iCloud deaktivieren ohne Datenverlust (Dokumente & Daten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iCloud deaktivieren ohne Datenverlust (Dokumente & Daten)

      Also vorerst: Ich bin neu hier angemeldet und weiß jetzt nicht genau, ob ich die passende Rubrik ausgewählt hab etc. :hm:
      Ich habe seit knapp 2 Jahren das iPhone 3Gs - ohne Jailbreak, Softwareversion iOS 6.0
      Habe mir vor ein paar Monaten einen iCloud Account am Handy erstellt, weil iCloud neu war und ich dachte es sei ganz praktisch, da ich Probleme mit meinem USB Kabel hatte (die ich mittlerweile nicht mehr habe). Ich hatte mich aber zunächst nicht wirklich mit iCloud befasst und habe dann letztens die Einstellungen überprüft, Fotostream etc. waren (und sind) deaktiviert, was auch meine Absicht war, nur die Einstellung für automatische Backups in der Cloud und "Dokumente & Daten" waren noch aktiviert. Da ich die Probleme mit meinem USB Kabel dann ja nicht mehr hatte wollte ich diese zwei Anwendungen auch noch deaktivieren und meinen iCloud Account letztendlich löschen. Die Einstellung für Backups per iCloud konnte ich erfolgreich deaktivieren, fehlte nur noch das Deaktivieren der "Dokumente & Daten", wenn ich dies tun will erscheint allerdings die Meldung "Alle Dokumente & Daten, die in iCloud gespeichert sind, werden von diesem iPhone gelöscht"... Das möchte ich aber nicht, denn die Übertragung der Daten war ja die ganze Zeit aktiviert, also sind wohl alle "Dokumente & Daten" in der Cloud gespeichert. iCloud habe ich auch erst auf meinem Laptop (Windows-PC) installiert, seitdem ich dieses Problem festgestellt habe, wusste vorher gar nicht dass man iCloud manuell auf dem PC installieren muss. Im iCloud Programm am Laptop konnte ich dann aber sowieso nichts hilfreiches ausrichten... So, meine Frage ist also was ich tun kann, damit die "Dokumente & Daten" nicht mehr in der Cloud gespeichert werden, wie ich diese Funktion deaktiviere ohne diese Daten auf dem iPhone zu verlieren. Was zählt denn außerdem genau zu den Dokumenten & Daten (Kalendereinträge, Telefonbucheinträge, Notizen & Appdaten soweit ich weiß)? Dazu kommt dann auch noch, dass meine Kalendereinträge, Telefonbucheinträge und Notizen die ich im iPhone habe, nicht auf meinem Laptop gespeichert sind, denn ich weiß auch nicht wie ich diese Daten vom iPhone auf den Laptop übertragen könnte? Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich die Daten die in iCloud gespeichert wurden aus der Cloud ziehen kann, damit ich sie auf dem Laptop habe... Heute habe ich zum ersten Mal wieder ein Backup meines iPhones per USB-Verbindung auf dem Laptop erstellt, falls das was zur Sache tut.
      Ich weiß, ich erkläre das alles vielleicht viel zu ausführlich und es mag eventuell so scheinen als hätte ich keinen Plan vom Umgang mit meinem iPhone und iTunes, aber generell habe ich ja den Durchblick, iCloud ist mein Problem (im Nachhinein wüsche ich mir, ich hätte es nie aktiviert). Mein Ziel ist es also im Prinzip, alles was auf meinem iPhone ist auf dem Laptop gespeichert zu haben, bzw. keine Daten vom Handy zu verlieren, die Cloud zu "leeren" und iCloud am Handy zu deaktivieren, meinen Account zu löschen (ich weiß, ich wiederhole mich), denn ich möchte iCloud nicht mehr nutzen.

      Ich habe mein Problem lange gegoogelt und wirklich keine passende, hilfreiche Antwort gefunden. Es tut mir Leid, dass es so viel geworden ist, aber ich wollte alles erwähnt haben, was irgendwie zur Lösung meines Problems beitragen oder für diese notwendig sein könnte.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
      LG, Clari