Grafikprobleme Macbook Pro 13" (Aufblitzende Pixel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikprobleme Macbook Pro 13" (Aufblitzende Pixel)

      Guten Morgen!

      Ich hätte eine Frage ob von euch auch schon einmal jemand Grafikprobleme mit seinem Macbook hatte. Ich selbst besitze ein 13" Macbook Pro Mitte 2012 gebaut mit einer Intel HD Graphics 4000 1536 MB (Könnte vielleicht wichtig sein). Ich bin Grafiker und die letzten Tage kam mir häufiger ein "Pixelfehler" vor. Hervorgerufen wird dieser wenn ich bspw. ein Youtube Video in einem Fenster im Hintergrund laufen lasse und im Vordergrund Bildbearbeitung oder Videoschnitt (Photoshop & Aftereffects) mache... Teilweise passiert es auch das eine Art Streifen die so ungefähr wie in den Screenshots aussieht, im Hintergrund blitzt. WEnn so etwas auftritt, ist es häufig damit getan, wenn ich auf den Schreibtisch wechsle und kurz mit einem Symbol wackle... - aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was hier der Fehler sein kann? Wäre echt dankbar wenn jemand mir weiterhelfen kann!


      Grüße,
      HeyHo
      Bilder
      • Pixelfehler2.png

        11,89 kB, 254×68, 387 mal angesehen
      • Pixelfehler1.png

        8,09 kB, 311×60, 671 mal angesehen
    • Das sieht für mich nach defekten oder zu heißen Grafikchip aus. Ich selbst habe gerade mit ähnlichen Problemen in meinem Powermac G5 zu kämpfen. Sofern noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden ist, würde ich das Gerät dem Händler um die Ohren hauen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Aloha!

      Tjaja, leider hat Apple da Mist gebaut, zumindest, wenn du dir El Capitan vor kurzem gegönnt hast.

      Folgendes:
      Einige Geräte, also anscheinend bestimmte Produktionschargen, wurden mit einem Fehler produziert. Mit der Installation oder ein Upgrade auf El Capitan sollte die Software die vorhandene Hardware optimieren (bessere Prozi-Leistung, längere Akkulaufzeit). Allerdings wird bei oben benannten bestimmten Geräten die Verbindung zwischen dem Grafikchip und dem Logicboard "zu heiß" und es kommt Anfangs zu Grafikproblemen, später zum vollkommenen Absturz des Systems.

      Nun verhällt es sich so, dass Apple bestimmte Geräte KOSTENFREI reparieren lässt. Dazu muss man lediglich zum autorisierten Apple-Händler seines Vertrauens stiefeln und diesem sein Grafikproblem vorzuführen.

      Bei meinem MacBook Pro hatte ich Mega Glück, denn mit Ablauf dieses Jahres läuft auch mein Garantieanspruch für diese Kulanzreparatur aus.

      Ob dein Gerät nun für das offizielle Austauschprogramm "zertifiziert" ist, kann leider nur mit einem Hardware-Test von Apple selbst (oder eben dem autorisierten Apple-Händler) durchgeführt werden und dauert jedoch nur ca. 5-10 min.

      Bei mir wurde dann anstandslos das Logicboard umgetauscht. Das dauerte 2 Tage und fertig.

      Hoffe, bei dir ist das Problem ebenso einfach zu lösen.
      Mac: MacBook Pro 17" 2,4GHz Intel Core i7 16GB DDR3 256GB SSD inkl. SuperDrive Replacement Kit, MacBook Air 13" 1,8GHz Intel Core i5 4GB DDR3 256GB SSD
      iDevice: iPhone 5 32GB, iPhone 4s 64GB, iPod Nano Touch 6g 16GB, iPod Shuffle 3g 4GB, iPod Shuffle 2g 1GB,
      OS: Mac OS Lion (10.7.5)
      ^^
    • VisitorQ schrieb:

      Allerdings wird bei oben benannten bestimmten Geräten die Verbindung zwischen dem Grafikchip und dem Logicboard "zu heiß"


      Schon bemerkt: Es geht um ein 13" MBP, da ist der Grafikchip in der CPU. Zudem ist der Beitrag bereits knapp 2 Monate alt, ich schätze mal der TE hat inzwischen eine Lösung gefunden ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];