicboard hinweisen. Bei mir war's mal das Logicboard, das plötzlich erst einfaches Einfrieren und dann irgendwann immer Kernel Panics verursacht hatte.
        Der RAM kann trotz des Testes mit dem FD kaputt sein. Also alle Riegel ausbauen und dann nochmal hochfahren und testen.
      • "Transparenz reduzieren" in den Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen/Anzeige mal de- oder aktivierten
      • Wie hast du das neue System installiert? Mit Clean Install oder nur "drüber" gebügelt? Am Besten noch mal Daten sichern und einen Clean Install machen. Das löst sehr viele Probleme.

      Weitere Tipps aus dem Netz:
      (Dafür übernehme ich aber keine Verantowortung!)
      • Neustart mit gedrückter Shift-Taste; anschließend normaler weiterer Neustart.
        wenn das nichts bringt:
      • treCheck herunterladen und ausführen.
        Dann die rot angezeigten Dateien nach Möglichkeit löschen; anschließend Neustart und erneut testen
      • Tinker Tool System (erforderlichenfalls auch die tts-Optionen ausprobieren) kostenloser Test möglich oder auch:
      • El Captain Cache Cleaner

      Viel Erfolg!

      Gruß,
      Mouse
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • Aloha!

      Hört sich ganz nach dem aktuellen Problem von El Capitan an. Mein MacBook und drei weitere von Freunden sind davon betroffen. Der Grund für die Abstürze:

      Mit dem neuen Update erhitzt sich die Verbindung vom Grafikchip zum Logicboard und das Gerät geht augenblicklich aus. Es begann mit simplen Grafikanwendungen, bis schon mehrere Tabs in meinem Browser ausreichten, um ihn abschmieren zu lassen.

      Apple kennt das Problem, betroffen sind bestimmte Geräte aus bestimmten Produktionschargen. Man kann es bei'm lokalen Apple-Store oder autorisierten Apple-Fachmann testen lassen. Für den Fall, das dein Gerät zu einer solchen Charge zugeordnet und einen Test bestanden (oder eben auch nicht bestanden) hat, lässt Apple die Reparatur bezahlen. In meinem Fall haben sie mir ein komplett neues Logicboard einbauen lassen, das dauerte einen Tag. Im Falle meines MItbewohners und meiner Freunde müssen diese nun aber selbst die Reparatur bezahlen, da die Geräte nicht in diese Chargen passten.

      Vielleicht löst das ja dein Problem. Fragen kostet zumindest nichts....;-)
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • Vielen Dank für Deine Antwort Applemouse.

      Zu Deinen Fragen:

      Ich kann nicht genau sagen ob es mit dem Update von El Capitain zusammenhängt.
      Der Fehler tritt seit etwa 2 Wochen auf, das Update kann eher etwas länger her sein.

      -Den iMac habe ich im Sommer 2015 gekauft.
      Für El Capitain müsste deshalb denke ich alles passen.
      -Wo kann ich Programme als automatische Startobjekte an und ausschalten?
      -Es ist keine externe Festplatte beim Start angeschlossen. Nur das CD/DVD Laufwerk von Apple, das Keyboard von Apple, eine Maus, und ein USB Hub.
      Das alles hing aber vor dem Auftreten des Fehlers auch schon am iMac und alles lief ohne Probleme.
      -Der iMac friert nur komplett ein ( Zwangs Ausschalten ) kein weißer Bildschirm mit Text.
      -Ich habe die Transparenz mal aktiviert, nachdem ich zuvor die Transparenz die ganze Zeit deaktiviert hatte.
      -Ich habe es "drüber gebügelt". Download und dann installiert. Neu aufsetzen möchte ich wirklich nur wenn alles andere nicht hilft.

      Die weiteren vier Tipps werde ich die Tage testen.
      Meintest Du mit trecheck etrecheck?

      Vielen herzlichen Dank nochmal.
      Viele Grüße.
      Artemis
    • Artemis schrieb:

      -Es ist keine externe Festplatte beim Start angeschlossen. Nur das CD/DVD Laufwerk von Apple, das Keyboard von Apple, eine Maus, und ein USB Hub.


      Siehe den Thread "externes Superdrive mit "El Capitan" nutzen, OHNE "Rootless-Feature" zu deaktivieren?" ... da könnte ggf. die Ursache des Problems sein?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)