kann ich mein internet im ausland anlassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann ich mein internet im ausland anlassen?

      hallo zusammen,

      Ich wolle mal fragen; wenn ich ins ausland fahre und mein internet einfach anlasse kommen dann kosten auf mich zu?
      Oder generell nur wenn ich es auch benutze (z.b. Wetter app, whattsapp etc).
      Dann die nächste frage; bei meinem anbieter zahle ich 83cent/MB im ausland.
      Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich z.b. Einmal das wetter abrufe über meine wetter-app, wieviel MB sind das?
      Oder wenn ich paar mal ma tage whattsapp benutze ggf noch pro tag 5 bilder verschicke, wieviel MB sind das?

      mfg
    • Re: kann ich mein internet im ausland anlassen?

      ja aber wie ist es, wenn ich datenroaming anlasse, aber nichts öffne. bin ich dann trotzdem im netz? läuft das im hintergrund?
      wenn ich bei meinem iphone5 in den einstellungen die "mobile datennutzung" anschaue, kann ich mich darauf verlassen? ich wollte mal gucken wieviel MB ich für 1 woche in der regel verbrauche. kann ich mich darauf verlassen, dass es in etwa hinkommt?
    • Re: kann ich mein internet im ausland anlassen?

      ja ok.
      habe bei meinem anbieter geguckt. der rechnet in 1KB taktung ab.
      pro MB kostet es 0,83 Euro.
      das finde ich OK.
      würde bedeuten, wenn ich immer mal wieder online gehe um whattsapp zu benutzen, dann halten sich die kosten in grenzen.
      83cent für 1MB, damit kann man eine menge hin und her schreiben. da sollte sogar mal ein email check drin sein.
      mehr als 10euro sollte mich die woche nicht kosten?!
      habe whattsapp vor 24stunden genullt; bis jetzt nur 900kb verbraucht. also nichtmal 1MB.
      allerdings; habe ebenso die statistik vom iphone ebenfalls vor 24stunden benullt. da sind es bereits knapp 10mb.
      woher bitte schön stammen diese 10mb?
      ich checke täglich emails, aber warum ist der unterschied so heftig?
    • Re: kann ich mein internet im ausland anlassen?

      Auch ich rate dir davon ab Roaming einzuschalten. Man hat es einfach nicht unter Kontrolle was wann heruntergeladen wird. Schickt dir bspw. jemand ein Bild per WhatsApp und du öffnest nur das Char-Fenster, wird das Bild direkt heruntergeladen (je nach Einstellung) und bumm - schon haste ein paar Megabyte heruntergeladen.

      Das iPhone ist einfach ein Gerät, welches durchgehend mit dem Internet arbeitet. Beispiele?
      - Deine Mails werden in bestimmten Abständen abgerufen, falls du es nicht anders eingestellt hast.
      - Das Wetter wird abgerufen.
      - Push Nachrichten werden an dich gesendet.
      - Dein Standort übermittelt.
      - Verkersdaten angegeben.
      - Die Fotos an den Photostream geschickt.
      - Kontakte, Notizen und Einstellungen synchronisiert.
      - und und und...

      Natürlich kann man das alles abschalten, aber ob man wirklich alles richtig beachtet und abgeschaltet hat, weiß man nie wirklich. Mach wie du denkst, aber bitte nachher nicht über eine übermäßig hohe Rechnung beklagen.

      Alternative? Mobilen Hotspot wie die vn Huawei kaufen (ca. 50-80€), entsprechende SIM im Ausland kaufen und einsetzen. So hat man die Kosten unter Kontrolle und immer unterwegs Internet.
      Mein Rat an dich: Spar nicht am falschen Ende. Das kann böse enden.