Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

[GELÖST] Mailproblem: Server oder MacBookPro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GELÖST] Mailproblem: Server oder MacBookPro?

      Hallo,
      Ich habe ein Problem, das ich etwas ausführlicher beschreiben muss:
      ich benutze für meine 2 Aol-Adressen seit ich mein MacBookPro habe, den Imap Zugang (sorry, bin nicht so ganz firm mit den richtigen Begriffen). Das hat immer problemlos funktioniert, auch nach der Umstellung auf WiFi.
      Seit einem bestimmten Datum (da habe ich eine Mail mit 30,3 MB -pdf-Anhang verschickt), kann ich keine Mails mehr empfangen, es kommt immer die Meldung "Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „imap.aol.com“ über den Port 143 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten." (bzw. ....über den Port 993" bei der 2.Aol-Adr.)
      diese zuletzt verschickte Mail kommt nun ständig mehrfach incl. Anhang in meinen Ordner "wiederhergestellte E-mails" auch wenn ich sie jedesmal lösche, aus dem (lokalen) Papierkorb lösche, "endgültig löschen" anklicke.
      Es wird auch kein Kennwort mehr beim Versuch die Mails abzurufen mehr verlangt, nur gelegntlch beim Verschicken, aber auch nicht mehr regelmäßig. Mails verschicken ist aber möglich, auch wenn man das nicht gleich erkennt.
      Ich vermute, dass hier irgendwo/irgendwie das Problem mit den accounts liegt.?
      Ich habe alle accounts, Passwörter, Einstellungen mehrfach überprüft, kann aber nichts erkennen, was mich auf die richtige Spur bringt.
      Kann mir jemand helfen? immer über die AOL-Seite zu gehen ist extrem ärgerlich...
      Danke schon mal
      Edith
    • Re: Mailproblem: Server oder MacBookPro?

      hatte ich schon gemacht. Ändert aber nichts. Der Ordner "wiederhergestellt Mails" ist lokal auf dem Mac gesichert (und läßt sich nicht dauerhaft löschen - taucht jeden Tag in mehrfacher Form wieder auf). Soll ich die ganz Mail-Chose neu installieren?
    • Re: Mailproblem: Server oder MacBookPro?

      Da es ein IMAP Konto ist, kannst du es auch einfach löschen und dann versuchen die besagte Mail zu löschen. Erst wenn das wieder funktioniert, richtest du das IMAP Konto wieder ein.
      Somit müssen zwar alle Mails erneut geladen werden, aber bei IMAP bleibt die Struktur erhalten.
    • Re: Mailproblem: Server oder MacBookPro?

      Also, jetzt ist das Problem gelöst (via apple telephone support): der Anhang war zu groß, wie schon vermutet. Das Löschen des Accounts hat es alleine nicht gebracht, sondern
      accounts löschen
      im Finder in der Library/Mail/Mailboxes/Messages letztere löschen (Dort waren die Anhänge "versteckt" und per normaler Dokumentensuche nicht zu finden und nicht zu löschen)
      dann ganz einfach die accounts wieder erstellen
      und in 2 Minuten war alles ok.
      :)
      vielleicht hilfts ja anderen