Die Zukunft von Apfelportal.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zukunft von Apfelportal.de

      Tach zusammen,

      ich mache mir schon einige Zeit Gedanken über das Forum. Aus meiner Sicht passiert hier nicht mehr viel. Es wird auch nicht besser. Die grossen Zeiten des Jailbreaks sind vorrüber und die kleinen Problemchen kann jedes andere Portal genauso gut lösen.
      Die Besucher bzw. die Menschen, die hier etwas beizutragen haben, bleiben schon lange aus. Es werden nur noch Fragen gestellt, die nach ein paar Beiträgen aus der Welt geschafft sind. Das Forum ist einfach tot.

      Meine Motivation ist auch im Eimer. Ich denke jeder von uns hat angefangen hier mitzumachen, weil es eine Art Genugtuung war anderen zu helfen und Informationen zu teilen. Wann habt ihr dieses Gefühl das letzte mal hier gehabt?

      Womit heben wir uns also von den Anderen im WWW ab? Ich denke, derzeit mit nichts.

      Auch denke ich, dass das Backend "Forum" nicht mehr zeitgemäß ist. Die Menschen wollen sich nicht grossartig registrieren, um eine Frage zu stellen oder etwas zu kommentieren. Sie wollen das nutzen, wo sie schon registriert sind oder es nicht extra tun müssen. Sind wir doch mal ehrlich, es gibt nur noch wenige grosse Foren, die mit diesem System "überleben". Alle anderen sind eingeschlafen. Fragt mal einen 20-jährigen was ein Forum ist, der wird nur mit den Schultern zucken und höchstens auf Facebook verweisen.

      Wir alle arbeiten und sind auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Das Internet ist doch voll von Apple-News Seiten, die um einiges schneller und professioneller sind als wir.

      Also, was können wir tun?
      Allgemeingültig können wir uns auf das konzentrieren was wir gut können und wo unsere Stärken liegen. Wir können gut mit Menschen und das auch noch in schriftlicher Form. Das ist nicht einfach und das kann auch nicht jeder. In den ganzen Jahren haben wir unsere Erfahrungen gemacht und können damit sehr gut umgehen. Heisst, gemeinsam haben wir ein Know-how, das sehr viel wert ist!
      Ausserdem haben wir einen Namen, der aus meiner Sicht noch sehr stark ist und daher nicht die Probleme eines Newcomers hat.

      Aus meiner Sicht sollten wir uns auch mehr spezialisieren. Nur noch Apple (also keine Konsolen, Windows-Probleme o.ä.) oder noch tiefer und z.B. nur iOS Geräte etc.
      Oder etwas ganz anderes machen. Etwas was es noch nicht gab bzw. nur sehr wenig im Internet vertreten ist.
      Fragt euch mal selber, was ihr im Internet vermisst und in welcher Form. Ihr möchtet etwas in Erfahrung bringen und findet die vorhandenen Lösungen nicht zufriedenstellend.

      Zunächst möchte ich gern wissen, wie ihr das seht. Je nachdem wie das ausfällt, können wir uns überlegen, ob ein Neustart in einer anderen Form Sinn macht und wie dieser aussehen könnte.

      Ein paar Stichworte zu den Diensten, die derzeit funktionieren im Gegensatz zu Foren:
      - Twitter
      - Facebook
      - App.net
      - Blogs (natürlich nur, wenn sehr aktuell und gepflegt)
      - Podcasts
      - ...

      Dann lasst uns mal etwas brainstormen...
    • Hallo,

      schau mal hier: Die Zukunft von Apfelportal.de. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Ich denke über die aktuelle Situation dürften wir uns alle einig sein.

      Klar könnten wir uns weiter auf Apple/iOS-Geräte spezialisieren und den "Nicht-Apple Bereich" löschen. Aber das eine Besserung bringt, wenn sonst nichts geändert wird wage ich mal zu bezweifeln. Die paar Leute mit Apple Problemen kommen ja jetzt auch zu uns.

      Es wird wenn wohl auf eine Neuorientierung hinauslaufen müssen, wenn wir das Projekt wieder in Schwung kriegen wollen. Das allergrößte Problem sehe ich aber noch in der Zeit. Mit Ausnahme von dir ist momentan eigentlich niemand mehr so richtig aktiv und ich weiß nicht ob sich das bei einem neuen Projekt stark ändern würde?! (Wichtig: Das ist kein Vorwurf an irgendwen! :))
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Nicht erzählen was nicht geht, sondern was man auch mit wenig Zeit bzw. Arbeitsteilung hinbekommt.
      Was ist denn die Alternative? Option 1: Alles beim alten belassen. Option 2: Alles einstampfen.

      Ein paar Denkanstösse bzw. Ideen:
      Einen Dienst anbieten, der unkompliziert hilft. Beispielsweise eine Art "Apfelportal_hilft" über Twitter mit verweisen auf ein Wiki (welches natürlich erstellt werden muss). Aber das bekommen wir hin.
      Oder eine neu aufgebaute Facebook-Seite mit dem gleichen oder ähnlichem Ziel.

      Gibt es einen Dienst oder eine Seite, die einem bei Fragen rund um das Thema Apple schnell und unkompliziert hilft? Ich kenne keinen. Wie gesagt, Foren bieten soetwas an, werden aber immer weniger genutzt. Grösste Hürde ist die Anwendung und das Registrieren.

      Ich denke solch ein Dienst könnte sich sehr schnell herumsprechen. Ihr kennt das...guter Content bzw. eine gute Leistung spricht sich in unseren Gefilden sehr schnell rum.
      Ich würde das Ganze dann sogar mit einem Flattr-Button verbinden wollen. So können sich diejenigen, die wollen auch bedanken. Auch das kann gut funktionieren. Das Ganze dann ohne sich bereichern zu wollen, sondern um die Leistung zu würdigen. Ich spreche hier nicht von einem monatlichen Betrag, der geteilt werden soll, sondern von Aufmerksamkeiten. Fördert sicherlich die Motivation soetwas zu tun.

