iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      Natürlich habt ihr Recht, das darf nicht passieren. Jedoch ist es Alltag, dass genau das passiert, undzwar bei allen Firmen. Es sollen zig Millionen Geräte zu einem gewissen Tag fertig sein. Und dieser Tag liegt definitiv nicht Monate zurück, sondern maximal Wochen. Die Kette der Fertigung ist riesengross. Jedes Mitglied dieser Kette möchte sich eine goldene Nase verdienen.
      Wenn man nun als Fertigungsleiter vor der Entscheidung steht eine minderwertige Charge auszuliefern oder Millionen zu verlieren, vielleicht sogar fette Strafen zu zahlen, liefert man halt aus. Frei nach dem Motto: "...und nach mir die Sintflut...".

      Nehmen wir mal an, diese Charge würde nicht ausgeliefert und millionen Kunden damit nicht zufriedengestellt. Wie würde dann die Überschrift im Boulevar-Magazin lauten und wie laut würden die Kunden schreien?
      Egal wie man es dreht, es ist falsch, denn auch wenn eine solche Charge aus den o.g. Gründen nicht ausgeliefert wird, würde das nicht als Grund an die Öffentlichkeit gelangen, sondern das Bashing ginge halt in eine andere Richtung.

      Das Problem ist also folgendes: Wie schon erwähnt, der Hype und die Erwartungen sind zu gross. Schaut euch doch mal an...wenn das Gerät nicht am Releasetermin geliefert wird, ist man sofort traurig und wohlmöglich verärgert:"Was ist Apple für eine Scheiss-Firma?! So viele Milliarden auf dem Konto und dann nicht mal ein paar Geräte ausliefern können?"
      Das kann's doch nicht sein?!

      Was erwartet man von Apple:
      > Technische Weltwunder
      > Lieferung von Millionen Geräte am ersten Tag
      > perfektes Design, Verarbeitung, Qualität, Geräte
      > und am Ende: One more Thing

      Nun, was ist bei den Anpreisungen seitens Apple zu erwarten? Nummer drei. Aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
      Natürlich sind solche Fehler ärgerlich, aber eben auch menschlich.

      Bitte kommt mir nicht mit dem Preis. Ich kaufe Server für 10.000€, die nicht millionenfach an einem Tag geliefert werden müssen und diese haben auch Defekte.

      Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich solche Fehler auch nicht akzeptieren würde, aber vom Balkon springen, weil die Ersatzlieferung 5 Tage dauert, würde ich auch nicht.
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      Tut mir leid, aber ein Gerät ist nunmal, wie jede andere Ware, nur dann Mangel- bzw. Fehlerfrei, wenn es bei Gefahrübergang (Übergabe an den Käufer) die vereinbarte Eigenschaft aufweist. Ich kann auf apple.de keine Angaben darüber finden, dass scuff gate als Eigenschaft ausgewiesen ist. Es ist ein Fehler und bleibt ein Fehler.
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      Ich sage nochmal: Klar ist das ein Fehler, der auch inakzeptabel ist. Trotzdem sind die Erwartungen an das Gerät derart hoch, dass diese nicht wirklich eingehalten werden können.
      Ich verteidige Apple nicht in der Sache, möchte nur festhalten, dass immer ein "Skandal" gefunden wird, egal was Apple tut.

      Ein Umtausch ist kein Weltuntergang!
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      @ Zoki,
      das ist ist ja. Ich habe Dich nur zum Teil so verstanden, als sei das Problem zu "verkraften" ;) Ich werde meines wohl nächste Woche bekommen (Danke an die Nasen von O2). Sollte es den Fehler aufweisen, werde ich umtauschen, umtauschen, umtauschen ...
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      Mann, wie hier Apple trotz solchen gravierenden Fehlern immernoch schön geredet wird. Ich fass es nicht.

      Wenn ich nen VW Polo kaufe, macht es mir nix aus, wenn das Cockpit knarzt und während der Fahrt ein Rappeln zu hören ist. Bei dem Preis und dem Image erwarte ich nix anderes (überspitzt gesagt!).

      Wenn ich einen Bentley kaufe, weiss ich nicht nur weil das Unternehmen damit wirbt, dass alles von Hand gefertigt wurde und eine Breitling-Uhr im Cockpit verbaut ist, nein, ich erwarte die absolute Perfektion. Und ich bekomme sie auch.

      Apple hat sich über sehr lange Zeit bemüht, sich durch überdurchschnittliche Qualitätsansprüche eine einzigartige Position am Markt zu erarbeiten. Das hat funktioniert, denn Apple-Produkte sind unumstritten die schicksten am Markt, im Vergleich. Warum wisst ihr alle nur genauso gut wie ich.

      Wenn ihr einen Bentley kauft und feststellt, dass das Cockpit knarzt - seit ihr da nicht wahnsinnig enttäuscht und tauscht den Wagen gleich wieder um? Der ist von Hand gefertigt und kostet das vielfache eines normalen Autos. Bentley wirbt damit, aussergewöhnliche Autos zu bauen, die komplett und über lange Zeit von Hand gefertigt werden. Da erwarte ich Perfektion. Und zwar zurecht!

      Nichts anderes erwarte ich von Apple. Und zwar nur deswegen, weil sie Perfektion verkaufen. Ja, sie verkaufen uns die Perfektion. Aber ob man sie auch erhält, ist eine andere Geschichte.

      Solche Fehler dürfen nicht passieren. Nicht für Produkte mit so hohem Preis im Vergleich zur Konkurrenz, nicht bei einem Unternehmen das sich selber von anderen durch um Längen höhere Qalität unterscheiden will um den hohen Preis zu rechtfertigen.

      Klar kann man umtauschen, aber das alles schadet dem Ruf von Apple vorerst. Das ist ein herber Imageverlust und alle anderen Hersteller gewinnen an Kunden dazu. Wenn auch klar ist, dass die Religion um Apple immernoch weiter für Käufer sorgen wird.

      (Mein) Fazit: Ich kaufe weiter Apple-Produkte. Aber mich enttäuscht, dass nicht mit der Perfektion gearbeitet wird, wie ich es erwartet habe. Ich zahle auch 50 € mehr und warte noch 4 Wochen länger auf das neue "was-auch-immer", aber ich will für den Preis Perfektion. Zumindest im Vergleich mit der direkten Konkurrenz.
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      @Ponyriemen
      Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass man den Fehler hinnehmen soll oder das Gerät nicht austauschen. Mehrfach schrieb ich, dass diese Fehler inakzeptabel sind. Schönreden ist etwas anderes.

      Du meinst im Ernst, dass Bentleys Wagen alle zu 100% perfekt sind? Mit Nichten. Dass man auf Perfektion bestehen kann, ist eine andere Sache. Ich sage nur: Fehler passieren. Es gibt kein fehlerfreies Unternehmen. Das ist nunmal Fakt.

      Solche Fehler dürfen nicht passieren, da sind wir einer Meinung. Sie passieren aber. Apple ist da keine Ausnahme, egal was man erwartet oder was sie uns verkaufen.
    • Re: iPhone 5 - Der Hype wird wieder übertroffen...

      Apple hatte einfach Druck das iPhone schnell auf den Markt zu bringen. Deshalb auch das unfertige iOS 6 und die vielleicht nicht ganz so strenge Qualitätskontrolle.

      Zudem gibt es selbst in den Apple Stores absolut kein Zubehör. Es wird erst im Oktober mit den neuen iPods geliefert.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]