Wechsel von HDD auf SSD - Samsung SSD 850 Pro für Imac ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von HDD auf SSD - Samsung SSD 850 Pro für Imac ?

      Hallo Foregenmitglieder,
      da ich nicht der große Freak bin in Sachen Hardware, sondern eher der gewöhnliche User, der die Stabilität und Einfachheit von Mac liebt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.Meine HDD Festplatte zeigt rot an, dass sie defekt ist und gewechselt werden muss.Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin auf die Samsung SSD 850 Pro gestoßen, auf die der Hersteller 10 Jahre Garantie gewährleistet.Sie ist 7 mm dick. Meine Frage ist nun, ob diese in meinen IMAC passt (Imac 21,5 Zoll, Ende 2009, 3.05 Ghz Core 2 Duo.Unter folgendem Link wird aber erwähnt, dass diese für den IMAC (früh 2009) eher Probleme bereiten kann.SATA1 & SATA2 Probleme mit SSD's im iMac (Early 2009-Modell) - gurunest.comProbleme mit SATA 1 / SATA 2 ....Jetzt ist aber meiner ein Ende 2009Meine Frage:Hat jemand diese verbaut oder kann jemand sagen, ob diese super schnell läuft?Evtl. AlternativeAnleitung zum Wechsel der Festplattte und ggf. auch Anleitung zur Erweiterung RAM. Habe derzeit 2x2 GB - möchte aber noch 4 GB nachrüsten.(Evtl. muss doch irgendetwas mit einem Lüfter noch gewechselt werden, habe da was von GRAVIS gelesen, dass die da was erfunden haben wegen der Wärmeüberwachung...)Weiß hier auch jemand Bescheid?Dann wollte ich noch fragen, wie ich das mit der Software mache.Habe ein Backup, aber keine Software CD´s mehr, zudem jetzt sowieso Yosemite drauf ist.Ich muss ja den Rechner neu formatieren und die Grundsoftware drauf spielen oder?Wo bekomme ich die her? vom App Store kostenlos?Gibt es hier eine Anleitung?Wenn die Software z.B. Yosemite wieder auf der neuen Festplatte ist, kann ich ja dann mein Backup installieren oder???Das waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe es kann sich einer die Zeit nehmen und mir helfen.Danke im VorausGrüße
    • Ok,

      1. Im iMac 2009 ist eine 3,5" Festplatte, SSDs sind idR nur 2,5" groß. Das bedeutet, du solltest dir auch einen Adapterrahmen kaufen sodass du die 2,5" Festplatte (auch eine SSD ist eine Festplatte ;)) an den 3,5" Festplattenplatz im iMac sicher verbauen kannst.

      2. Temperatursensor: Die Standardfestplatte des 2009er iMac hat einen Temperatursensor verbaut, der den Festplattenlüfter steuert. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten wenn man die Festplatte tauscht:
      a. Lüfter abklemmen. Kann man IMO machen wenn man eine SSD verbaut da diese 1. nicht so warm werden sollte als eine HDD und 2. auch nicht so Temperaturanfällig ist.
      b. Gravis hat für die 2009er iMac und der Festplattenlüftersteuerung tatsächlich einen eigenen Temperatursensor entwickelt. Könnte man anfragen ob sie den noch vertreiben
      c. Den Sensoranschluss schlicht mit einem Widerstand (z.B. 1 kOhm) brücken.

      Ich habe beim Rechner meiner Schwester die Option c. gewählt da ich eh noch ohne Ende Widerstände habe.

      3. Das System auf die SSD spielen:

      Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich habe den Carbon Copy Cloner und benutze diesen immer wenn ich eine neue Festplatte einbaue. Die Konkurrenz dazu heißt SuperDuper mit dem ich aber keine Erfahrung habe, mir genügte immer der Carbon Copy Cloner.
      Als Alternative kann man das System noch frisch auf die SSD spielen und dann die Userdaten und Co mittels Migrationsassistenten rüber holen.
      Zu guter Letzt könnte man, falls vorhanden, ein TimeMachine-Backup einspielen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hallo,
      was meinst du mit in Ziffer a) mit IMO
      und was meinst du mit Ziffer c) Widerstand verbauen.
      Heißt das, dass man einfach zwischen die zwei Kontakte des Anschlusses des Temperaturfühlers diese Widerstand hängt?
      Wird das dann gelötet oder gesteckt (der Widerstand)?

      Wegen System neu aufspielen?
      ich habe ein Backup - aber muss ich da nicht vorher irgendwie erst ein Betriebssystem aufsetzen???

      Welche SSD Platte würdest du nehmen? Samsung EVO 500 gb?
      Habe im Netz gelesen, dass es hier zu Problemen kommen kann, da diese dann nur im SATA 1 läuft und nicht im SATA 2.
      Im netz wird of eine eine Curricula hingewiesen?

      Grüße
    • IMO - in my opinion = meiner Meinung nach
      Wenn die Systemplatte mit Super Duper (oder Carbon Copy Cloner) kopiert wird, ist das System dabei. Und Super Duper lässt auch den angesammelten, nicht mehr gebrauchten "Müll" zurück....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • 1mac100 schrieb:

      und was meinst du mit Ziffer c) Widerstand verbauen.
      Heißt das, dass man einfach zwischen die zwei Kontakte des Anschlusses des Temperaturfühlers diese Widerstand hängt?
      Wird das dann gelötet oder gesteckt (der Widerstand)?

      Ich habe ihn gesteckt. Man kann ihn aber auch sicher anlöten.

      1mac100 schrieb:

      Welche SSD Platte würdest du nehmen? Samsung EVO 500 gb?
      Habe im Netz gelesen, dass es hier zu Problemen kommen kann, da diese dann nur im SATA 1 läuft und nicht im SATA 2.

      Das ist aber ein Gerücht. Das "Problem" ist wohl eher dass die SSD nicht vollständig ihre Leistung entfalten kann da sie durch den langsameren Anschluss des Books gebremst wird. Das wird ihr aber keinen Schaden zufügen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];