PowerBook G3 Mac OS 9 "Grafikfehler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerBook G3 Mac OS 9 "Grafikfehler"

      Hallo,

      ich habe seit neustem ein PowerBook G3 mit Mac OS 9.1.
      Mit sind mehrere teils Software und teils Hardware bedingte Fehler aufgefallen.

      1. Rechts neben der Maus ist immer ein weiser Strich. Dieser Fehler ist unabhängig vom Betriebssystem und trat auch schon bei OS X auf.


      2. Manche Markierungen sind "gestrichelt". Bei Grfaikaufwenidgen Anwendungen wie z.B. ein 3D Spiel ist der gesamte Bildschirm so gestrichelt. Es ist kein Muster erkennbar wann eine Markierung so aussieht und wann nicht. Bei dem Fehler schient es sich um einen Softwarefehler zu handeln da er auch auf einem Screenshot sichtbar ist.


      Nach einem Reset des PRAM waren all Fehler kurzzeitig nicht mehr zu sehen. Nach ca. einer halben Stunde warten sie aber plötzlich wieder auf.
      Weiß jemand wie ich die Probleme beheben kann? Ist vielleicht der PRAM defekt?

      Vielen Dank
      PH3lix
      Bilder
      • IMG_1655.JPG

        432,84 kB, 1.280×960, 1.117 mal angesehen
      • IMG_1657.JPG

        613,67 kB, 1.280×960, 1.032 mal angesehen
    • Versuch erstmal, die Grafik auf einem externen Bildschirm laufen zu lassen um zu überprüfen ob nicht vielleicht das Display einen weg hat.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Display kann man prüfen, ich denke aber nicht dass es das Display ist. Dafür ist der Fehler zu lokal einzuschränken (z.B. beim dem Mailprogramm: nur einige Menüpunkte, deutet auf ein fensterbeschränktes Problem hin -> kein Displayproblem). Das muss eher was mit der Displayansteuerung, sprich Grafikeinheit, zu tun haben.
      Vielleicht mal einen Hardwaretest durchlaufen lassen. Vielleicht kommt da ja was raus.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];