WLAN Probleme. Erst Wackelkontakt, dann Hardwareprobleme, jetzt Systemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Probleme. Erst Wackelkontakt, dann Hardwareprobleme, jetzt Systemfehler

      Hallo Community,

      ich bin gerne ein Bastelfuchs und habe mit viel Google versucht, das Problem zu beheben. Leider sind die Threads zu diesem Thema vielfach angefangen, aber nie beendet.

      Ich beschreibe mal das Problem: Anfang des Jahres bemerkte ich bei meinem macbook pro (später 2011er), dass das Internet aussetzte. Meist dann, wenn ich mich in ein WLAN einklinkte, dann in den Ruhemodus versetzte und ihn wieder aufweckte (Deckel zu und wieder auf). Vorerst hab ich versucht damit zu leben, aber der "Wackelkontakt" nervte. Also hab ich ihn mit zu meinem Dad genommen, der Elektronikentwickler ist. WLAN-Karte ausgebaut, gereinigt, auf Schäden überprüft. Nichts. Die Kontakte sitzen alle sehr gut, es gibt keinen Kabelbruch (die Antenne hinterm Bildschirm habe ich NICHT geprüft).

      Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich das WLAN immer aktivieren und deaktivieren, manchmal hatte ich Glück und es funktionierte.Neuerdings ging dann gar kein WLAN mehr. Keine Hardware mehr installiert. Gelegentlich erkannte er sie beim Neustart noch - in aller Regel jedoch nicht mehr.

      Ich gab die interne WLAN-Version auf, zur Reperatur wollte ich nicht schicken. Dann versuchte ich einige WLAN-USB-Versionen. Nachdem einige nicht kompatibel zu Mac sind (und die, die kompatibel sind, viel zu veraltete Software mitliefern), hatte ich von Sitekom Software installiert. Sie funktionierte nicht - mehr noch: wenn ich jetzt in die Aiport-Einstellungen gegangen bin und unter den Reiter "Hardware" gehen wollte, stürzten die Systemeinstellungen ab.Aktuell habe ich nun den ASUS USB AC51 Wireless-AC600 gefunden. Der sollte so weit auch Mac unterstützen. Gleiches Thema: Software installiert, Systemeinstellungen stürzen unter Hardware ab. Dann habe ich den Airport aus der Liste genommen und wollte ihn neu einrichten, jetzt bleibt folgendes Problem: Er ist ganz weg und kann nicht mehr neu hinzugefügt werden.

      Folgendes habe ich schon versucht:
      - Aus dem Setting-Ordner die Voreinstellungs-Dateien zum WLAN löschen, damit diese bei Neustart neu angelegt werden
      - PRAM-Reset
      - Neuen User als Admin angelegt, da möglicherweise Einstellungen Nutzergebunden sind.
      --> Bisher kein Erfolg.

      Ich bin echt ratlos und hoffe jetzt auf Eure schlaue Community.
      Beste Grüße! Janis
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2015-06-18 um 09.35.39.png

        97,3 kB, 750×556, 527 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2015-06-18 um 08.15.18.png

        17,76 kB, 245×47, 251 mal angesehen
    • Alles sichern und dann neu installieren:
      support.apple.com/de-de/HT201314

      von Time-Machine wiederherstellen, oder wenn da schon der defekte Treiber mitgesichert worden ist, kein Backup einspielen. Vielleicht geht dann sogar der interne WLAN-Karte wieder.
      Beim Installieren von externen Treibern: auf Kompatibilität achten und am besten VOR dem Kauf den Hersteller kontaktieren (Frage auf Kompatibilität der genauen OS X Version, nicht nur "Mac support").

      Beim neuinstallieren über WLAN (interne Karte) siehst du ja bereits ob diese wieder funktioniert ;)

      Ansonsten mal (wenn du nicht neu installieren möchtest) mit einer Linux LiveCD/DVD booten und damit mal testen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich schlage auch einen Clean-Install vor, also vorher alles relevante sichern, dann die Festplatte platt machen und OSX neu installieren. Und dann, bevor die Daten wieder importiert werden (also eigentlich aufs nackte System), schaun ob das WLAN wieder geht. Ist der Fehler dann immer noch da handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardware-Defekt. Da das Problem aber auch bei USB-WLAN-Sticks besteht denke ich eher, dass es ein Softwareproblem ist.
      Hatte denn die Konsole etwas interessantes dazu gebracht? Oder der Start im Verbose-Mode?
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];