iPad - eine Hand voller Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPad - eine Hand voller Fragen

      Moin zusammen,
      wir werden und demnächst ein iPad zulegen.
      Das soll (weitestgehend) den Laptop ersetzen.
      Nun meine Fragen dazu:
      - Wie kann ich Texte schreiben, ausdrucken und diese auch abspeichern?
      - geht so etwas auch mit Bildern:
      - kann ich irgendwie die Bilder von meiner Digitalkamera (SD-Karte) auf´s iPad ziehen und in einem Ordner ablegen?
      - Kann ich mittels WLan auch auf meine im LAN hängende Festplatte zugreifen und die Dateien (analog des Win Explorers) durchuchen?
      - Kann ich den Inhalt des iPad´s auch auf dem Fernseher streamen oder sichtbar machen?

      ich habe momentan noch meinen VODAFONE Router dranhängen. Da gibt´s doch auch ein Dingens von Apple, in das ich dann den Fernseher mit in das Netz integieren kann. Wie geht das? Hat das schon jemand gemacht? Woher kann ich Infos bekommen. Oder kann ich mir einfach nen neuen CISCO Router zulegen?

      Fragen über Fragen....
      Gruß,
      Wil
    • Hallo,

      schau mal hier: iPad - eine Hand voller Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Re: iPad - eine Hand voller Fragen

      Hallo,

      also, für das Meiste, was du geschrieben hast, gibt es Apps. Beispielsweise bietet sich zum Schreiben von Texten Pages an, eine App von Apple, die ich wirklich sehr empfehlen kann. Kostet allerdings auch ein paar Euro. Wenn man das nicht will, dann geht das auch in der Notizen-App, aber wesentlich weniger komfortabel. Drucken und Abspeichern ist dabei kein Problem, allerdings musst du einen kompatiblen Drucker haben, sprich ein neueres Modell. Die Liste der unterstützen Drucker ist mittlerweie recht lang.

      Mit Bildern geht das genauso, um sie von der Kamera zu übertragen gibt es von Apple das "Camera Connection Kit", erhältlich im Apple Store. Damit kannst du eine Kamera per USB anschließen oder direkt die SD-Karte einstecken und die Fotos übertragen. Dort kann man sie dann in unterschiedlichen Alben speichern. Zum Bearbeiten gibt es auch Apps - z.B. iPhoto.

      Um das iPad-Bild auf den Fernseher zu bekommen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, entweder per Kabel (Adapter im Apple Store erhältlich) oder über Airport. Damit kenn ich mich nicht so aus, aber das geht dann irgendwie drahtlos, mit einem AppleTV oder so...

      Das mit der Netzwerkfestplatte ist das wohl größte Problem, mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte. Fakt ist: Das iPad hat keinen eingebauten Explorer oder so, schon gar nicht fürs Netzwerk. Auch dafür gibt es natürlich Apps, allerdings habe ich bisher keine wirklich optimale Lösung gefunden. Die meisten Firmen bieten allerdings ihre eigenen Apps für die jeweiligen Festplatten an.

      LG,

      Jargendas