      Oder oder oder...
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Hi Gemeinde,

      gelesen habe ich den Thread schon heute Mittag...
      Aber die Zeit :D

      Vorab meine momentan persöliche Einstellung zum iPhone und Co.
      Es läuft alles perfekt auch ohne Jailbreak... Hab ihn seit dem iPhone 4 nicht mehr drauf.
      Von daher bin ich auch voll aus dem Thema raus.
      Ich hab gestern nen iPhone 2G gejailbreakt und unlocked...
      Die vorhandenen Tools sind mittlerweile sehr gut und selbsterklärend.
      Ausser ein paar Vollpfosten wird da kaum noch einen großartige Probleme mit haben...
      Das hat die Folge, dass es hier immer ruhiger wird.
      Bekannte Probleme sind ausreichend diskutiert und gelöst worden...
      Das Meiste findet man bei uns im Forum und muss sich nicht Registrieren oder Fragen stellen.
      Mit einem Forum das den Schwerpunkt Jailbreak und Unlock vom iPhone hat, kannste heute nichts mehr reissen.
      Das Thema ist durch und wird von 1.000.000 anderen Foren ebenfalls supportet.

      Soll heissen, ohne viel Arbeit und Umstrukturierung unseres Angebotes wird sich an der Lage nichts ändern...

      Was kann man machen?

      Gute Frage, die Konkurenz ist gross und schläft nicht.
      Aufwärts gehts nur mit Manpower, Werbung, Aktuallität
      Blog, Twitter, FACEBOOK
      Alles das aktuell und für den User interessant zu halten ist für 2-3 aktive "Mods" nicht machbar.
      Nicht bei der Fülle an News, Updates und was auch immer im Bereich Apple.
      Spezialiseren auf ein Produkt der Job´s Palette bringt auch nichts, da die Anzahl an Personen der Zielgruppe sich stark einschränkt.
      Jau, Zoki, dass sind leider alles Punkte wie es nicht geht :(

      Fazit,

      - man weitet den Support für Apple Produkte weiter aus (Mac, Apple TV, Apple Software...)
      - man nimmt weitere Produkte (auch von Dritten) auf (Android, Windows, Samsung...)
      - mehr Werbung (Blog aktuell halten, Google und andere Suchmachinen füttern damit das Ranking steigt...)

      Das alles funktioniert aber nur mit aktiven Verantwortlichen.
      Das ist und war schon immer das große Problem bei uns.
      (Zum Glück ist das auch das Hauptproblem der anderen Foren und Blogs)

      Ich kümmer mich gerne weiterhin um die technische Seite der Foren.- und Blogsoftware.
      Ich denke aber auch, das wir da mit Zoki gute Voraussetzungen haben, anderes, moderners auf die Beine zu stellen.

      Ich will mich hier jetzt nicht Entschuldigen... aber in letzter Zeit endet mein Arbeitstag irgendwann zwischen 19-20Uhr
      Bis ich Zuhause bin und was gegessen haben ist es meistens 22Uhr. Und da habe ich momentan keinen Nerv mehr drauf,
      mir die 25567te Frage zum Thema Jailbreak an zu tun. Bin ich ja eh raus, wie oben schon gesagt.
      Früher hab ich das alles tagsüber auf die Reihe bekommen, aber bei der momentanen Auslastung ist das nicht machbar.

      Schreibflash, sorry :D
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Moin!
      Ich weiß garnicht, was ich noch schreiben muss. Mir geht Apfelportal natürlich nicht am Arsch vorbei aber so wie es jetzt ist, ist das Forum wohl auf lange Sicht nicht überlebensfähig. Meiner Meinung nach, ist es dafür zu speziell. Für diese Spezialität besteht aber kein Bedarf mehr. Ich persönlich denke, dass primär auf News abzustellen wäre. Sofern es nach wie vor werbefrei bleiben soll, mithin auf "Einkünfte" verzichtet wird (wogegen ich immer war), kann es doch so bleiben wie es ist. Nur die Arbeit im Blog dürfte ausgeweitet werden. Hierfür fehlt mir leider die Zeit. Berufsstart steht bevor, da bleibt für Hobby kaum Zeit.
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Nur mal so zwischendurch...
      Ich denke auch, dass sich neue/andere Menschen dazu bereit erklären würden einem zu helfen, wenn der Content stimmt. Mit dem Forum hier will kaum jemand etwas zu tun haben. Wozu auch?! Wenn man aber etwas anbietet, das interessant und neu ist, kann sich das ändern und attraktiv werden dabei zu helfen.
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Mir fehlen da einfach die Ideen. z.B. krieg ich täglich 10-15 Review-Anfragen inkl. dem Angebot von Codes. Da könnte man sicherlich nen Gratis-Appflohmarkt draus machen. Allein die Zeit fehlt mir... ;)

      Der Server ist jedenfalls bis Mai bezahlt. Also drückt der Schuh nicht, gute Ideen immer her... :)
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Die Zukunft von Apfelportal.de

      Im Grunde genommen ist soweit zum Thema alles gesagt.
      Und das sich was ändern muss, ist auch klar.

      Doch ich muss im
      Moment etwas kürzer treten, da ich mitten im Umzug stecke. Ich gehe aber mal davon aus, das in 2-3 Wochen alles erledigt ist und bis dahin mach ich mir auch mal ein paar Gedanken und Ideen.

      Bis dahin werd ich aber wenn auch nur per iPhone oft genug hier reinschauen.

      LG

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]